News

Kojima zurück in der Spionage: Physint ist Spiel und Film zugleich, aber noch in weiter Ferne

Nach dem sehr intensiven Blick auf Death Stranding 2: On the Beach hatte Hideo Kojima auch noch einen persönlichen Auftritt bei der State of Play. Nachdem er erst im Dezember einen Blick auf sein Xbox-exklusives OD gewährt hatte, musste er mal wieder beteuern, dass auch die Beziehung zu PlayStation gut ist.

Wie gut sie ist, zeigte er heute mit der Ankündigung von Physint für PlayStation an. Wohlgemerkt, konkrete Plattformen („PS5“) nannte man nicht und auch als Exklusivtitel stellte man Physint nicht ausdrücklich vor. Head of PlayStation Studios Hermen Hulst präsentierte das Projekt aber als Zusammenarbeit zwischen PlayStation und Kojima Productions.

„Es wird eine brandneue, originelle IP sein, ein Action-Spionage-Spiel der nächsten Generation“, so Hideo Kojima. Die Produktion würde aber erst nach Death Stranding 2 beginnen, das 2025 erscheint.

„Wir haben umfangreiche Erfahrungen mit Sony, da wir das Spionage-Genre fast 30 Jahre lang gemeinsam entwickelt haben. Außerdem macht Sony nicht nur Spiele, sondern auch Musik und Filme. Es wird auf jeden Fall eine starke Zusammenarbeit sein. In zwei Jahren werde ich den 40. Jahrestag meiner Karriere als Spieleproduzent feiern. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Titel die Krönung meiner Arbeit sein wird“, so Kojima weiter.

Kojima auf Nachfrage weiter: „Ich kann Ihnen jetzt noch nicht so viel verraten, aber wir planen, modernste Technologie und Talente aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um es zu entwickeln. Natürlich ist es ein interaktives Spiel, aber gleichzeitig ist es auch ein Film, was Aussehen, Geschichte, Thema, Besetzung, Schauspielerei, Mode und Sound angeht.“

„Mit diesem Titel hoffen wir, die Grenzen zwischen Film und Videospiel zu überwinden“, sagt Kojima. Dass im Anschluss die Kamera aus dem Studio schwebt und beim Logo von Columbia Pictures endet, kann man wohl kaum einen Zufall nennen.

Die Ankündigung:

Bildmaterial: State of Play