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Fans versuchen, Zelda: Echoes of Wisdom auf der offiziellen Timeline zu verorten

Beinharte Zelda-Fans werden die offizielle Timeline kennen, die im Rahmen der Buchveröffentlichung Hyrule Historia aus dem Jahr 2011 bekannt wurde. Mehr konfus als klar ordnet diese alle Zelda-Spiele auf einer Zeitlinie an, die mit diversen Alternativrouten aufwartet.

Konkret gibt es gar drei separate Zeitlinien, die sich von The Legend of Zelda: Ocarina of Time abspalten. Die erste ist eine Zeitlinie, in der der Held von Ganon besiegt wird. Die anderen beiden sind Ableger, die auftreten, wenn Zelda Link zurückschickt, um seine Kindheit noch einmal zu erleben. Dabei handelt es sich um die Kinderära und die Erwachsenenära. In letzterer gibt es keinen Link und Ganon darf zurückkehren.

Elden Ring Rectangle

Klingt alles verwirrend, ist es auch. Trotzdem schreiben sich Zelda-Fans aktuell auf die Fahne, das jüngst angekündigte „Echoes of Wisdom“ auf der offiziellen Zeitlinie zu verorten. Die meisten sind sich einig, dass „Echoes of Wisdom“ irgendwo in der Verfall-Zeitlinie spielt, die auf die Niederlage des Helden der Zeit durch Ganon folgt.

Fans haben bereits bekanntlich ausgemacht, dass die Karte des Spiels der von A Link to the Past sehr ähnlich sieht. Und ein Bild der Begegnung von Fluss- und Ozean-Zora scheint darauf hinzudeuten, dass das Spiel in derselben Zeitlinie spielt wie „Oracle of Seasons“, das einzige andere Spiel der Serie, in dem die beiden interagieren.

Eine der vorherrschenden Theorien ist, dass „Echoes“ eine Fortsetzung von „Link’s Awakening“ ist und spielt, nachdem er zurück nach Hyrule reist und auf einen wiederauferstandenen Ganon trifft. Natürlich hat „Echoes of Wisdom“ denselben Artstyle wie das Remake von „Link’s Awakening“, was das Argument stützt, aber es gibt auch Argumente dafür, dass das neue Projekt aufgrund ähnlicher Outfits die Brücke zwischen „Ocarina of Time“ und „A Link to the Past“ schlagen könnte.

Spätestens am 26. September 2024 wissen wir mehr. Dann erscheint The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom. Die Handelsversion könnt ihr euch bei Amazon* schon vorbestellen. Am selben Tag erscheint auch die „Hyrule Edition“ der Switch Lite, die ihr ebenfalls schon im Handel findet.

via The Gamer, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Nintendo

8 Kommentare

  1. Nintendo bereut inzwischen sicher, dass sie sich diese Timeline irgendwann mal bei einer Klopause ausgedacht haben.


    Ich glaube, ausgedacht hat sich da keiner was. Die Timeline wurde letztendlich praktisch von den Fans, die sich darum Gedanken gemacht haben, forciert. Da reicht dann ein Blick in diverse Wikis und Foren um zu verstehen, worüber die Leute so nachgedacht haben in den vielen Jahren. Neu eingefügt hat Nintendo dann lediglich diese "The Hero Failed" Timeline, die viele bis heute sehr seltsam/kontrovers finden, da es halt kein Spiel gibt, wo Link versagt hat.


    Und dennoch erkennt man ja sogar als Laie bezüglich des Themas, dass gewisse Spiele entweder zusammenhängen oder gar direkte Fortsetzungen sind. Insgesamt kann man denke ich sagen, wenn Nintendo den gleichen Artstyle benutzt, dann hat man es meistens auch mit Fortsetzungen einer bestimmten Reihe zu zu tun. Aber jeder weiß ja denke ich auch, dass die Story bei Zelda das letzte ist, was ins fertige Spiel praktisch per Schablone eingefügt wird. Und besonders die neueren Ableger haben ja gezeigt, dass das Thema für das Team hinter den Spielen mehr als zweitrangig ist. Ich bezweifle also, dass das irgendwer da bereut, weil während der Entwicklung vermutlich nicht einmal jemand an irgendwelche Timeline-Debatten denkt^^

  2. Neu eingefügt hat Nintendo dann lediglich diese "The Hero Failed" Timeline, die viele bis heute sehr seltsam/kontrovers finden, da es halt kein Spiel gibt, wo Link versagt hat.

