News

Kojima zurück in der Spionage: Physint ist Spiel und Film zugleich, aber noch in weiter Ferne

Nach dem sehr intensiven Blick auf Death Stranding 2: On the Beach hatte Hideo Kojima auch noch einen persönlichen Auftritt bei der State of Play. Nachdem er erst im Dezember einen Blick auf sein Xbox-exklusives OD gewährt hatte, musste er mal wieder beteuern, dass auch die Beziehung zu PlayStation gut ist.

Wie gut sie ist, zeigte er heute mit der Ankündigung von Physint für PlayStation an. Wohlgemerkt, konkrete Plattformen („PS5“) nannte man nicht und auch als Exklusivtitel stellte man Physint nicht ausdrücklich vor. Head of PlayStation Studios Hermen Hulst präsentierte das Projekt aber als Zusammenarbeit zwischen PlayStation und Kojima Productions.

„Es wird eine brandneue, originelle IP sein, ein Action-Spionage-Spiel der nächsten Generation“, so Hideo Kojima. Die Produktion würde aber erst nach Death Stranding 2 beginnen, das 2025 erscheint.

„Wir haben umfangreiche Erfahrungen mit Sony, da wir das Spionage-Genre fast 30 Jahre lang gemeinsam entwickelt haben. Außerdem macht Sony nicht nur Spiele, sondern auch Musik und Filme. Es wird auf jeden Fall eine starke Zusammenarbeit sein. In zwei Jahren werde ich den 40. Jahrestag meiner Karriere als Spieleproduzent feiern. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Titel die Krönung meiner Arbeit sein wird“, so Kojima weiter.

Kojima auf Nachfrage weiter: „Ich kann Ihnen jetzt noch nicht so viel verraten, aber wir planen, modernste Technologie und Talente aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um es zu entwickeln. Natürlich ist es ein interaktives Spiel, aber gleichzeitig ist es auch ein Film, was Aussehen, Geschichte, Thema, Besetzung, Schauspielerei, Mode und Sound angeht.“

„Mit diesem Titel hoffen wir, die Grenzen zwischen Film und Videospiel zu überwinden“, sagt Kojima. Dass im Anschluss die Kamera aus dem Studio schwebt und beim Logo von Columbia Pictures endet, kann man wohl kaum einen Zufall nennen.

Die Ankündigung:

Bildmaterial: State of Play

6 Kommentare

  1. Denke mal das wird dann quasi sein neues "Metal Gear Solid". Da könnt vielleicht tatsächlich endlich mal wieder was bei ihm rauskommen.

    Dass es Sony exklusiv kommt ist ja ziemlich eindeutig. Sony unterstützt das Projekt ja mit ihren Technologien^^


    Naja ein paar Jahre vergehen eh noch, Möglich, dass man nicht PS5nannte, da es wohl eher ein PS6 Kandidat sein wird. Immerhin sagte er ja, dass die Entwicklung erst los geht, wenn Death Stranding 2 fertig ist. Sprich von da an, kann man wohl nochmal gut bis zu 5 Jahre rechnen, bis es erscheint.^^

  2. Wenn von Vermischung von Spiel und Film gesprochen wird, kräuseln sich meine Haare. Aber ich hoffe, dass damit nur ein Multi-Media-Projekt gemeint ist, wo ein Film gleichzeitig zum Spiel erscheint und man in beiden unabhängig eine Story erleben kann, die dann ein großes Ganzes ergeben. Denn auf ein Stealth-Game ala MGS hätte ich schon wieder Bock drauf.

  3. Das Spiel kommt doch bestimmt erst zur nächsten Konsolen Generation. Schon merkwürdig etwas so früh anzukündigen vllt im Kontrast zum Microsoft Overdose Deal.

  4. Aber ich hoffe, dass damit nur ein Multi-Media-Projekt gemeint ist, wo ein Film gleichzeitig zum Spiel erscheint

    Ich fand es klang schon sehr eindeutig und wenn man Kojimas Werke kennt, kann man sich schon umso mehr denken, woraufs hinauslaufen wird. Die Story und Sequenzen sollen halt sein, als wäre es ein Film. Ein Multi Media Projekt würde die Grenzen ja auch nicht verschwimmen lassen, sondern eher ausnutzen^^

    Wie genau das dann umgesetzt wird, wird sich zeigen... Man scheint dafür zumindest mit Columbia Pictures zusammenzuarbeiten.

  5. Kojima wird verehrt wie, ob er heute noch gute Spiele abliefern würden. Hab nicht gegen seine Spiele (meistens ja) oder als Typ, aber manchen Fans können ja schon übertreiben. Ich weiß noch wie lange ein MGSV gewartet haben (Dem Story erspare ich mir lieber).


    Der Kojima ist eh ein Philosoph und als Querdenker-Kultur (Er neiget die Japanischen Kultur etwas ab da für ihn zu Fremdschämen ist da das Nippon-Spiele alle gleich sind und er lob und hat eine vorlieb zu Westlichen Welt wie Filmen und Spielen, was Kojima selbst ca. 2008 (Über Fallout 3 denke war mal so, dass er gesagt hat "Im Japan sollen die Spiele mehr Westlich orientieren) hat unter Videospiel Welten. Der sollte mal Filme machen, das hat doch bei sein MGS2 schon gezeigt :sleeping: wie Authentisch zu Filme sein kann, ganz klar


    Ich wünsche aber von Kojima alles gute das sein Plan reibungslos läuft!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.