Zu einem Remake von Final Fantasy IX gibt es schon so viele Gerüchte und Medienberichte, dass man fast meinen möchte, es existiert bereits. Erst im Juni hatten die Spekulationen wieder Fahrt aufgenommen, als sich Journalist Jeff Grubb einschaltete. Doch Square Enix hat nach wie vor keine offizielle Ankündigung getätigt.
Das könnte auch noch ein bisschen dauern, mein Leaker „I Am Hero Too“. Die Person hatte zuletzt zutreffend das Remake von Persona 3 vorhergesagt und machte sich vor allem mit Enthüllungen rund um Sega und Atlus einen Namen.
Zu Final Fantasy IX Remake schreibt „I Am Hero Too“ jetzt, dass das Spiel ursprünglich für Sommer 2024 geplant gewesen sei. Nun brauche das Spiel noch ein bisschen Feintuning. An einer Veröffentlichung im Sommer 2024 hat „I Am Hero Too“ jetzt Zweifel. Doch dafür muss das Spiel natürlich ohnehin erstmal angekündigt werden.
Ähnlich sieht es mit einem Remake von Final Fantasy X aus, das ebenfalls seit einiger Zeit in den Gerüchteküchen köchelt. Hier gab es bereits Gerüchte, nach denen dieses Remake anlässlich des 25. Geburtstags des Klassikers erscheint. Der wäre erst 2026 – doch auch hier hat „I Am Hero Too“ Zweifel. Derzeit arbeite nur ein sehr kleines Team daran.
Final Fantasy X ist bis heute im Gespräch: Erst im Frühjahr 2023 hatte man ein neues Kabuki zum Spiel in Tokyo aufgeführt. Das Kabuki ist ein traditionelles japanisches Theaterstück, geprägt von Pantomime, Gesang und Tanz.
Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project