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Sony macht Rückzieher: Proteste der Helldivers-Community gegen PSN-Verknüpfung erfolgreich

In den letzten Tagen sorgte Helldivers 2 für erhebliche Schlagzeilen. Der Live-Service-Titel ist eine der beliebtesten Veröffentlichungen in diesem noch jungen Jahr, doch die Pläne von Entwickler Arrowhead und insbesondere Publisher Sony Interactive Entertainment zum verpflichtenden Verknüpfung der Steam-Version mit einem PSN-Account sorgten für Furore.

In den sozialen Medien liefen die Fans regelrecht Sturm und die Steam-Version erfuhr ein Review-Bombing, wie man es nur selten erlebt hatte. Es hagelte Anträge auf Rückerstattungen, viele davon aus Solidarität, andere wiederum mutmaßlich mit Aussicht auf Erfolg. Denn in Dutzenden Ländern, in denen es schlicht kein PlayStation Network gibt, wäre Helldivers 2 plötzlich nicht mehr spielbar. Absurd.

Arrowhead-CEO Johan Pilestedt gab sich bei Twitter ratlos. Das Review-Bombing nannte er „gerechtfertigt“ und es tue ihm leid. Man wolle Vertrauen zurückgewinnen, indem man weiterhin ein großartiges Spielerlebnis bietet. „Ich möchte einfach nur großartige Spiele machen“, so Pilestedt fast ein wenig verzweifelt. Die Hebel von Arrowhead in der Sache: wohl zu kurz.

Doch in der Nacht machte Sony Interactive Entertainment jetzt den großen Rückzieher. „Helldivers-Fans – wir haben euer Feedback zum Update zur Kontoverknüpfung von Helldivers 2 gehört“, meldet man sich auf dem offiziellen PlayStation-Account bei Twitter. „Das Update vom 6. Mai, das eine Verknüpfung des Steam- und PlayStation-Network-Kontos für neue Spieler und für aktuelle Spieler ab dem 30. Mai erforderlich gemacht hätte, wird nicht fortgesetzt.“

Mit anderen Worten: Die Community hat gewonnen. Und die feiert diesen Rückzieher natürlich entsprechend. „Wir lernen immer noch, was für PC-Spieler am besten ist, und euer Feedback ist von unschätzbarem Wert“, so Sony PlayStation weiter. Dass man PC-Fans nicht vergraulen will, liegt auf der Hand. Der PC ist längst eines der Standbeine des Konsolenherstellers.

Arrowhead-CEO Pilestedt zeigt sich erleichtert und „beeindruckt von der Willenskraft der Helldivers-Community“. Gleichzeitig bedankte er sich bei den „Partnern und Freunden bei PlayStation“ dafür, „schnell und effektiv eine Entscheidung getroffen zu haben“, welche die PSN-Verknüpfung optional lässt.

Bildmaterial: Helldivers 2, Arrowhead Game Studios

21 Kommentare

  1. Tut mir leid. Ich werde in Zukunft darauf achten Leute nicht mehr verallgemeinernd dumm oder faul zu nennen.

    Hier sind alle angesprochen, du warst vielleicht mit Auslöser für das ganze folgende Heck Meck, aber es haben hier genügend andere mitgetreten.

  2. Meiner Meinung nach nicht ganz passend, da die Playstation halt nur existiert um Playstation Spiele zu zocken. Während der Pc nicht nur für Steam da ist, vor allem da es in der Vergangenheit auch ohne Launcher ging.

    Du weißt aber wie lange das her ist, oder? Außerdem gibt es ja noch GOG, Epic oder den Microsoft Store. Daneben noch Browserspiele, Amazon und wer noch die Launcher von Activision-Blizzard und anderen Herstellern. Selbst ein Steam Deck kann man mit Windows überspielen, und dann bequem die woanders gekauften Spiele nutzen. Steam ist eben der mit Abstand größte Launcher, jedoch hat Valve auch bisher keinen Anlass gegeben ihnen nachhaltig zu misstrauen, auch wenn man sich natürlich nie zu 100% auf das Wort eines Herstellers verlassen sollte.


    Außerdem kann man auch Playstation ohne Account spielen man muss halt auf die Online/Digital Funktionen verzichten.

