News PC XBO XBX

Palworld: KI- und Plagiatsvorwürfe gegen den kontroversen Hype-Hit werden laut

Dem neuesten Survival-Hit von Steam, Palworld, wurde vorgeworfen, Designs von Pokémon zu plagiieren – Social-Media-NutzerInnen heben die historische Verbindung des Entwicklers mit generativen KI-Tools negativ hervor.

Palworld vom japanischen Studio Pocketpair wurde am Freitag im Early Access für PC und Xbox veröffentlicht und wurde sofort ein voller Erfolg. Der Titel verzeichnete innerhalb von 40 Stunden 3 Millionen Verkäufe. Der erfolgreiche Start entfachte dabei unweigerlich den Diskurs, der Palworld seit seiner Ankündigung verfolgte, und zwar über die offensichtlichen Ähnlichkeiten seiner Charakterdesigns mit Pokémon.

Obwohl das Gameplay von Palworld mehr Survival-Spielen wie Ark und Rust ähnelt als der beliebten Serie von Game Freak, haben viele Social-Media-NutzerInnen die offensichtlichen Einflüsse der Charakterdesigns der Nintendo-Serie bemerkt.

Nach der Veröffentlichung von Palworld am Freitag sammelten einige Twitter-NutzerInnen festgestellte Ähnlichkeiten zwischen Palworlds „Pals“ und Pokémon.

„Die Abzocke ist nicht einmal subtil, wie viel hat es sonst noch gestohlen?“ schreibt ein User. Ein anderer fügt hinzu: „Ich möchte Palworld mögen, aber ich weiß nicht, ob ich es unterstützen kann, bestehende Pokémon durch einen Fusor laufen zu lassen und sie als ‚neue‘ IP auszugeben.“

Pocketpair und generative KI-Tools

In den Augen einiger wird die Situation durch die historische Beziehung von Pocketpair zu generativen KI-Tools noch heikler. Der Künstler Zaytri bemerkte auf Twitter, dass einer der vorherigen Titel „AI: Art Imposter“ war – ein Spiel, das buchstäblich einen KI-Bildgenerator als Kernmechanik nutzt. Der User hob auch mehrere historische Twitter-Beiträge von Pocketpair-CEO Takuro Mizobe hervor, in denen er offenbar das Potenzial von KI-Bildgeneratoren für die Inhaltserstellung lobte.

Der Einsatz generativer KI stellt in vielen Kreativbranchen, einschließlich Videospielen, einen erheblichen Druckpunkt dar. Tools wie Midjourney werden kritisiert, weil sie als Ersatz für professionelle KünstlerInnen betrachten werden und die Arbeit von KünstlerInnen ohne Erlaubnis verwerten, um die KI zu trainieren.

Anfang dieses Monats wurden in einem laufenden Rechtsstreit gegen Midjourney, Stability AI und DeviantArt Tausende von Künstlernamen aufgeführt, deren Kunstwerke nach Angaben der KlägerInnen unerlaubt genutzt wurden, um sie zu trainieren.

In einem der Twitter-Posts des Pocketpair-CEO aus dem Jahr 2022 ging es darum, wie seiner Meinung nach generative KI-Tools eines Tages ausgereift genug sein könnten, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden. In einem weiteren, möglicherweise verheerenderen Beitrag aus dem Jahr 2021 zeigte Mizobe, wie KI zur Generierung neuer Pokémon-Designs genutzt werden könnte.

