News PC PS5 XBX

Capcom zufrieden: Dragon’s Dogma II kann Meilenstein zu Verkaufszahlen verkünden

Wie Capcom mit berechtigtem Stolz verkündet, wurde Dragon’s Dogma II bereits über 2,5 Millionen Mal verkauft. Das Spiel ist seit dem 22. März für PlayStation 5, Xbox Series und PC-Steam erhältlich.

Zuvor musste sich der neue Teil der Reihe in Deutschland und in Japan in den Verkaufscharts Princess Peach: Showtime! geschlagen geben. Doch dem Gesamterfolg tut das kein Abbruch.

Elden Ring Rectangle

Insgesamt steht die Dragon’s-Dogma-Reihe damit bei weltweit 10 Millionen verkauften Einheiten und über die nächsten Monate dürften wohl noch einige dazukommen. Schließlich stehen auch noch unweigerliche Sale-Aktionen bevor. Auch eine DLC-Erweiterung scheint sehr wahrscheinlich.

„Dragon’s Dogma 2 zeigt, wie organisch und lebendig offene Welten in RPGs sein können, ohne in Arbeit und Komplettierungszwang auszuarten“, resümiert unser Test. Es gab aber durchaus auch kritische Stimmen im Launchzeitraum. So hagelte es von Fans Kritik wegen der Politik um Mikrotransaktionen.

Bildmaterial: Dragon’s Dogma II, Capcom

10 Kommentare

  1. Sega/Atlus verkündet einen Verkaufserfolg zu Unicorn Overlord, PlayStation widmet Rise of the Ronin einen Accolades-Trailer weil man auch da wohl ganz zufrieden ist, wie das Spiel läuft und nun verkündet auch Capcom den ersten großen Verkaufserfolg für Dragon's Dogma 2. In meiner Auflistung fehlt jegliche kommerzielle Anerkennung von Square Enix gegenüber Final Fantasy VII Rebirth. Ich bin einfach extrem auf den nächsten Geschäftsbericht gespannt, denn dort wird man die kommerzielle Performance des Spiels sicherlich ansprechen "müssen".


    Für Capcom geht eine unglaubliche Erfolgsstory weiter. Auch hier gilt, sie würden das nicht offen verkünden, wenn Dragon's Dogma 2 unter den gesteckten Zielen performen würde. Das Spiel wird durch Sales, kommende DLC's und so weiter den Vorgänger dann sicherlich auch noch übertreffen, was den Gewinn angehen wird. Die Entwickler sollte das nicht anspornen, weiter das Spiel zu verbessern sondern auch ohne solche Verkaufsmeldungen sollte es ganz oben auf der Roadmap stehen, besonders weiter an den Versionen für die aktuellen Konsolen zu arbeiten. Wenn man dann mal bedenkt, was Capcom noch so für heiße Eisen im Feuer hat wie Monster Hunter Wilds und ein kommendes nummeriertes Resident Evil, dann wird Capcom seinen Lauf fortsetzen. Der darf aber auch weiterhin nicht als Freifahrtschein gesehen werden.

  2. @ElPsy

    Ich denke @raz0rback2 meint eher, dass es recht 'unbequem' ist, was vor allem das nahezuh fehlende Schnellreise System betrifft, oder auch das Questdesgin, außer die aktuell als verfolgt Geschaltete ohne Marker/ zT schnell verpassbar etc.

    Ich sehe ich da auch kein Elden Ring/ Souls Game, da Kampfsystem ein ganz anderes, weniger auf Ausdauer/langsames herangehen mit Parieren etc. Und man auch nie allein unterwegs ist. Respwan der Gegner nur bei Zeit verstreichen, anderes Leveling/ kein eigenes vergeben Attribute Punkte etc.

    Das habe ich auch so verstanden. Ich meinte jetzt auch nicht das es ein Souls like ist sondern, dass es in eine ähnliche spate fällt wie diese Spiele. Also wie du gesagt hast diese "unbequemen" Rpgs. Diese Art von Rpgs waren zum Zeitpunkt des ersten Teils halt nicht besonders groß, sondern wurden erst mit Fromsoftwares Erfolg beliebter. Aus dem Grund habe ich dann argumentiert, dass man mittlerweile bei den großen Erfolg dieser Art von Rpg nicht mehr von einem Spiel reden kann das nicht für eine Masse hergestellt wurde, außer man interpretiert die Formulierung so wie ich es meinem 1. Beitrag geschrieben habe. Natürlich kann man dies anders sehen aber für mich ist ein Dragons Doma 2 halt genauso für die Masse gemacht wie z.B. ein Final Fantasy oder mittlerweile Persona da diese Spiele mittlerweile Millionen von Menschen ansprechen (was eine große Masse ist).

