Wie Bioware und Electronic Arts bekannt geben, ist Dragon Age: The Veilguard „Steam-native“. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass Dragon Age: The Veilguard ganz normal über Steam gespielt werden kann. Und zwar ohne EA-App und damit auch ohne EA-Account.
Der nervige Accountzwang von Drittanbietern ist nicht erst seit gestern ein Dorn im Auge vieler Videospielfans. Extra-Konto hier, Extra-Konto dort – nervige Accounts und Logins, Mehrwert (für die meisten) null. Trotzdem setzt der Großteil der EA-Spiele auf den EA-Zugang, ob auf PCs oder Konsolen.
Gleiches gilt natürlich auch für andere Anbieter, ganz beliebt ist die Praxis auch bei Ubisoft. Und kürzlich erst bekamen Sony Interactive Entertainment mit Helldivers II (PSN-Zwang auf PC) und ganz aktuell D3 Publisher mit Earth Defense Force 6 (Epic-Account bei Steam) dafür heftig von Fans auf die Mütze. In diesen Fällen vor allem, weil der Accountzwang vorher nicht transparent oder gar nicht kommuniziert wurde.
Also gewiss: eine feine Sache von EA im Falle von Dragon Age. Aber na ja, das Weglassen von etwas, das ohnehin so viele Fans nervt, als Feature zu verkaufen? Selbstverständlich sollte das sein, finden viele Fans. Sei’s drum, freuen wir uns erstmal darüber.
Und auch EA wird sich unter dem Strich darüber freuen, glaubt Analyst Mat Piscatella von Marktforscher Circana. Bei Twitter sagt er: „Das wird meiner Meinung nach zu erheblichen zusätzlichen Verkäufen führen.“
Bildmaterial: Dragon Age: The Veilguard, Electronic Arts, BioWare
Aber auch nur vom Kampfsystem und selbst da kann man noch argumentieren das es eine Weiterentwicklung (im neutralen sinne) von Inquisition ist, was wiederum eine Weiterentwicklung von dem 2. Teil war. Wie man hier im Forum ja lesen kann spiele ich ja aktuell alle Teile durch und weiß es daher aus eigener hand das die Reihe vom Kampfsystem her genau in diese Richtung die der 4. Teil jetzt hat entwickelt hat. Es muss einem natürlich nicht gefallen aber so ist es nun mal. Aber abgesehen vom Kampfsystem ist es ein waschechtes Dragon Age mit der gleiche Lore, Welt, Charaktere, Story usw.
Dagegen spricht ja auch gar nichts. Wer keine spaß mehr daran hat muss sich ja auch nicht dazu zwingen und kann halt zu Spiele wie Baldurs Gate 3 wechseln die einem das geben was man sucht (wobei sowas wie Baldurs Gate 3 zu replizieren ja eh unmöglich ist, allein schon wegen den 3 Jahren Early Acces).
Und ich kenne keinen der FF7 Rebirth schlecht findet also muss es das beste spiel der Welt sein. Tut mir leide das ich hier ein bisschen Sarkastisch bin, aber nur weil man was persönlich nicht kenn heißt es doch nicht das es nicht existiert. Wie ich ja schon geschrieben habe, ich bin ein großer Origins Fan und genauso habe ich auch genug Leute Online kennen gelernt (und ein paar persönlich) die auch große Origins Fans sind und sich sehr sehr auf den 4. Teil freuen.
Ja, kann ich verstehe aber diese Aussage trifft halt nicht auf alle zu und genau darum ging es mir ja. Ich kann es halt überhaupt nicht ausstehen wenn sich Fans das recht rausnehmen für alle zu sprechen und Sachen als Fakt zu deklarieren. Ja es gibt viele die die Ausrichtung nicht mögen, das leugne ich ja nicht und habe nie dagegen was gesagt. Aber wie ich schon gesagt habe gibt es auch genug die es halt tun und diese dann als nicht Fan zu beziehen ist halt einfach komplett daneben (für mich sind solche Leute absolut die schlimmsten in jeder Community).
Aus dem Grund muss ich auch leider sagen das ich es ein bisschen schade finde (fast schon enttäuscht), dass du jetzt genau das gleiche machst und auch noch sowas verteidigts. Es ist halt wieder 1 zu 1 die Final Fantasy Situation hier wo man als Fan erster Stunde . Ich bin mittlerweile soweit und spiele mit den Gedanken mich aus jeglicher Gaming Thematik im Internet fernzuhalten (schließt diese Forum mit ein) und Spiele wie früher nur noch für mich zu genießen. Mir wird zwar die dieses Gemeinschaftsgefühl fehlen aber da dieses ist eh kaum noch vorhanden wenn "Fans" nur Fans sind wenn sie die richtige Meinung haben.
