News

Sony PlayStation beobachtet weiter „sehr genau“ den Handheld-Markt

Könnte uns in Zukunft tatsächlich ein vollwertiger, neuer Handheld von Sony erwarten? Wenn man der aktuellen Aussage von Tom Henderson von Insider Gaming traut, stehen die Chancen zumindest nicht schlecht.

Demnach beobachte Sony den aktuellen Handheld-Markt genau – das kommt einer Bestätigung sicher nicht gleich, das neu entflammte Interesse verwundert aber nicht. Nach der Einstellung der kommerziell erfolglosen PlayStation Vita im Jahr 2019 hat sich Sony mehrere Jahre lang weitgehend vom Markt für dedizierte Handheld-Konsolen distanziert.

Zuletzt veröffentlichte das Unternehmen PlayStation Portal – quasi ein Handheld, der aber lediglich als Remote-Play-Zubehör für PlayStation-5-Konsolen dient. Seiner eingeschränkten Funktionalität zum Trotz, erwies sich das Gerät als großer Erfolg und beweist sicherlich, dass immer noch eine immense Nachfrage nach PlayStation-Handhelds besteht.

Eben diese Hoffnungen fütterte Brancheninsider Tom Henderson mit einem kürzlichen Tweet, in dem er schreibt, dass Sony den aktuellen Handheld-Markt „sehr genau beobachtet“. Dazu gibt es einen vielsagenden (?) Smiley.

Die Aussage ist vor allem vor dem Hintergrund spannend, dass Henderson zuvor unter anderem bereits den Portal-Handheld korrekt voraussagte. Wir dürfen also gespannt bleiben.

Nicht die ersten Gerüchte

Zuletzt heizte ein neues Sony-Patent die Spekulationen um einen neuen Handheld an. Bereits im Februar veröffentlichte der Tech-YouTuber und Insider Moore’s Law is Dead ein Video, in dem behauptet wurde, Sony arbeite an einem neuen Handheld-Gaming-Gerät. Übrigens, um Irritationen vorzubeugen: Das Artikelbild zeigt den Backbone One – PlayStation Edition.

via GameRant, Bildmaterial: Sony

6 Kommentare

  1. Die Switch ist ja hauptsächlich so erfolgreich, weil sie den Markt Handheld und Konsolen zussamengelegt haben. Weiß nicht ob Sony dazu bereit wäre, weil ihre Nische ja in Triple A liegt.

  2. Als Handheld-Fan grundsätzlich begrüßenswert. Allerdings reicht mir auch die Portal, um die heimischen Spiele zu streamen. Exklusive Spiele für einen Handheld mit dem entsprechenden Erlebnis wären zwar nice, aber ggfs. sollte es dann tatsächlich später vielleicht Ports für die große Konsole geben, um die Besitzer dieser nicht wieder auszuschließen. Andererseits reicht mir auch mit Switch und ggfs. Nachfolger als der "richtige" Handheld (also kein streamen), der im besten fall wieder ein Hybrid-Konzept hat.

  3. Würde mich persönlich sehr freuen. Und die Erweiterung im Markt, die sich davon potentiell folgen lassen würde, habe ich ja auch oft genug bei diesem Thema erläutert. Bleibt nur noch zu hoffen, dass daraus ein blühender Handheld Markt (wie wir es damals kannten) folgt und es nicht zu einer Portmaschienchen verkommt, wie es die Vita und sogar die Switch am Ende wurden.

  4. Einfach machen - natürlich müssten alle PSP und PSV Games spielbar sein.

    Dass man PSP auf PSV nicht konnte führte eben zu einer Totgeburt.

  5. Weniger schnacken, mehr machen. UMD reviven und los gehts! :D

    Ich glaube allerdings nicht, dass ein Sony Handheld (so gerne ich wieder sowas wie eine PSP hätte) erfolgreich wäre. Besonders nicht, wenn die so wenig Support bekommt wie die Vita. Nintendo musste damals beim 3DS auch schon ordentlich reinbuttern, um die Kiste nach diesem ersten Desaster-Jahr ausm Dreck zu kriegen. Und da gabs nicht so Dramen um die Speicherkarten.

    Für mich würde eigentlich ein PSP Klon mit besserer Build Quality und modernerer Technik reichen, quasi das was Modder heute machen, nur von Sony. Reduzierte Grafik provoziert Kreativität und ermöglicht günstige (und schnelle) Entwicklungen. Aber mit der Meinung bin ich sehr alleine, denke ich. Sowas wie die UMD und ein ratterndes Laufwerk wollen vermutlich die allerwenigsten wieder in den Händen halten. Mir gibt das irgendwie happy feels und gibt dem Handheld einen angenehmen Charakter. UMDs und solide große Cartridges, beschte.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.