    Ich HASSE diese Timeline... so... sehr! Bis heute ist sie für mich non-kanon und ich quetsche lieber alle Spiele in dieser Timeline irgendwo in die anderen Timelines rein als dass ich auch nur in ERWÄGUNG ziehe, dass dieser Schwachsinn existiert.

    Klar, bei Zeitreisen sollte man eh nicht zuviel nachdenken, aber wenn wir jetzt eine Timeline aus MÖGLICHEN Events spinnen, landen wir bei dem bekloppten "unendlichen Universum"-Schwachsinn, der schon Bioshock Infinite zu einer erzählerischen Gülle gemacht hat, wenn man mal mehr als fünf Minuten drüber nachdenkt.


    Wenn wir akzeptieren, dass Link gegen Ganon verloren haben KÖNNTE und daraus eine Timeline existiert, dann gibt es auch eine "Link wurde nicht von Navi geweckt und hat sein Abenteuer verschlafen"-Timeline. Und eine "Link hat sich im Wassertempel verlaufen und hat dann aufgegben"-Timeline. Oder eine "Link hat sein Abenteuer abgebrochen, weil für ihn gerade interessantere Spiele auf den Markt kam"-Timeline.

    Und den Blödsinn kannst du jetzt dann in JEDES Zelda einfügen, weil ÜBERALL so viele Möglichkeiten bestehen. ÖRKS!!!

    Neee, du, da quetsche ich den Kram doch irgendwo in die Kindheits-Timeline und bin zufrieden damit.


    Ach, ja, und für mich ist Hyrule Warriors Kanon und der Grund, warum in Breath of the Wild Kram aus allen anderen Timelines existiert. Man kann das Spiel als einfachen Fanservice abstempeln, aber hey, die Erklärung, dass das für die Verschmelzung der Timelines verantwortlich ist ist immer noch besser als alles, was Nintendo sich so ausgedacht hat.

  3. Die Theorien kann ich nachvollziehen.

    Allerdings bin ich recht fest überzeugt davon, dass es nirgends davon spielt, sondern einfach nur Teil des Reboots ist, welches mit Breath of the Wild stattfand, welches nämlich nicht in der Timeline spielt. (das ist zumindest die logischste Interpretierung Aonumas Aussage dazu, vor Allem in Anbetracht dessen, dass die Entwicklung ja als Art "Zelda 1" angefangen hat, was man eben in einer modernen Form zurückbringen wollte. Ebenfalls dafür sprechen auch die ganzen Referenzen anderer Spiele, wodurch es ohnehin alles nicht ganz passt, egal, wo mans in der Timeline reinpackt^^) Auch das Logo von Echoes deutet darauf hin, dass es quasi in dieses "Bretah of the Wild" Universum gehört.


    Die Frage ist eher, obs vor oder nach Tears of the Kingdom spielt. Wenn mans irgendwo einordnen will. Könnt mir aber auch vorstellen, dass man sich von der Timeline nun einfach komplett verabschiedet hat und lediglich direkte Nachfolger als miteinander verknüpft betrachtet und sowas wie Echoes komplett losgelöst ansieht.


    Das wäre irgendwie zwar schade... immerhin hat die Timeline immer noch viel Potenzial und viele Dinge passen auch besser auch besser zusammen als man denkt^^ (merkt man, wenn man die Spiele der Chronologie nach spielt^^) Aber nachdem man selber paar Dinge hier und da irgendwann plötzlich umstellte, wurde das eh noch viel brüchiger als es eh war.

