News PC PS5 XBX

Chaos zum Start: SYNDUALITY lässt Spieler die DLC-Items von anderen klauen

Bandai Namco hat heute SYNDUALITY: Echo of Ada, ein Sci-Fi-Extraction-Shooter, im Frühzugang veröffentlicht. Spielerinnen und Spieler, welche die Deluxe- oder Ultimate-Edition vorbestellt haben, können ab sofort auf PlayStation 5, Xbox Series und PC loslegen.

Der offizielle Launch für alle ist am 24. Januar 2025. Passend zum Start wurde ein neues Opening-Video veröffentlicht, das die futuristische Atmosphäre und die dynamischen Kämpfe des Spiels unterstreicht. Allerdings sorgte der Frühzugang für einige Kontroversen.

Eine Besonderheit des Spiels ist der Verlust von Gegenständen im PvPvE-Modus, wenn man von einem anderen Spieler besiegt wird. Hierbei fallen nicht nur gewöhnliche Ausrüstungsgegenstände dem Sieger in die Hände, sondern auch spezielle Inhalte wie das „Daisy Ogre“-DLC, ein exklusiver Bonus für Vorbesteller. Wie Automaton Media berichtet, waren SpielerInnen überrascht zu erfahren – und zu spüren – dass auch diese Items verloren gehen können. Die Items können dann weder zurückerlangt noch neu erworben werden.

Das hat zu einem regelrechten „Daisy Ogre Hunting“ geführt, bei dem SpielerInnen gezielt nach Gegnern suchen, die diesen Bonus-DLC ausgerüstet haben, um die Teile entweder selbst zu nutzen oder sie im Spiel teuer zu verkaufen. Während einige SpielerInnen diese Mechanik passend für den Geist des Spiels finden, haben andere ihren Unmut darüber geäußert, dass „bezahlte Inhalte“ auf diese Weise verloren gehen können.

In SYNDUALITY: Echo of Ada können SpielerInnen ihre KI-Begleiter, sogenannte Magus, auswählen, die sie auf PvPvE-Missionen begleiten. Diese Bindung zwischen SpielerInnen und Magus ist ein zentrales Element des Spiels, während sie gemeinsam AO-Kristalle sammeln und sich gegen Bedrohungen wie Monster und andere Drifter zur Wehr setzen. Im PvE-Modus namens „Amasia Collapse Investigation Missions“ folgen die SpielerInnen der Geschichte von Drifter Alba und seinem Magus Ada, die den Untergang von Amasia, der letzten Festung der Menschheit, aufdecken wollen.

Das Eröffnungsvideo:

Bildmaterial: Synduality: Echo of Ada, Bandai Namco, Game Studio

11 Kommentare

  1. Da es sich hier aber meines Erachtens um ein Spielfehler handelt, also ein Bug, der dafür sorgte, dass die DLC Items nicht vor der Spielmechanik des Lootens durch fremde Spieler geschützt werden,


    Wäre DLC Armor durch das Looten geschützt würdest du direkt den kompletten Sinn eines Extraction Shooters über den Haufen schmeissen denn es ist nunmal eine Mechanik des Spiels das du eben im schlimmsten fall alles verlieren kannst. Das macht erst den Reiz des Genres aus. Zumal es absolut 0 Strafen für den Spieler gäbe wenn dieser nach seinem Tod direkt wieder mit der gleichen Ausrüstung starten würde.


    Im übrigen verliert man die DLC Armor nicht sondern man kann diese jederzeit wieder Craften eben auch in den uniqen DLC Farben. Man bekommt nicht nur einmalig die Armor sondern auch die Möglichkeit diese zu craften. Der Haken an der Sache ist, das sich der Craddle erst deutlich später zum Craften freischaltet und die Leute deshalb davon ausgingen das der DLC dadurch verloren ist.


    Es ist nichts anderes als die typischen "Quick Start DLCs" die es zuhauf gibt und dir eben einen schnelleren Einstieg ermöglichen.


    Aber das zeigt halt wieder das die Leute viel zu schnell aufschreien ohne die Sachen vorher zu prüfen. Und aus diesem dann die "Journalisten" aufspringen und reißerische Clickbait Titel draus machen.

  2. Nun, wenn sich das ganze als so harmlos herausstellt und das man da nichts dauerhaft seine Sachen verliert und es eben nen Weg gibt, sich diese neu craften zu können, dann geb ich dir völlig recht, dann spielt das ganze alles keine Rolle...

    Trotzdem find ich jedenfalls, sollte es am Anfang des Spiels sowas wie ne Art "Noob-Schutz" geben, das einen grad diese Dinge nicht direkt geklaut werden können.. du siehst ja, das die Leute daraus dann direkt ne Hexenjagd fabrizieren, um einfach Geld zu sparen und trotzdem das zu kriegen, wofür andere mehr Geld für ausgegeben haben.. fair ist das nicht grade, vollkommen unabhängig vom Spielgenre. Grade Leute, die schon was stärker sind und daher leichtes Spiel haben mit den Anfängern, die sich darauf verlassen nicht direkt von erst besten anderen Spieler verraten zu werden, nur weil dieser dich abzocken will um DLC Items, die er wohlmöglich sonst nur bekommen hätte fürn 10er mehr oder so oder evtl gar nicht, wenn es sich dabei um irgendwelche Vorbestellerboni handeln sollte.

  3. Trotzdem find ich jedenfalls, sollte es am Anfang des Spiels sowas wie ne Art "Noob-Schutz" geben, das einen grad diese Dinge nicht direkt geklaut werden können.. du siehst ja, das die Leute daraus dann direkt ne Hexenjagd fabrizieren, um einfach Geld zu sparen und trotzdem das zu kriegen, wofür andere mehr Geld für ausgegeben haben.. fair ist das nicht grade, vollkommen unabhängig vom Spielgenre.


    Da das game offiziell noch gar nicht draussen ist sondern momentan noch der 7 Tage Early Access ist welcher nur mit der Deluxe oder Ultimate Edition verfügbar ist dürften momentan ALLE zufriff auf die DLC Items habem


    Des weiteren hamdelt es sich hier auch nicht um nen komplett uniquen Gegenstand sondern nur um Parts mit ner speziellen farbe. Also kann man hier nicht von Pay 2 win sprechen denn die normale Variation davon kann jeder freischalten umanhängig des DLC nur eben nicht in der Farbe.


    Des weiteren werden PVP Spieler in einem gewissen Maß von dem Spiel selber bestraft wodurch man mal nicht eben auf die Jagt nach irgendwelchen Noobs gehen kann.


    Ebenfalls hast du sofern du den DLC nicht hast diese Craddle Parts eben nur 1 mal während Leute die die Gegenstände gekauft habem eben die möglichkeiten bekommen diese wieder zu craften. Der "Killer" lootet sie und wird womöglich selber in der nächsten Runde umgeschossen und verliert dadurch die Parts wieder und da er den DLC eben nicht hat kann er die Teile auch nicht craften.

  4. Ebenfalls hast du sofern du den DLC nicht hast diese Craddle Parts eben nur 1 mal während Leute die die Gegenstände gekauft habem eben die möglichkeiten bekommen diese wieder zu craften. Der "Killer" lootet sie und wird womöglich selber in der nächsten Runde umgeschossen und verliert dadurch die Parts wieder und da er den DLC eben nicht hat kann er die Teile auch nicht craften.

    Ah, verstehe, gut, dann ist sowas dort ja nicht nötig und die Aufregung gänzlich unberechtigt

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.