News

Tales of the Abyss oder ein neues Spiel: Producer spricht über die Zukunft der Serie

Mit der Reihenfolge der Remaster zur Tales-of-Serie sind nicht alle Fans einverstanden. In den Augen vieler gibt es Spiele, die eine Neuauflage eher verdient hätten und nicht zuletzt auch einige, die dem Westen mangels Lokalisierung bisher verwehrt blieben. Aber nach dem kürzlich angekündigten Tales of Graces f Remastered wird es weitere Remaster geben.

Das ist durch die Ausrufung des Tales Remastered Project zum 30. Geburtstag der Serie ohnehin belegt. Aber Producer Yuki Ishikawa hat diese Absicht auch noch einmal in einem neuen Interview bekundet. Doch zunächst musste er sich erstmal dafür rechtfertigen, dass man Tales of Graces zuerst ausgewählt hat.

Fantasian HPU

Zunächst sei Graces einer der beliebteren Titel der Reihe, so Ishikawa gegenüber IGN. Fans würden es besonders für sein Kampfsystem mögen. Außerdem sei jetzt ein „gutes Timing“, diesen Titel zum ersten Remastered-Titel des Projekts zu machen.

Ein „2D-Pixel-Spiel“ würde eine „zu große Kluft“ bilden zu den Leuten, die Spiele wie Tales of Arise mögen würden. Mit anderen Worten: Ein beliebtes und einigermaßen modernes Tales-of sollte es sein, damit Fans des sehr erfolgreichen Tales of Arise anknüpfen können.

Ishikawa nennt aber auch als Grund, dass das Original von Tales of Graces f nur in vier Sprachen lokalisiert worden sei und man mit dem Remaster in der Lage sei, neue Sprachoptionen zugänglich zu machen. IGN ergänzt zudem, dass das Original auf der PS3 „gefangen“ sei und das Remaster das Spiel schließlich für alle modernen Konsolen zugänglich mache. Plattformexklusivität sei im Übrigen etwas, das für die Zukunft nicht mehr geplant sei, so Ishikawa.

Und was kommt nach Graces? Yuki Ishikawa selbst sei ein Fan von Tales of the Abyss und nannte es als einen der Gründe, warum er zum Unternehmen kam. „Wenn [ein Remaster von Tales of the Abyss] möglich wäre und ich diese Freude mit dem Rest der Fans teilen könnte, wäre das etwas, worauf ich hart hinarbeiten würde“, sagte Ishikawa.

„Das Ziel die Tales of im Allgemeinen ist es, die Marke wachsen zu lassen“, erklärte Ishikawa. „Es ist also nicht so, dass die Tales-of-Reihe mit Tales of Arise enden wird… Ob es also einen komplett neuen Titel, ein Remaster oder ein Remake geben wird, können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber wir wollen auf jeden Fall weiter vorankommen.“

Bildmaterial: Tales of Graces f Remastered, Bandai Namco, TOSE

11 Kommentare

  1. How do I put it? So vielleicht: Wenn das 30jährige Tales-Jubiläum nicht das Niveau eines misslungenen Kindergeburtstags bekommen soll, muss nächstes Jahr zwangsläufig die Ankündigung eines brandneuen Teils her.

  2. Ein „2D-Pixel-Spiel“ würde eine „zu große Kluft“ bilden zu den Leuten, die Spiele wie Tales of Arise mögen würden. Mit anderen Worten: Ein beliebtes und einigermaßen modernes Tales-of sollte es sein, damit Fans des sehr erfolgreichen Tales of Arise anknüpfen können.

    Der Herr sollte vielleicht mal einen Blick auf sein Kalender wagen und wird ziemlich schnell feststellen, dass er den Anknüpfzeit um die 3 Jahre verpatzt hat. Arise wird da als Referenzpunkt nicht wirklich standhalten können.

    „Wenn [ein Remaster von Tales of the Abyss] möglich wäre und ich diese Freude mit dem Rest der Fans teilen könnte, wäre das etwas, worauf ich hart hinarbeiten würde“, sagte Ishikawa.

    Auch wenn ich finde, dass das eher hinten anstehen sollte, da es mit dem 3DS Port unter den Tales Spielen privilegiert genug war... so glaube ich auch, ist das neben den Xillia Teilen der vielleicht beste Schritt, den man hier machen kann. Da finde ich aber ist man auch in der Bringschuld, die unlokalisierten Teile ebenfalls rüber zu bringen. Ich will Destiny DC, Destiny 2, Innocence R und Rebirth als Folgetiteln. Wenn das nicht die Konsequenz ist, dann kann der Abyss Port in der Hölle schmoren.

    „Das Ziel die Tales of im Allgemeinen ist es, die Marke wachsen zu lassen“, erklärte Ishikawa. „Es ist also nicht so, dass die Tales-of-Reihe mit Tales of Arise enden wird…

    Dann macht man gerade einen ziemlich miesen Job. Soweit hatten wir nur einen Smart Phone Ableger, der bis auf den Namen jegliche Serienrelation vermissen lässt. Kriegen die Spiele auf alten Portalen genommen. Bekommen nach 2 Jahre Arise einen schäbig teuren Knetklumpen, den sie DLC schimpfen. Hören zum Jubiläum nur von Remaster Projekten, wo selbst intern wohl der Line Up nicht fest zu stehen scheint. All das, während wir uns von Mutsumi Inomata verabschieden mussten. Soweit ist und war man nur absolut respektlos. So soll die Marke wachsen?

  3. ich würde mich auf ein Tales of the Abyss Remaster für PS5 sehr freuen..dann würde man endlich mal anfangen sein Wort zu halten und das erste Abyss als Remaster für konsole bringen, das es in seienr originalform nie auf konsole geschafft hat für den Westen >.> statt bisher immer nur Remaster von Spielen zu machen, die auch im Westen in ihrer originalform erschienen sind ...

  4. ein remake zu tales of the abyss arr aber ich würde gerne ein remake zu tales of rebirth wollen das game war damals klasse hab es oft gezockt und würde es heute noch zocken ich mein tales of hearts hat ja auch remake bekommen auf der vita also warum nicht

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.