  3. @ElPsy

    Ich denke @raz0rback2 meint eher, dass es recht 'unbequem' ist, was vor allem das nahezuh fehlende Schnellreise System betrifft, oder auch das Questdesgin, außer die aktuell als verfolgt Geschaltete ohne Marker/ zT schnell verpassbar etc.

    Ich sehe ich da auch kein Elden Ring/ Souls Game, da Kampfsystem ein ganz anderes, weniger auf Ausdauer/langsames herangehen mit Parieren etc. Und man auch nie allein unterwegs ist. Respwan der Gegner nur bei Zeit verstreichen, anderes Leveling/ kein eigenes vergeben Attribute Punkte etc.


    Die Schnellsreise ist absolut kein Problem, die Leute stellen sich was das anbelangt auch echt an. ..man hat ne indirekte Schnellreise - nennt sich Ochsenkarren, hat halt nur den Haken, dass man damit nicht überall mit hinkommt, das geht halt nur per Reisestein udn den maximal 10 Zielkristallen, die man besitzen und verteilen kann für die wichtigsten Ortschaften, während 2 Orte einen festen Zielkristall mindestens haben, wo man jetzt nur drüber diskotieren kann ,warum das Spiel nicht mehr feste Ortschaften hat mit Zielkristallen und warum das Reich der Biestren z.b. nicht dazu gehört, was höchst wahrscheinlich der Spiel-Lore geschuldet ist, das man in Battahl den Erweckten verachtet und seien Vasalle und somit auch alles was damit zu tun hat, dazu gehört nun mal auch der Riss und die damit verknüpften Zielportale die mittels Zielkristalle angesteuert werden, da die Teleportation ja im Prinzip durch den Riss erfolgt, also das Vasalldimension.


    Darüber hinaus findet man genug Reisesteine im Verlauf des Spiels, wenn man nach Schätzen sucht, man muss halt etwas mehr mit den wertvollen Steinen hausieren und nicht für jeden Firlefanz nen Stein schmeißen, das ist aber auch absolut vom Entwickler so gewollt, man will das man die Spielwelt mehr zu Fuß erkunden soll, als im Vorgänger.

    Deswegen wird es äußerst Wahrscheinlich auch nie sowas wie nen Ewigen Reisestein diesmal geben, das wäre schlichtweg kontraproduktiv für die ganze Spielphilosophie.


    je länger man spielt zudem, desto mehr Ausdauer erlangt man, irgendwann relativ zügig hat man so viel Ausdauer, das man gewaltig lange Strecken praktisch im Dauersprint bewältigen kann, falls das allein noch nicht reicht, es gibt natürlich knollen die Ausdauer sofort wiederherstellen, um so den Dauersprint massiv zu verlängern ...


    Wem das immer noch nicht reicht, der stellt halt Vasallenaufträge ein für Reisesteine gegen Gold oder gegen wertvolle gegenstände für die locker Leute gewillt sidn einen oder mehr ihrer Reisesteine für abzudrücken, wie z.b. wertvolle Edelsteine die im Wert zusammen mehr als 10000 Gold ergeben, so das der Spieler, der den Stein abgibt, notfalls auch die Kohle hätte sich eifnach nen neuen Stein für 10000 Gold zu kaufen. Reisesteine sind endlos kaufbar, sie sidn zwar limitiert in der Anzahl wie oft man sie wo kaufen kann, aber die Händler stocken ihre Ware neu nach wenn genug Zeit vergangen ist, mit Ausnahme von kaufbaren Quest items, die sind wirklich nur einmalig kaufbar udn der Bestand dieser Items bleibt danach dann logischerweise auch für immer "Verkauft" - Reisesteien sind aber kein Quest Item, du kafst dir den einen Stein beim Händler für 10000 Gold und einige Zeit später verkauft der gleiche Händler erneut nen Reisestein ...


    Wer also geduldig ist und das Spiel genug gezockt hat, um keien Goldprobleme zu haben, der kann sich auch immer rechtzeitzig mit genug Steinen eindecken.