Hat Mizobe die Theorie mit Palworld in die Tat umgesetzt? Es bleibt vorerst ein Vorwurf.

via VGC, Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

31 Kommentare

  1. Ich meine, es gibt gute ohne wenn und aber, aber gut ist für mich auch kreativ und das sind Pokemon leider eher selten, Es sind überwiegend eubfache, schlichte Designs für Kinder^^

    Das hat nichts mit Kinder zu tun. (zumal dieses "für Kinder" Denken ohnehin eher Kindlichkeit in Purform ist xD) Einfache schlichte Designs sind generell oft am Besten, da sich diese besser im Kopf festsetzen. Die haben einen höheren Wiedererkennungswert, was auch der Grund dafür ist, wie sie aussehen. Nicht ohne Grund sind Pokemon so populär und werden halt immer wiedererkannt. Und das ist nun mal der Trick, was aber nicht so leicht ist, wie man sich das vorstellt. Also Kreativität braucht man da schon dennoch einiges auch wenns simpel ist^^ (Wobei ich das simpel auch nicht bei allen unterschreiben würde. Gibt ja auch komplexere aber die bleiben oft weniger in Erinnerung... xD)

    Ob man die Designs mag oder nicht ist aber natürlich immer ein anderes Thema und einfach geschmacksabhängig. Aber es ist natürlich naheliegend, dass man sich eher vom erfolgreichsten Franchise dieser Art inspirieren lässt, als von weniger erfolgreichen^^

  2. Das hat nichts mit Kinder zu tun.

    Naja ich denke schon, im Falle von Pokemon, weil Kinder diesen Stil einfach leichter merken und selber zeichnen können. Das war auch nicht abwertend gemeint. Es ist ja auch in Japan immer noch eine Serie die Hauptsächlich für Kinder ist.

  3. Ich denke da kam einiges zusammen, Kinder als Zielgruppe, Anime Ästhetik und ein Gameboy hatte stark begrenzte Grafikfähigkeiten. Dafür sehen die sogar ziemlich geil aus.

  4. Ganz genau so sehe ich das auch, denn durch diese Ansätze kam es ja überhaupt auch erst zu dieser enormen Popularität von Pokémon und letztlich wirkt sich das natürlich nun auch auf Palworld aus, da die Ähnlichkeiten mehr als offensichtlich sind.


    Deshalb ist für mich der Erfolg und auch der Hype rund um Palworld eher fragwürdig, der eben maßgeblich durch die Vergleiche entstanden ist, Stichwort: Pokémon with Guns. Es wurde ja an anderer Stelle bereits erwähnt, dass dieser Hype ohne diese Verbindung womöglich gar nicht erst entstanden wäre und Palworld wäre letztlich "nur" ein weiteres Sandbox-Crafting-Survival-Game unter vielen anderen da draußen.


    Am Ende kann man natürlich - ich wiederhole mich - dennoch seinen Spaß mit dem Spiel haben, aber den Vorwürfen und Kritiken muss der Entwickler sich natürlich trotzdem irgendwie stellen, da sie nicht von ungefähr kommen.

  5. Naja ich denke schon, im Falle von Pokemon, weil Kinder diesen Stil einfach leichter merken und selber zeichnen können

    Natürlich ist das ein guter Bonus aber es hat nicht zwingend mit Kindern zu tun. Dein Punkt trifft auch auf Erwachsene zu. Schlichtheit ist in der Kunst ein Stilmittel, der gerne verwendet wird, um eben einprägsame Designs zu gestalten, die von Menschen eben leichter wiedererkannt werden. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen^^

    Es gab auch immer mal Einblicke, wie Designs entworfen werden. Da wurde auch schon erzählt, wie man z.B. wert darauf legt, dass jeder irgendein Makel hat, der an sich nicht so schön empfunden wird, aber in Kombination mit dem Rest des Designs einen eigenen Charme hervorbringt. Also da steckt echt eine Menge an Gedanken und Kreativität hinter, um die eben einprägsam zu machen, egal für welche Altersgruppe. Das Kinderbezogene zeigt sich dann eher am storytelling bzw. der Lösungsfindung, wo einem die Lösung für Rätsel direkt ins Gesicht gerieben wird xD Wär echt schön, wenn man es da nicht so übertreiben würde.... (und auch, dass es solche Rivalen wie Blau nicht mehr gibt, was ziemlich blödsinnig ist aber naja... :S )

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.