    Und nun, wo Aonuma die ganze Debatte auf die Spieler abgewälzt hat und sich komplett raushält aus der Thematik, ist das denk ich recht eindeutig... xD


    Auch wenn man mittlerweile in Fankreisen Breath of the Wild eine unbestimmte Zeit nach Twilight Princess platziert hat. Glaube, das bestätigte sogar Aonuma irgendwann mal selbst.

    Aonuma hat nur bestätigt, dass er die Theorien der Spieler genießt bzw. jedem selber entscheiden lassen will, wo es spielt... Oder in kurz: Er hat keine Ahnung und will nicht darüber nachdenken^^

    Unter Aonuma wird da wohl auch nichts mehr passieren mit der Timeline.

    Wenn ers irgendwann abgibt, muss man mal gucken, ob die neue Person, sich doch wieder mehr der Timeline widmet und plötzlich versucht alles zusammen zu bringen...^^

  4. Wenn wir akzeptieren, dass Link gegen Ganon verloren haben KÖNNTE und daraus eine Timeline existiert, dann gibt es auch eine "Link wurde nicht von Navi geweckt und hat sein Abenteuer verschlafen"-Timeline. Und eine "Link hat sich im Wassertempel verlaufen und hat dann aufgegben"-Timeline. Oder eine "Link hat sein Abenteuer abgebrochen, weil für ihn gerade interessantere Spiele auf den Markt kam"-Timeline.

    Und den Blödsinn kannst du jetzt dann in JEDES Zelda einfügen, weil ÜBERALL so viele Möglichkeiten bestehen. ÖRKS!!!

    Neee, du, da quetsche ich den Kram doch irgendwo in die Kindheits-Timeline und bin zufrieden damit.


    Diese "Hätte hätte Fahrradkette" Denkweise, die man da damals hatte, bringt halt genau diese Probleme mit^^ Es gibt bestimmt eine Timeline in Mittelerde, wo Isildur den Ring in den Schicksalsberg geworfen hat und danach ne Romanze mit Elrond gestartet hat, aber niemand hat davon berichtet, also ist es für mich auch nie passiert. Man hat da halt mit "Link scheitert an Ganondorf" oder wo auch immer (vielleicht ist er wirklich im Wassertempel ertrunken) in Ocarina of Time wirklich einen recht bequemen Weg gewählt. Vielleicht ist da aber wirklich Potential für dieses düstere und schmutzige Zelda-Spiel, welches sich jeder wieder wünscht :D



    Auch das Logo von Echoes deutet darauf hin, dass es quasi in dieses "Bretah of the Wild" Universum gehört.


    So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber für mich sind das eher Referenzen, damit die vielen Spieler sich vielleicht heimisch fühlen, weil sie so an die neuen Ableger gewöhnt sind. Wenn überhaupt müsste es dann wohl eher Jahrhunderte nach Tears of the Kingdom spielen. Vor Breath of the Wild würde ich seltsam finden, da ja alleine Breath of the Wild bereits ne massive Zeitspanne abdeckt, was da passiert ist. Breath of the Wild beinhaltet ja wirklich massiv viel Lore und durch die Shiekah ist praktisch alles dokumentiert. Da bleibt wenig Spielraum. Wenn wäre es wirklich was für nach Tears of the Kingdom, was ich aber halt auch nicht wirklich glaube. Die Map von A Link to the Past und den Artstyle aus dem Link's Awakening Remake wird man denke ich schon bewusst gewählt haben. Alles andere wäre für mich zumindest echt ne große Überraschung. Alleine die Anwesenheit von Pig-Ganon deutet auf nichts hin, was jetzt auf Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom hindeutet.


    Aonuma hat nur bestätigt, dass er die Theorien der Spieler genießt bzw. jedem selber entscheiden lassen will, wo es spielt... Oder in kurz: Er hat keine Ahnung und will nicht darüber nachdenken^^


    Diese Rolle rückwärts von ihm habe ich halt auch nie verstanden. Ohne Aonuma und Fujibayashi (der ja mittlerweile der Main-Director ist aber als ehemaliger Capcom-Mitarbeiter eben auch für die Capcom-Zeldas verantwortlich war, die eben sehr viel wert darauf legten, die Stories miteinander zu verknüpfen) würden wir heute nicht einmal darüber diskutieren. Hatte sich je aufgeklärt, wieso Aonuma so heiß darauf war, dass alle Fans auf das Twilight Princess Remaster achten soll weil da etwas versteckt sei, dass Twilight Princess mit Breath of the Wild verbindet? Es macht den Anschein, als war da mal irgendwie mehr geplant bis man sich dann doch für ein Soft-Reboot entschieden hat.


