News

Ein Geheimnis: Square Enix macht das Final Fantasy IX Remake selbst wieder zum Thema

Die Gerüchte um ein Remake von Final Fantasy IX bekommen erneut Auftrieb, diesmal angefacht von Square Enix selbst. Wer heute Nacht das Panel mit Naoki Yoshida bei der PAX East 2024 gesehen hat, sah auch Zidane und Garnet.

„Vielleicht haben Sie die vielen Verweise auf Final Fantasy IX bemerkt … aber der Grund ist ein Geheimnis“, so Naoki Yoshida vielsagend beim Panel, bei dem man den Veröffentlichungstermin, Vorbestellerboni und eine Collector’s Edition zu Dawntrail präsentierte.

Dabei tritt mehrfach Final Fantasy IX in Erscheinung. Als Vorbestellerbonus erwartet euch „Begleiter: Aufzieh-Zidane“ – „der charismatische Tantalus-Dieb aus Final Fantasy IX, steht dir und deinen Abenteuern als putziger Begleiter zur Seite“, heißt es.

In der Collector’s Edition erhaltet ihr dann auch noch „Begleiter: Aufzieh-Garnet“. Hierzu führt Square Enix aus: „Garnet, die vielschichtige Prinzessin aus Final Fantasy IX, steht dir und deinen Abenteuern als drollige Begleiterin zur Seite.“

Man kommt wohl kaum umhin, hier die monatelangen Gerüchte um ein Remake zu Final Fantasy IX heranzuziehen und es ist schwer vorstellbar, dass sich Square Enix und Naoki Yoshida dessen nicht im Klaren sind. So sehen die Begleiter in Dawntrail aus:

Was zuletzt passierte …

Nimmt man die Gerüchte der letzten Monate zusammen, so soll uns ein einigermaßen originalgetreues Remake erwarten – also keines im Stile der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII. Das Remake soll demnach (auch) für den Switch-Nachfolger erscheinen. Sommer 2024, so war es mal geplant. Doch wir müssen uns gedulden, meinte ein Insider.

Zuvor hatten die Spekulationen im Juni 2023 wieder Fahrt aufgenommen, als sich Journalist Jeff Grubb einschaltete. Und dann gab es da ja auch noch den Nvidia-Leak von 2021, der zunächst windig erschien. Doch von der Liste haben sich nach und nach immer mehr Projekte bestätigt.

Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project