News PC XBO XBX

Square Enix und Xbox: Die neue Annäherung geht mit Octopath Traveler II weiter

Am 28. September erscheint Infinty Strash: Dragon Quest The Adventure of Dai – auch für Xbox. Das ist Yu Miyake, Vice-President of Creative Business Unit II bei Square Enix, heute im Xbox Showcase zur Tokyo Game Show gleich zu Beginn eine Erwähnung wert.

Das Verhältnis – oder sagen wir vielmehr die neue Annäherung – zwischen Square Enix und Xbox wird nicht erst seit der Ankündigung von Final Fantasy XIV für Xbox genaustens beobachtet. Auch im Hinblick auf die Final Fantasy VII Remake-Trilogie.

Elden Ring Rectangle

Die neue Freundschaft wird aber zunächst mal in kleineren Schritten fortgeschrieben. Square Enix kündigte beim heutigen Xbox Showcase zur Tokyo Game Show Octopath Traveler II für Xbox an. Die neue Umsetzung soll im Winter erscheinen.

„Wir werden auch weiterhin daran arbeiten, allen Menschen auf der Welt, einschließlich der Xbox-Fans, großartige Spiele zu liefern. Bitte freuen Sie sich weiterhin auf Square-Enix- und Dragon-Quest-Spiele“, schließt Yu Miyake ab.

Bildmaterial: Octopath Traveler II, Square Enix, Acquire

5 Kommentare

  1. Freut mich dass das Spiel auf die Xbox kommt und ich denke jeder der mit unsäglich langen kämpfen und unfair schweren Bosskämpfen klarkommt wird auch seinen spaß am Spiel haben, den abgesehen davon ist es sehr schön.

  2. In die vielen Fettnäpfchen, in die Microsoft dieses Jahr mit Xbox getreten ist (und ich glaube halt, dass der Mega-Leak noch nicht das Ende war), ist die Bemühung auf dem japanischen Markt und noch mehr japanische Titel auf Xbox zu bringen, wovon halt alle profitieren, auch mal ne positive Story (neben den gelungenen Age of Empires Konsolen-Versionen sowie Starfield). Sony muss sich darum nicht wirklich bemühen, weil dorthin halt automatisch zusammen mit Nintendo (sofern die Hardware es packt) weiterhin die meisten Spiele aus Japan erscheinen. Und davon profitieren halt alle Xbox-Besitzer, egal, von welchem Kontinent sie stammen.


    Dass man ein eigenes Showcase für die TGS hatte während Sony und Nintendo wie immer daheim bleiben, wird auch an viele japanische Entwickler ein gutes Zeichen sein. Ich denke, man kann gut einschätzen, dass man auf dem japanischen Markt nie wirklich Fuß fassen wird, aber wenn ich mir doch mal das Aufgebot an japanischen Titeln auf Xbox ansehe, ist das mittlerweile recht viel. The Man who Erased his Name Day 1 im Game Pass war auch ne Ansage. Gameplay-Reveal zu Hotel Barcelona kam für mich auch unerwartet (da ich weiterhin nicht geglaubt habe, dass aus dem Spiel je was konkretes wird).


    Eines der letzten Puzzleteile war nun, Square Enix nach Jahren der Funkstille wieder mit an Board zu bekommen. Und aktuell hat man nach der Ankündigung vor einigen Wochen schnell Taten folgen lassen. Denke, bei Octopath Traveler II wirds daher auch nicht bleiben. Microsoft weiß, wenn man weiterhin den japanischen Katalog auf Xbox ausbauen möchte, dann ist Square Enix unverzichtbar. So viel Kritik ich auch bei Microsoft dieses Jahr hatte, wie man die Xbox gehandhabt hat, hier habe ich auch wirklich mal wieder sehr wohlwollende Worte.

  3. Für mich ist das, was Sony mit dem japanischen Markt macht, seit Jim Ryan und dem neuen HQ in Kalifornien ein enttäuschendes Armutszeugnis. Wenn auf der diesjährigen TGS die Marke Xbox japanischer wirkt, als ein Unternehmen, das japanische Wurzeln "hat", dann geht, meiner Meinung nach, irgendwas gewaltig schief. Als ein "Ach, japanisches Spiel X kommt eh auf Sony und Nintendo, die müssen sich da nicht groß bemühen" sehe ich es ebenfalls nicht. Nintendo schon, klar, da sind die Avancen, in Nippon gut dazustehen, weiterhin quasi selbstverständlich und auch deutlich. Eine Abwesenheit zur TGS ist zwar blöd, aber nun kein Beinbruch für eine Marke, die in Fernost eh bereits etabliert ist. Wenn Sony jedoch das alte Vertrauen der ehemaligen "Heimat" zurückhaben will, muss mehr kommen, als ein sehr westlich anmutendes Remake von "Final Fantasy VII". Wobei sich die PS5 weiterhin, trotz fehlender japanischer Medienpublik, gut zu verkaufen scheint.


    Zum Spiel des Themas: Ich hab's mir noch nicht gekauft. Wenn es auf Series X ähnlich gut laufen wird, wie auf PS5, dann würde ich es mir darauf holen. Der erste Teil ist ja auch auf Microsofts Konsole erschienen (wie wäre es, wenn ihr euch auch hierum bemüht, Sony?). Beide Teile auf einer Maschine zu haben, ist mir da lieber.

  4. Ich hab's mir noch nicht gekauft. Wenn es auf Series X ähnlich gut laufen wird, wie auf PS5, dann würde ich es mir darauf holen. Der erste Teil ist ja auch auf Microsofts Konsole erschienen (wie wäre es, wenn ihr euch auch hierum bemüht, Sony?). Beide Teile auf einer Maschine zu haben, ist mir da lieber.

    Geht mir auch so. Ist vielleicht für den ein oder anderen Unverständlich, aber wenn es jetzt nicht wirklich richtiges Exklusivspiel wird, also bspw. die IP oder Marke übernommen, (siehe bspw. Bayonetta) wo man am ende ja ggf. wechseln muss, bevorzuge ich halt eben 3rd Party Spielereihen in einer Bibliothek zu haben. War exakt genau der Grund warum ich bei Octo 2 ja gewartet habe.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.