News SWI

Nintendo Direct ist offiziell: Es ist eine Partner-Direct und diese Spiele könnten uns erwarten

Da ist sie endlich: Nintendo hat die Februar-Direct offiziell gemacht. Wie zuletzt gemunkelt, handelt es sich dabei um einen Partner-Showcase mit Informationen zu Switch-Games von Entwicklungspartnern, die in der ersten Jahreshälfte 2024 erscheinen.

„Hauptsächlich“ mit Switch-Games von Entwicklungspartnern. Gut möglich also, dass auch das ein oder andere Nintendo-Spiel noch mit hereinrutscht. Nach Mario vs. Donkey Kong und Princess Peach: Showtime, das allerdings erst vor wenigen Tagen einen neuen Trailer spendiert bekam, stünden noch Paper Mario: Die Legende vom Äonentor und Luigi’s Mansion 2 HD im Raum.

Eldenring Rectangle

Die Show wird am 21. Februar um 15 Uhr deutscher Zeit erstmals ausgestrahlt und wird eine Laufzeit von 25 Minuten haben. Ihr könnt sie euch auf dem YouTube-Kanal von Nintendo ansehen.

Diese Spiele könnten uns erwarten

Viele Fans rechnen fest mit einer Ankündigung von Hi-Fi Rush für Nintendo Switch und das wäre wirklich auch alles andere als überraschend. Immer auf dem Wunschzettel steht natürlich Hollow Knight: Silk Song.

Ersten Gerüchten zufolge könnte Penny’s Big Breakaway eine Bühne bekommen. Ganz gut in das Format würde auch Sonic X Shadow Generations passen, das allerdings ebenso für mehrere Plattformen erscheint.

Weniger auf dem Plan dürften viele Dragon Quest III Remake haben. Streng genommen wissen wir noch gar nicht, ob das Remake für die Switch erscheint. Aber für ein Wiedersehen wäre es gewiss Zeit.

Pyoro, ein sehr glaubhafter aber oft kryptischer Nintendo-Leaker, hat zudem einen Auftritt von Game Freak angedeutet. Serebii-Meister Joe Merrick hatte aufgrund von Indizien bereits einen kleinen Pokémon-Auftritt vermutet. Game Freak ist natürlich als Pokémon-Entwickler bekannt, hat aber mit PAND LAND derzeit auch ein eigenes Spiel in Arbeit.

Was sind eure Tipps?

Bildmaterial: Nintendo

11 Kommentare

  1. so erfolgreich Nintendo auch ist, sind sie echt die schlechtesten was dem Aufbau eine spaßigen Hypes angeht.

    Findest du? Meiner Ansicht hat Nintendo mit den "großen" Directs so mit das interessanteste Format der großen Drei, einfach strukturell haben sie einfach raus, wie sie die Directs präsentieren müssen und meist ist auch eine große Überraschung dabei, die man so tatsächlich auch nicht auf dem Schirm hatte.

    Microsoft hat ja meist nur eine Präsentation im Sommer im Nicht-E3-Zeitraum, Sony wird meist dann spannend, wenn eine Playstation Showcase (selten) mal ansteht, während die State of Plays meistens eher lasch sind (ich würde sogar sagen, die letzte State of Play war die erste wirklich gute, so darf es gerne weiter gehen, nächstes Mal bitte nicht die ganze Show leaken lassen, bitte-dankeschön).

    Aber allein dadurch, wie man das Format gestaltet, entsteht um eine "große" Direct zwischen Ankündigung und der Show selbst ein Hype, den die anderen Shows bislang nicht erreichen.


    Zum Thema, wenn Penny´s Big Breakaway dabei ist und im Idealfall ein Release Date und VIELLEICHT sogar ne nette kleine Demo erhält bin ich schon mehr als zufrieden. Falls noch ne andere schöne Überraschung wie The Plucky Squire dabei ist, bin ich glücklich.

    Nintendos Spielejahr sieht ja bislang immer noch ein wenig mau aus, aber vielleicht kommt ja in einer Sommerpräsentation noch was für die zweite Spielehälfte des Jahres.

    Oder die Enthüllung der nächsten Nintendokonsole steht uns bald bevor. Mal abwarten.