Ich glaube, wir reden auch einfach aneinander vorbei. Ich habe nie gemeint, dass man als Dragon Age Fan nichts mit dem neuen Teil anfangen kann, sondern ich meinte explizit Fans von Dragon Age Origins und dieser Art von Spiel. Diese Leute konnten mit Teil 2 und vor allem Teil 3 auch schon nichts mehr anfangen und werden sich, nach der Fortentwicklung der Spielreihe, weg von dem was sie mögen und im Original bekommen haben, den 4. erst recht nicht mehr oder später in einem Sale anschauen.
Ich habe auch nie für alle Dragon Age Fans gesprochen, nur gemeint, das ich keinen Fan vom 1. Teil (die den wirklich vergöttern) kenne, der sich sehr auf den 4. Teil freut. Kann schon sein, dass es die die gibt.
Aber du selbst hast doch einige Post weiter oben auch heraus gestellt, dass du gerade Origins am wenigsten von allen Dragon Age Teilen magst, das Original Konzept also nicht so richtig was für dich war und dich eher die späteren Teile ansprechen.
Das ist doch auch vollkommen ok. Aber dann kannst du halt auch nicht für die sprechen, die Origins sehr mögen bzw. mehr, als die folgenden Teile.
Ich selber werde mir wie gesagt auch den neuesten anschauen und eine Change geben, einfach weil mich Story und Dragon Age Lore interessieren.
Ich frag mich warum du @ElPsy immer so ein Fass aufmachst?
Du hast jetzt von 3 verschiedenen Personen gesagt bekommen das Veilguard nichts mehr mit DA:O zu tun hat und das ein Teil der Fanbase nichts mehr mit anfangen kann. Es hat sich niemand in irgendeiner Form das Recht rausgenommen für absolut jeden zu sprechen der jemals Fan von Dragon Age gewesen ist.....pöbelst aber jeden dafür an.
MaugaRP ist herabwürdigend,
Lynachii ist elitär und toxisch,
und bei Yuri zückst du die "Ich bin nicht böse, nur enttäuscht" Keule.
Jeder hat ne Community oder Bubble in die er steckt mit verschiedenen Aussagen oder gleichen Meinungen die man auch teilt und rausträgt. Ich finde die Aufmachung von Veilguard ist auch nicht mehr meins. Mit der Meinung bin ich nicht alleine. Klar deckt man damit nicht jeden ab. Veilguard wird neue Fans finden und dem Casual Gamer juckt das eh relativ wenig.
Du legst allerdings alles auf die Goldwaage was man schreibt was es extrem schwierig macht mit dir zu reden. Also ich empfinde es so.
Du schreibst das die PC spieler überempfindlich reagieren. Bist aber auch hyperempflindlich bei Meinungen die nicht deine sind. Du gehst direkt ab wie ein Zäpfchen xD
Wir haben jetzt alle zusammen festgestellt das Veilguard nur durchwachsen aufgenommen wurde. Fertig. Diskussion beendet.
Lasst uns jetzt erstmal abwarten was sonst noch so für Infos zu dem Spiel rauskommen.
DAs verstehe ich vollkommen mir ging es ja wie nun schon oft genug gesgatg um was anderes.
Aber am schwächsten heißt ja nicht das ich es nicht trotzdem für Meisterwerk halte (was ich halt tue). wenn man mal davon absieht das es auf dem Pc eine technische Katastrophe ist liebe ich Origins wirklich. Da aber für mich eher die Lore, Charakter und Geschichte der Kern der serie ist und weniger das gameplay haben mit die anderen Teile hal noch mehr gefallen (ist halt Geschmackssache). Nicht ohne Grund ist die Reihe eine meiner lieblingsreihen die ich je gespeilt habe. Aus dem Grund würde ich mich schon als Origins Fan sehen, nur stören mich die Veränderungen im Kampfsystem halt weniger.
Stimmt Aussagen wie, dass kein Origins Fan oder Leute mit Anspruch das Veilguard mögen können sind auf keine Fall verallgemeinerten und wenn man was dagegen sagt das dies nicht schön ist gesagt zu bekomme ist es natürlich Pöbeln. Ganz großartige Logik hier. Natürlich kann ich dir recht geben das ich das auch einfach ignorieren hätte können aber ich dacht eine Forum ist zum Austausch da.
Aber gut ich habe verstanden. Wenn das die Diskussionskultur und das Verhalten ist was erwünscht wird bin ich halt raus. Danke das du mir das nochmal klar gemacht hast dass das Internet kein Ort mehr dafür ist.
Die Wortwahl und der Ton macht die Musik. Du hättest auch in die Diskussion gehen können ohne Seitenhiebe.
Jetzt fühl dich nicht persönlich beleidigt. Komm wieder zurück