Branche News

Medienbericht: Neuer PlayStation-Handheld „Q Lite“ soll bei Sony in Entwicklung sein

In den letzten Tagen wurde bereits wild spekuliert, nun wollen die KollegInnen von Insider Gaming Gewissheit haben. Ein neuer PlayStation-Handheld sei in Entwicklung.

Neuer Handheld auf Basis von Remote Play

Nach Angaben von Tom Henderson, trage der Handheld den Codenamen Q Lite und sei der nächste Eintrag in die PlayStation-Familie. Bevor nun aber großer Jubel ausbricht, die unter Umständen ernüchternde Nachricht: Der potenzielle Handheld bedarf einer PlayStation 5.

Während „Q Lite“ nicht von Cloud-Technologie Gebrauch machen soll, sei es auf die „Remote Play“-Funktion von PlayStation 5 ausgelegt. Vor diesem Hintergrund ergibt dann sicher auch die frische, neue Bewerbung des Features Sinn. Klingt also nicht ganz so, als würden wir ein Wiedersehen mit PlayStation Vita feiern.

Der Handheld soll adaptives Streaming bei 1080p und 60 Bildern pro Sekunde bieten und dafür eine konstante Internetverbindung benötigen.

Auch bezüglich der Hardware als solche liefert Henderson Informationen. Demnach seien frühe Prototypen der Konsole stark dem Look des DualSense-Controllers nachempfunden. Im Zentrum befinde sich aber ein LCD-Touchscreen mit etwa 20 cm Bildschirmdiagonale. Weiterhin soll der Handheld die DualSense-Funktionen beinhalten, sprich: adaptive Trigger und haptisches Feedback bieten.

Insider Gaming gibt weiter an, dass die Konsole in der QA-Phase stecke und für eine Veröffentlichung vor dem – ebenso nicht offiziell angekündigten – PlayStation-5-Pro-Modell und einer PlayStation 5 mit abtrennbarem Disc-Laufwerk angedacht sei.

Erst kürzlich erklärte Jeff Grubb, dass Sony sich auf „die zweite Phase von PlayStation 5“ vorbereite. Da würde sich die Ankündigung einer solchen Handheld-Konsole sicher gut machen. Und auch neue Versionen von PlayStation 5 erscheinen im Hinblick auf die bisherige Konsolen-Veröffentlichungspolitik von Sony nicht unwahrscheinlich.

Trotzdem: Bis zu einer offiziellen Stellungnahme seitens Sony bleiben die Angaben mit Vorsicht zu genießen. Übrigens, um Irritationen vorzubeugen: Das Artikelbild zeigt den Backbone One – PlayStation Edition. Der mobile Controller ermöglicht das (einigermaßen) mobile Spielen von PlayStation-Spielen mit eurem iPhone.

PS Remote Play im frischen Trailer

via Insider Gaming, Bildmaterial: Sony PlayStation

16 Kommentare

  1. Ich denke, es hat auch ein Stück weit mit der Identität Sonys zu tun, dass, sollte es denn tatsächlich so sein, eben ein Hauseigenes Produkt entworfen wird. So, wie es halt Nintendo auch tut.


    Es ist nicht im Sinne eines Herstellers von Hardware, die mit eigener Software bestückt wird, alles auf Geräten von Drittanbietern zur Verfügung zu stellen, so wie es beispielsweise Microsoft immer mehr tut.


    Es ist so wie mit der Emulation, die es zwar ermöglicht, auf verschiedensten Endgeräten quasi alles zocken zu können, wobei dann aber ein anderes Gefühl entsteht. Schwer zu erklären, aber für mich hat es sich schon immer "anders" angefühlt, beispielsweise ein Super Mario per Emulation zu zocken und die daraus resultierende "Beliebigkeit" ist mir ebenfalls eher ein Dorn im Auge. Es fehlt dann, wie gesagt, einfach eine eigene Identität.

  2. Ich verstehe die Vergleiche mit dem Handy nicht wirklich, wollen wir als nächstes auf einer Smartwatch zocken, ich glaube nämlich der Bildschirm ist auf einem Handy noch nicht klein genug? Außerdem würde ich die teuren Handys, die heutzutage gerade mal länger als die Garantie halten, eh nie für exzessives zocken nutzen. Auch wenn ich nicht die Zielgruppe von dem Gerät bin hat es meiner Meinung nach die gleiche Daseinsberechtigung wie das PsTV damals (und da war ich die Zielgruppe, ich hab das Ding mehr benutzt als die PsVita).

  3. Und Smartphones haben ja auch noch unterschiedliche Größen. Müsste man vergleichen, aber ich würde sagen der Screen der Vita ist kleiner als der meines Smartphones und der der Switch größer.


    Ich mein, wir werden sehen was kommt und wie es läuft. Und wir erinnern uns als Apple mit dem iPad ankam und die meisten Leute irritiert waren.

  4. Ich versteh die Intention dahinter.Aber muss ja a nich unbedingt das Smartphone sein...könnte ja auch das Tablet sein...würd ja auch funktionieren.

    Smartphone wäre auch nichts für mich als Ersatz, aber mein Laptop hat schon dafür hergehalten xD Allerdings war die Performance aufgrund der bescheidenen Internetqualität mehr schlecht als Recht. Es hat funktioniert, aber ein Genuss war es nicht.

  5. Brauch auch sowas nicht. Will ich was im TV schauen und nebenbei was zocken, dann stream ich es mir über den Lapi. Will ich richtig zocken und nur nebenbei TV schauen, dann Spiele ich am TV und mach am Lapi Zattoo an xD.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.