    Übrigens bin ich mir sehr sicher, dass Fujibayashi Aonuma als Main-Producer der Reihe beerben wird und sage sogar, Tears of the Kingdom war das letzte Spiel von Fujibayashi als Game-Director. Mit Ü50 (und Aonuma mittlerweile Ü60) überlässt man diese Arbeiten in der japanischen Hierarchie dann doch eher den jüngeren Mitarbeitern. Und das ist per se ja nichts schlechtes.

  5. ie Map von A Link to the Past und den Artstyle aus dem Link's Awakening Remake wird man denke ich schon bewusst gewählt haben

    Dies hat man definitiv. Der Artstyle ist günstiger als was neues, da es den schon gibt. Die Welt von Link to the Past... da ist eher die Frage, obs eine Bedeutung hat oder ob man es einfach nur als optimale "Breath of the Wild" Adaption im Top Down Stil betrachtete. (und es sich hier vielleicht etwas leichter machen wollte)^^

    Ich hoffe, dass der Punkt bei Interviews irgendwann mal aufgeklärt wird. Das fänd ich tatsächlich interessant zu wissen, wieso man sich dazu entschieden hat^^


    und naja wer weiß wegen Pig Ganon... vielleicht hatte er ja die Gestalt, bevor er diese Verheerung wurde? :D Irgendwas könnt man sich da sicherlich aus der Nase ziehen... xD Allerdings hab ich den Hyrule Warriors Prequel noch nicht gespielt (müsste ich echt mal endlich machen xD) und weil ich kein Interesse an Tears of the Kingdom habe, habe ich auch keinen Schimmer, was da noch so offenbart wurde... Daher kann ich da nicht so viel zu sagen, außer, dass es denke ich schon seltsamere Timeline Zusammenhänge gab...^^

    und bezüglich des Logos: Das wär natürlich eine Möglichkeit, so wie du sagst. Es bleibt allerdings sehr ungewöhnlich für die Reihe meine ich aber wer weiß. Vielleicht klärt sich das ja noch^^


    Hatte sich je aufgeklärt, wieso Aonuma so heiß darauf war, dass alle Fans auf das Twilight Princess Remaster achten soll weil da etwas versteckt sei, dass Twilight Princess mit Breath of the Wild verbindet?

    Ehrlich gesagt erinnere ich mich gar nicht daran, dass es da irgendeine Aussage gab^^ Entweder hab ich die nicht mitbekommen oder wirklich komplett vergessen xD

    Würde aber auch denken, dass sich das erledigt hat, als man es downgradet hat, damit die Wii U keine Vorteile hat und die Leute für die bessere (Angeblich "gleiche") Erfahrung zur Switch Version greifen.

    Aber joa mir ist da wirklich nix bekannt bezüglich irgendeiner Verbindung zwischen den Spielen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da was gibt... außer vielleicht ein Foto in irgendeinem Haus oder so, der nen Artwork ausm neuen Projekt zeigt... xD


    Übrigens bin ich mir sehr sicher, dass Fujibayashi Aonuma als Main-Producer der Reihe beerben wird

    Ja das ist wohl wirklich am wahrscheinlichsten. Mal abwarten, ob der Wechsel wirklich so bald schon kommt. Finde Aonumas Interview, wo die Aussage zur Zelda Formel kam, klang nicht so als ob er sobald planen würde sein Feld zu räumen... Allerdings plausibel wäre es, wenns so eintreffen sollte, wie du schilderst. Warten wir mal ab, bis das nächte große Zelda angekündigt wird in einigen Jahren^^

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