    Das ist ja richtig, aber für Helldivers oder andere Online Titel nutzt einem daher auch die Konsole nichts. Wenn das Spiel irgendwann offline geht, kannst Du selbst eine Disc wegwerfen.


    Ich persönlich würde mir von PC markt einfach nur wünschen das ich wieder PC Spiel auf Disc im Laden kaufe kann und diese dann ohne Launcher einfach auf meinen Pc installieren kann, mehr nicht.

    GOG hat ein gutes Angebot inzwischen. Falcom, Sega und viele andere Hersteller verkaufen auch dort. Man kauft und besitzt die Spiele ohne Einschränkung.


    Dies war ja mein eigentlich Kritikpunkt warum ich Steam nicht mag, weil es den Kunden den Eigentum über die Spiele wegnimmt, während man auf der Konsole durch den Physischen Markt halt noch Eigentümer bleibt (online Spiele mal ausgenommen, also im Falle von Helldivers würde das kein unterschied machen).

    Mir wurde bis heute kein Spiel auf der Plattform weggenommen, außer solche mit Internetzwang. Das ist bei den Konsolen aber nicht anders.


    Bei den Konsolen sitzt dafür der Teufel inzwischen in der Hardware. Ein N64 mag in 20 Jahren noch laufen, bei den heutigen Xbox, Playstation oder Switches wäre ich da hingegen nicht so optimistisch.


    Der Trend geht bei Videospielen geht weiterhin zu Accountbindung und Onlinezwang, selbst für Singleplayer Spiele immer häufiger. Insofern muss man sich als Spieler eben auch mal wehren, und dies wurde zumindest bei Helldivers erfolgreich getan. Würden alle, auch die reinen Konsolenspieler aus jedem Accountzwang etc. einen Shitstorm machen, würde sich vielleicht wirklich etwas zum Besseren ändern. Ich bin froh das Teile der PC Community (alle ziehen doch selbst am PC nicht mit) sich wehren. Das ist nicht der Dummheit der Spieler geschuldet, sondern eine sehr effektive Form des Aufschreiens. Es sollte doch in unserem eigenen Interesse sein den Herstellern ihre Bevormundung nicht einfach durchzuwinken.

  3. Ein klarer Sieg für den Verbraucher. Es wäre gut, wenn ganz allgemein diese Verlinkungen und Accounts kritischer gesehen würden oder klarere Richtlinien diesen Einsatz einschränken würden. Das PSN war nicht notwendig gewesen, das war ziemlich offensichtlich und ohne eine klare Notwendigkeit und einen Vorteil für den Konsumenten, sollten zusätzliche Accounts oder Links nicht verpflichtend sein. Sony selbst schrieb in seinem FAQ ja von "Anreizen" aber bei Helldivers II gab es keine solchen Anreize und damit hätte es sich erledigen sollen.

  4. Und die Moral von der Geschicht?

    Live-Service-Games braucht es nicht. :P


    Ich halte es grundsätzlich für nutzbringend, Probleme bei der Wurzel zu packen. :D

    Sehe ich ehrlich gesagt ganz genauso!


    Und der Grund das Helldivers 2 auf dem PC so gut läuft, ist ja auch nur das man es nicht Raubkopieren kann!


    Die anderen Ports von Sony liegen ja meist im PC-Anteil nur so bei 5-10%.

  5. Und der Grund das Helldivers 2 auf dem PC so gut läuft, ist ja auch nur das man es nicht Raubkopieren kann!


    Sorry aber nicht wirklich ^^


    Es gibt genug Gründe warum das Game so gut ankommt:


    -Die Entwickler sind sehr transparent was informationen angeht

    -kaum wirkliche Mikrotransaktionen

    -Geringer Anschaffungspreis für die Menge an Content.

    -Spielprinzip ist gut.


    Und ebenfalls nen großer Faktor dürfte der Release selber sein. Es ist halt Zeitgleich auf PC und PS rausgekommen dementsprechend konnten sämtliche Interessenten direkt zur PC Version greifen und haben sich nicht die Konsolenversion gekauft weil man für gewöhnlich 1+ Jahr wartet.


    Und die Moral von der Geschicht?

    Live-Service-Games braucht es nicht. :P


    Nicht von sich auf andere schieben mein lieber :P ohne Liveservice Games wäre mein Leben deutlich trauriger ^^ :D

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