Der Erfolg von Palworld kommt nicht unerwartet. Schon vorab feierte das Spiel den Eintrag auf einer Million Wunschlisten. Doch wie das Spiel seit dem Start in den Early-Access durch die Decke geht, damit war dann doch nicht zu rechnen. Auch Entwickler Pocketpair wird förmlich überrollt. Bei Twitter entschuldigt man sich jetzt für die Verzögerung in der Bearbeitung von Support-Anfragen.
Palworld ist bekanntlich im Early-Access. Das bedeutet auch, dass das Spiel unfertig ist. Nicht nur was den Umfang angeht, sondern auch was Bugfixing und Polishing betrifft. Entsprechend stoßen SpielerInnen immer wieder auf kleine und große Fehler. Und die gibt man an die Entwickler weiter. So soll es im Early-Access auch sein.
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Derzeit habe man über 50.000 Anfragen erhalten, so Pocketpair. „Das Entwicklerteam ist sich der schwerwiegenden Fehler bewusst, die auftreten“, heißt es. Man nennt stellvertretend Probleme bei der Verbindung zum Server und im Multiplayer-Spiel und den Verlust von Speicherdaten. Man arbeite derzeit an der Behebung der Probleme.
Als kleinen Workaround verweist man darauf, dass Speicherdaten aus Einzelspieler- und Koop-Modus möglicherweise wiederhergestellt werden können. Man stellt dazu einen Leitfaden zur Wiederherstellung von Backups bereit, den ihr hier findet. Für weitere Informationen bittet man Fans, dem Discord beizutreten.
Kritik begleitet Rekorde
Neben Rekorden und viel Neugierde werden die letzten Tage auch von Kritik begleitet. So sieht sich Palworld schwerwiegenden KI- und Plagiatsvorwürfen ausgesetzt. Dazu äußerte man sich bislang nicht. Neben der ein oder anderen Million feierte man am Wochenende außerdem auch einen Rekord, den man gar nicht innehält.
Bildmaterial: Palworld, Pocketpair
Zum Glück haben sie sich für Early Access entschieden, das sollte meiner Ansicht nach schon die Erwartungshaltung etwas erden.
Und wie du bereits in einem anderen Thread geschrieben hast, hat ihr Vorgängerspiel Craftopia diesen auch nie verlassen...Bin gespannt, ob das nach dem Run auf Palworld jetzt anders laufen wird. Oder nach kurzem verflogenem Hype dann eher doch vor sich hindümpelt ^^"
Ja, da wären die Gründe natürlich interessant (wobei das den Craftopia Spielern nicht hilft). Ev. als zu wenig gewinnbringend erkannt und dann einfach sterben gelassen.
Aber aktuell haben sie einen Hype und das ist schon ne Art 6er im Spielelotto. Ich würde als Entwickler alles dafür tun die Welle zu reiten.
Du irrst dich da., Craftopia bekam und bekommt in der ganzen Zeit weiter Updates soweit ich weiß. Das soll inzwischen ein komplett anderes Spiel als damals zum Launch sein^^
Man wird da einfach nur nicht fertig, weil es ein Sammelsurium für alle Ideen ist, die die durchgeknallten Entwickler (Man kann in dem Spielen Tiere und auch... Menschen melken xDD) haben. Und diese schmeißen die dann da rein, ohne Rücksicht auf Verluste xD
Palworld scheint dagegen zumindest eine klare Linie zu haben. Also muss man schauen, ob das daher irgendwann auch mal fertig wird oder ebenfalls ewig im Early Access bleibt, weil man immer mehr reinballert xD
Kann mir aber schon vorstellen, dass man nach dem Erfolg sich nun mehr auf Palworld konzentrieren wird. Aber das wird sich halt zeigen