  2. Findest du? Meiner Ansicht hat Nintendo mit den "großen" Directs so mit das interessanteste Format der großen Drei, einfach strukturell haben sie einfach raus, wie sie die Directs präsentieren müssen und meist ist auch eine große Überraschung dabei, die man so tatsächlich auch nicht auf dem Schirm hatte.

    Liegt halt am Spielegeschmack, denn von der Präsentation her finde ich alle drei ungefähr auf den gleichen Niveau. Es ist ja mittlerweile alles gleich aufgebaut diese Formate. Mich interessieren bei den Nintendo Direct höchstens immer 10 % der Spiel, vor allem bei die Nintendo Ips könnten mir bis auch Xenoblade und Fire Emblem nicht egaler sein (wobei die beiden Reihen mich mit ihren beiden letzten Ablegern auch extrem enttäuscht haben). Der Grund warum ich dennoch spaß habe das zu schauen habe ich ja in diesem Thread schone erwähnt. Außerdem gibt es ja immer noch die 10 % die mich überraschen können. Bei den State of Plays bin ich dagegen immer gehypt weil ich weiß das mich 90 % davon zumindest soweit interessiert das ich es ausprobieren würde.

  3. Ender Lilies Fortsetzung mit Ender Magnolia freut mich sehr! Muss zwar noch den Erstling durch spielen, aber da waren ja viele begeistert und macht einen guten Eindruck. Diesmal mit männlichen Protagonisten. Schade des noch keinen genauen Termin gibt.

    Arranger: A Role_Puzzling Adventure fand ich eine interessante Idee, mit Schiebrätseln (die ich eigentlich nicht mag) und einem Action Adventure. Werde ich mal im Auge behalten!

    Unicorn Overloard wird ein No-Brainer für mich! Weiß nicht ob es gleich zum Release wird, da am 8.03. wahrscheinlich noch mit anderen Sachen beschäftigt.

    Das erste Monster Hunter Stories hatte ich auf dem 3DS gar nicht beendet, sieht im Port aber ähnlich gut wie der 2. Teil aus, den ich sehr mochte. Aber bin unsicher, ob ich mir den noch mal für Switch holen muss.

    SHIN MEGAMI TENSEI V: VENGEANCE ist also doch nur eine Complete Edition, wenn ich das richtig verstanden habe, mit ergänzender Story.

    Schön etwas zu Fantasy Life I: Die Zeitdiebin zu sehen! Mit 10. Oktober sogar schon ein genauer Termin! Da bin ich noch unentschlossen, werde Reviews und Eindrücke auch von anderen hier abwarten.

    Über Penny's Big Breakaway und den Shadow Drop hat sich @Psycake sicher sehr gefreut! ^^

    Sieht auch sehr gut aus, für diese Art von Spiel, ist aber nicht meins..

    Suika Game muss ich irgendwann mal rein schauen, der lokale Mutilplayer ist sicher schön, wer so was competitive spielen möchte.

    Pepper Grinder finde ich irgendwie immer noch cool... Werde vielleicht mal in die heute erschiene Demo rein schauen...

    Das Moomin Game interessiert mich auch immer noch! Schnupferich...am 07.03. auch nicht mehr so weit hin.

    Und Pentiment ist nicht gleich, aber ab morgen erhältlich!

    Und alle dachten Hi-fi Rush kommt zuerst XD

  4. Die beste. Partner Direct. Aller. ZEITEN!

    Ehrlich, diese Direct war so genial, dass sie für mich fast schon an eine "große" Direct heran kam!

    Bevor ich zu meinen Highlights komme, hier ein paar Enttäuschungen.

    Ich gebe zu, ich hatte gehofft, dass Otogi Katsugeki Mameda no Bakeru: Oracle Saitarou no Sainan!!, dem neuen Good-Feel-Game eine Ankündigung für den Westen spendiert bekommt. Ich hoffe wirklich, dass es noch lokalisiert wird.