    Das Spiel hat ganz andere viel gravierendere Probleme, die es gilt schleunigst anzupacken udn zu beheben, als der Mangel an Schnellreise:


    - Schlecht durchdachtes (falls hier überhaupt was gedacht wurde) New Game Plus ohne Hard Mode, ohne Gegner/Quest Scaling

    - Fehlende Quality of Life Features, die plötzlich einfach fehlen im Spiel, obwohl es diese Dinge im 12 JAHRE älteren Vorgänger existiert haben, das man sich bloß fragt, was haben diese Entwickler 12 Jahre lang geraucht, um solch No Brainer Features zu verkacken und anstatt solch Dinge grundlegend zu verbessern und beizubehalten, stattdessen das Spiel technisch herunterverblödet und gedowngraded wurde, wo es kein Sinn macht

    - Die erzwungenen Speicherungen und der Blödsinn des einen einzigen Spielstands, das man als Spieler genötigt wird regelrecht PS+ besitzen zu müssen, nur um nicht vom Spiel am laufenden Band aufgrund von Unwissen für Entscheidungen und Taten praktisch bestraft zu werden, die sich dann nicht mehr rückgängig machen lassen, es sei denn man Start das Spiel mittlerweile neu, oder zieht durch und startet mit NG+ durch, ums im zweiten lauf dann erst besser machen zu können, wie man es gern täte DIREKT, was jedoch nur mittels Cloud Speicher geht sind für Save Scumming nen sicheren Save zu verschaffen, der nicht vom permanenten Auto Saving überschrieben wird, was oftmals zu den unmöglichsten Momenten passiert, ohne dass man es verhindern kann.

    - Das unsagbar schlechte Game Balancing in Bezug auf das grottige Klassendebakel des Spiels, wo mehr als offensichtlich ist, das die Entwickler ihre Lieblinge total overbufft haben, während die Klassen, die nicht so gemocht wurden, massiv hinterherhinken und/oder in Sachen Spielmechanik einfach schlecht designed wurden mit vielen überflüssigen schlechten Skills, wie beim Schützen, der zudem völlig sinnloser Art und Weise die einzige Klasse ist, dessen Skills oftmals ne Limitierung haben, wie oft man diese einsetzen kann, was KEINE EINZIGE ANDERE KLASSE hat und somit es absolut ungerechtfertigt erscheint, warum Schützen solch ein spieltechnischen massiven Nachteil aufgebrummt kriegen, für nichts und somit die einzige Klasse sind, denen mitten im Kampf die Puste ausgehen könnte in der Theorie, das man gar keine Fähigkeiten mehr einsetzen könnte, wenn man so dumm war, seine 4 Slots nur mit Spezialpfeil-Skills auszurüsten, die es erfordern die Pfeile dafür zu besitzen erstmal, die im Spiel wie Munition behandelt werden, anstelle wie es richtig wäre, als unendliche Ausrüstung, sozusagen als "Köcher" zum Ausrüsten mit unendlichen Pfeilen des jeweiligen Köcher-Typuses, Dann könnte man die Pfeilvielfalt auch noch zudem erhöhen, um den Schützen technisch interessanter zu gestellten, was dieser so alles machen kann, wie z.B der Einsatz von greifhaken-Pfeilen mit Seilen, damit man steile Stellen/Gegner schneller erklimmen kann, oder Durchbohrende Pfeile, um mehrere Gegner hintereinander treffen zu können, Säurepfeile, die die Angriffskraft und Defense von getroffenen Gegnern reduziert temporär. Frostpfeile zum Einfrieren von Gegnern, Gesegnete Pfeile, zum Anrichten von Heiligen Schaden, Breitkopfpfeile, um Hiebschaden, statt Stumpfschaden anzurichten, Lähmungspfeile, um Feinde temporär bewegungsunfähig zu machen bzw. einzuschläfern usw. alles verschwendetes Potential bisher...


    - Drachenpest ist einfach ein dümmliches Feature, das entschärft gehört, seitdem die Leute wissen, was passieren kann ,wenn dieses dämliche Feature eskaliert, dass es praktisch den ganzen Spielstand vernichten kann, wenn man Pech hat...auf dem Papier klang das Feature sicher geil, aber die Realität sieht sowas von komplett anders aus, wie der Mist umgesetzt wurde


    - Das Liebessystem ist genau wie in DD1 zuvor exakt der gleiche hirnverbrannte Schwachsinn wieder, man kann nicht mal im Menu unter all den NPCs erkennen, wie viel Zuneigung diese konkret zu dir haben, weil man zu faul war solch wichtige Infos dort einzubauen, dabei wirde eine weitere Infozeile genügen unter den infos, was der NPC so mag und nicht mag, ne einfache stumpfsinnig simple Zeile, die da heißt Zuneigung 0-100%


