News

Ein Geheimnis: Square Enix macht das Final Fantasy IX Remake selbst wieder zum Thema

Die Gerüchte um ein Remake von Final Fantasy IX bekommen erneut Auftrieb, diesmal angefacht von Square Enix selbst. Wer heute Nacht das Panel mit Naoki Yoshida bei der PAX East 2024 gesehen hat, sah auch Zidane und Garnet.

„Vielleicht haben Sie die vielen Verweise auf Final Fantasy IX bemerkt … aber der Grund ist ein Geheimnis“, so Naoki Yoshida vielsagend beim Panel, bei dem man den Veröffentlichungstermin, Vorbestellerboni und eine Collector’s Edition zu Dawntrail präsentierte.

Dabei tritt mehrfach Final Fantasy IX in Erscheinung. Als Vorbestellerbonus erwartet euch „Begleiter: Aufzieh-Zidane“ – „der charismatische Tantalus-Dieb aus Final Fantasy IX, steht dir und deinen Abenteuern als putziger Begleiter zur Seite“, heißt es.

In der Collector’s Edition erhaltet ihr dann auch noch „Begleiter: Aufzieh-Garnet“. Hierzu führt Square Enix aus: „Garnet, die vielschichtige Prinzessin aus Final Fantasy IX, steht dir und deinen Abenteuern als drollige Begleiterin zur Seite.“

Man kommt wohl kaum umhin, hier die monatelangen Gerüchte um ein Remake zu Final Fantasy IX heranzuziehen und es ist schwer vorstellbar, dass sich Square Enix und Naoki Yoshida dessen nicht im Klaren sind. So sehen die Begleiter in Dawntrail aus:

Was zuletzt passierte …

Nimmt man die Gerüchte der letzten Monate zusammen, so soll uns ein einigermaßen originalgetreues Remake erwarten – also keines im Stile der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII. Das Remake soll demnach (auch) für den Switch-Nachfolger erscheinen. Sommer 2024, so war es mal geplant. Doch wir müssen uns gedulden, meinte ein Insider.

Zuvor hatten die Spekulationen im Juni 2023 wieder Fahrt aufgenommen, als sich Journalist Jeff Grubb einschaltete. Und dann gab es da ja auch noch den Nvidia-Leak von 2021, der zunächst windig erschien. Doch von der Liste haben sich nach und nach immer mehr Projekte bestätigt.

Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

23 Kommentare

  1. Wahrscheinlich wäre das sogar die beste Lösung. Wobei das System im Kern sogar echt cool war - man müsste nur auf das ständige Draw verzichten und Magie besser nutzbar machen, dann wäre ich selbst damit immer noch einverstanden. Aus heutiger Sicht müsste man neben den Plotholes auch die Plottwists vielleicht noch etwas aufpolieren... Schade, dass die Fan-Rinoa/Artemisia-Theorie offiziell dementiert wurde... Daraus hätte man sicher nochmal etwas Cooles machen können... Aber naja, erstmal abwarten, ob überhaupt ein Remake kommt. Aber nach FFVII Reunion sollte es schon mal wieder in eine andere Richtung gehen... Der FFVII-Overkill ist nah. ^^

    Auf ein Kopplung und Draw System würde ich ungern verzichten, aber wäre auch kein KO Kriterium für mich, wenn es entfernt werden würde. Kitase hat die Theorie zwar dementiert, aber irgendwie glaube ich das nicht ganz. Zum einen weil SE auch in den Dissidia Teile immer wieder darauf eingegangen ist. Und so lange Kitase behauptet das Final Fantasy VII und FFX miteinander verbunden sind(was viel unwahrscheinlicher ist, als die Rinoa/Artemisia-Theorie). Weiß ich nicht ob ich das glauben kann. Aber wenn ich mich recht erinnere hat er den Dementi auch irgendwann zurückgezogen. Jemand hier im Forum hat es in irgendeinen Thread gepostet. Möchte aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

  2. Das Dementi wurde nicht direkt zurückgezogen, aber stark relativiert.


    Kitase ergänzte auf Nachfrage auf irgendeiner Konferenz, dass sein Dementi nur seine Sicht auf die Geschichte widerspiegelt, es aber gut sein kann, dass Nojima (der Writer) sich mehr dazu gedacht, da er dazu neigt, solche Meta-Ideen einzubauen, von denen die anderen aber meist garnichts wissen.


    Das Junction-System würde ich auch beibehalten wollen. Auf das Draw System würde ich aber verzichten wollen.

  3. Das Dementi wurde nicht direkt zurückgezogen, aber stark relativiert.


    Kitase ergänzte auf Nachfrage auf irgendeiner Konferenz, dass sein Dementi nur seine Sicht auf die Geschichte widerspiegelt, es aber gut sein kann, dass Nojima (der Writer) sich mehr dazu gedacht, da er dazu neigt, solche Meta-Ideen einzubauen, von denen die anderen aber meist garnichts wissen.


    Das Junction-System würde ich auch beibehalten wollen. Auf das Draw System würde ich aber verzichten wollen.

    Jetzt wo du es sagtst.


    Jup das wäre definitiv möglich, das Nojima sich mehr dazu gedacht hat. Und Spieler sind immer wieder so aufmerksam, und stellen solche Theorien zusammen. Die sich auch oft als wahr erweisen, bei einem potentiellen Remake könnte die Theorie Wirklichkeit werden.


    Mir hat das Drawen immer Spaß gemacht. Generell das ganze System von FFVIII fand ich super. Und nicht wirklich kompliziert, wie viele Spieler es halten.

  4. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr, ob ich es zu kompliziert oder einfach nur zu aufwendig fand. Aber ich habe immer diese vorgefertigten Sets benutzt. Also "STR", "MAG", "HP".


    Es ist ja nicht so, als würde das Spiel einen irgendwann mal dazu herausfordern, da genauer drauf einzugehen. Das einzig interessante war dann der Bereich mit Elementen und Statuseffekten.


    100 Tod oder 100 Schlaf auf Angriff ist schon ziemlich cool. :D

  5. Mir hat das Drawen immer Spaß gemacht. Generell das ganze System von FFVIII fand ich super. Und nicht wirklich kompliziert, wie viele Spieler es halten.

    Ich fand das Drawen eigentlich auch cool. Nur, um den besten Kopplungseffekt zu bekommen, alles dann auf 100 Stk. zu drawen fand ich unnötig. Und damit einhergehend auf Zaubern weitestgehend verzichten zu müssen, wenn man die Kopplungen dadurch nicht schwächen wollte.


    Das was viele Menschen sicher abgeschreckt hat, waren die ellenlangen Tutorials zu dem System, die man über sich ergehen lassen musste, noch bevor man auch nur einen einzigen Kampf überstehen musste... Das war eher ein Pacing-Problem. Aber ich denke, dass man das System schon vereinfachen könnte, indem man einmal pro Zauber drawt und dann koppelt, ohne das die Menge der Zauber hierfür eine Rolle spielt.


    Es ist ja nicht so, als würde das Spiel einen irgendwann mal dazu herausfordern, da genauer drauf einzugehen. Das einzig interessante war dann der Bereich mit Elementen und Statuseffekten.

    Ich finde auch, dass diese vielen Möglichkeiten der eigenen Anpassungen richtig cool sind und fehlen würden... Tendenziell werden die Spiele ja alle simpler gestaltet, wenn sie überarbeitet werden. Die heranwachsende Generation ist mit der Old-School-Komplexität immer so schnell überfordert. ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.