News

MOTHER: Serienschöpfer Shigesato Itoi über die tragische Bedeutung hinter dem Titel

Earthbound bzw. MOTHER sind mal wieder in aller Munde. Das Japan-exklusive MOTHER 3 kehrt pünktlich zum 30. Jubiläum der Marke auf Nintendo Switch zurück – zumindest in Japan im Rahmen von Nintendo Switch Online.

Anlass genug für westliche Fans, einmal mehr um eine Lokalisierung des Titels zu bitten. Warum das Thema kompliziert ist, verriet der Serienschöpfer übrigens erst im letzten Jahr.

Stichwort „Schöpfer“: Shigesato Itoi meldete sich nun auch wieder zu Wort, um über die Spiele zu sprechen. Auf die Frage nach dem Hintergrund des japanischen Titels „MOTHER“ hat er eine einfache, aber auch sehr persönliche Antwort.

Er erklärt, dass der Name wohl auf eine schwierige Kindheit zurückzuführen ist. Seine Eltern hätten sich früh geschieden – die Trennung habe Itoi im Laufe der Jahre großen Schmerz bereitet. Ein Katalysator, um seinen Gefühlen Ausdruck zu verschaffen, war die Schöpfung von MOTHER.

„Vielleicht wollte ich einfach ‚MOTHER‘ sagen“, heißt es in seiner detaillierten Nachricht, übersetzt von Twitter-User @StageCraftBeast. Im wir im Westen jemals offiziell „MOTHER 3“ sagen, steht auf einem anderen Blatt …

via GoNintendo, Bildmaterial: EarthBound, Nintendo

1 Kommentar

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.