    - Die Vasallen-KI ist wieder mal stellenweise einfach grottenschlecht, wenn man sieht wie äußerst dumm sich die Vasallen bei Spielern verhalten die darüber Videos machen als "Meme-Material", wie diese blindlings in den Todstürzen wie hirnamputierte Lemminge, die einem einfach nachfolgen und nicht darüber nachdenken, ob ein Sprung irgendwo hin tödlich wäre für sie, Ich kann nachvollziehen, das man Vasalle bewusst nicht zu Super-Intelligenzbestien macht, damit diese dem Spieler das Gefühl vermitteln, als spiele sich das Spiel selbst, aber man muss sie auch nicht auf solch grenzdebilen Niveau eines IQ's eines Staubkorns machen, wo man sich fragt, wie dieser Charakter bloß nur länger als 5 Minuten überleben kann, sollte man ihn allein in die Wildnis rauslassen ....


    - Die Gegnervielfalt ist einfach super schlecht.. hab schon fast 2000 Kills gemacht in der Zeit in der ich spiele und gut 800+ davon sind Goblins, paar hunderte Kills an Wölfen, was über hundert Kills an Harpyien, mehrere hundert Echsen-Kills... man merkt einfach sehr schnell, das man sehr eintönig am laufenden band mit den gleichen Gegnern um jede Ecke konfrontiert wird, was absolut schade ist, weil das Franchise so viel mehr Vielfalt bot in Dark Arisen u8nd vor allem auch große Gegner gefühlt häufiger vorkamen, da kann man echt nur hoffen, dass da Addons gehörig nachliefern und vor allem unzählige Gegner, die aus DDDA und DDO hätten rüber geholt werden sollen bzw. auch neue mehr Gegner wie den Dullahan hätten einbauen können, die es zuvor nirgendwo gab, denn sowas ist interessant, weil es neu ist und man es nicht kennt, außer haufenweise Gegner, die man zu tausenden bereits von 12 Jahren gekillt hat und daher in und auswendig kennt schon zu release des Spiels, wo man sich auch nicht mal die mühe machte, altbekannte Gegner etwas für Veteranen aufzupeppen mit neuen Fähigkeiten


    naja, wie auch immer, diese ganzen Klagepunkte sind mittlerweile ja alle nichts neues mehr, es bleibt einfach abzuwarten nun, was Capcom aus unserem gesammelten Feedback draus macht und ob man sich dieses Feedback nun, wo man mit Stolz verkünden konnte, dass das Spiel 2,5 Millionen mal bereits verkauft wurde, man mit gleicher stolzer Brust verkündet, dass man sich dieser Kritik annimmt und die Mängel am Spiel schaut Schritt für Schritt glattzubügeln, entweder via weiterer kostenfreier Updates in nächster Zukunft, oder als Teil eines größeren Ganzen, in Form von Add ons, die das Spiel im gleichen Rutsch auch grundlegend um neue Spielinhalte verbessern, um so gleich mehrere Dinge auf Einmal anzupacken und in einem Rutsch zu erledigen auf eine Art und Weise, von der alle Seiten etwas haben.

  4. Genau, ich meinte das „unbequeme“, aber viel mehr im Hinblick auf: Questdesign und dass vieles nicht markiert ist. Man muss zuhören, mitdenken und dem Spieler wird enorm viel Vertrauen geschenkt, dass er es hinbekommen wird. Ich sage nur Elena und Gracious Hand Quest. Ich feier sowas total. Ich schaue nichts nach und als ich als letzte Überlegung dachte, ich versuch nun mal „das“ und es geklappt hat, hab ichs nicht fassen können. Ich liebe es.

    Es ist nicht die Schnellkost. Und die darf es gerne absolut weiterhin geben.

  5. Mein Spiel war es nun nicht. Ich bin als Neuling zur Reihe gestossen und hatte den Erstling davor nie gespielt. Ging also komplett blind in dieses Spiel. Aber dennoch mit einem ausreichenden Maß an Interesse.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Nach 40h habe ich wegen mehreren negativen Punkten das Spiel abgebrochen. Eines dieser Punkte war das zuvor erwähnte fehlende Anvisieren der Gegner. Aber auch das Missions-Design, die Schnellreise-Funktion, die Vasallen-KI als auch die Oberwelt missfielen mir.


    Das einem in dem Spiel nicht zur Hand gegangen wird, mag zwar für einige Spieler/innen sehr willkommen sein. Ein gänzliches fehlen dieser Hilfen erachte ich aber als faul (seitens der Entwickler) an.


    Rise of the Ronin, welches ich darauf gespielt hatte, hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht und wurde von mir auch, als Dank an die Entwickler, mit mühevoller Platin-Trophäe beendet.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.