    Meine größte Enttäuschung waren aber die 5 Rare Games, die auf Nintendo Switch Online erscheinen werden. Die sind jetzt der endgültige Sargnargel für Rare Replay auf Switch. Zumal die Auswahl recht bizarr ist? Versteht mich nicht falsch, Blast Corps ist ein super Spiel und eines der unterschätztesten Rare-Games, wie ich finde, aber das noch vor Banjo-Tooie oder Diddy Kong Racing? Merkwürdige Auswahl an der Stelle.

    Aber na ja, ist, wie es ist.

    Ansonsten aber fantastische Direct mit jeder Menge cooler Ankündigungen. Nicht alles hat mich interessiert, aber bei vielem hab ich mir aber auch gedacht, das hat jetzt bestimmt einige Leute glücklich gemacht, sicher wird sich auch hier jemand finden, der sich auf das Monster Hunter Stories Remaster freut oder Fantasy Life i. Dazu gehöre ich nicht, aber ich freue mich für euch.

    Worüber ich mich freue, wäre zum einen Super Monkey Ball Banana Rumble. Schön, dass Sega endlich mal wieder ein komplett neues Monkey Ball rausbringt, nachdem Banana Mania ja ein Remake der ersten beiden Teile war. Ich mag die Monkey Ball-Reihe, ich werde auch hier dabei zuschlagen.

    Disney Epic Mickey Rebrushed... freut mich, dass das Spiel wohl doch erfolgreich genug für ein Remake war, dachte eigentlich, das wäre vielleicht zu Nische für Disney und dass sie an dem Spiel kein Interesse mehr hätten. Schön, dass es anders ist. Ich hab es damals gespielt, fand es... okay, würde dem Spiel aber definitiv noch eine Chance geben!

    Arranger... sieht extrem spannend aus. Ist auf jeden Fall ne interessante Idee, behalte ich im Auge.

    Pepper Grinde hatte ich ohnehin im Auge und der 28. März ist ein sehr guter Zeitraum für mich. Da kommt für mich nur Alone in the Dark raus, was ich aber sowieso eher abends spiele, also kommt dem Spiel nichts in die Quere. Könnte Day One werden!

    Unicorn Overlord bekommt eine Demo. Schmeckt mir, will das Spiel eh mal ausprobieren. Ich bin sehr interessiert an dem Titel, aber nicht der größte Strategie-RPG-Fan, also ist das super, um mir einen Ersteindruck vom Spiel zu verschaffen.

    Jetzt aber zu meinen Higlights des Directs, die es für mich großartig gemacht haben!

    Das wäre zum einen natürlich Ender Magnolia Bloom in the Mist. Als das Ding angekündigt wurde, war ich wirklich so:

    anime-tears-of-joy-wte9e8dkqpl8xjg9.gifj

    Ich liebe Teil eins, eines meiner absolut liebsten Metroidvanias, vor allem liebe ich den Soundtrack, ich hoffe, der kommt wieder von Mili, dann steht mein Kandidat für die beste Musik des Jahres definitiv schon fest und ich kann den Release kaum abwarten!

    Mann, Prince of Persia The Lost Crown bekommt echt starke Konkurrenz für das beste Metroidvania dieses Jahr!!!

    Ich habe nur noch eine Frage: Warum zum Teufel habe ich hier drüben immer noch keine Freudenschreie von @Nitec gehört???

    Und dann natürlich das, worauf ich gewartet habe: Pennys Big Breakaway im... Shadow Drop? ECHT? DAS war wirklich ne Überraschung und ich will es mir definitiv schon sehr bald holen! Einer meiner meisterwarteten Titel dieses Jahres, ich freu mich wie ein Schnitzel. Jetzt hoffe ich nur noch auf einen baldigen physischen Release in diesem Jahr, dann wäre ich sogar NOCH glücklicher!!!

    Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Direct, da war schon ne Menge cooler Kram dabei und das Spielejahr 2024 ist gerade NOCH toller geworden!

  5. @Psycake

    Ich hab das einfach nicht mitbekommen xD

    Wie geil ist das bitte:D Wenn die Musik und das Artdesign auf dem gleichen Niveau wie der Vorgänger bleibt, dann erwartet uns ein Bombenspiel. Keine Frage Psycake!! Bis jetzt gab es auch kein Metroidvania mehr, welches mich genauso abgeholt hat wie Ender Lilies.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.