News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Neues Gameplay zeigt, was euch direkt nach Midgar erwartet

Beim morgendlichen Livestream zu Final Fantasy VII Rebirth zur Tokyo Game Show 2023 präsentierte Square Enix allerhand neue Informationen und Inhalte zum Spiel. Nach dem Output der letzten Tage hätte man sich auch einen weniger ergiebigen Livestream vorstellen können.

Aber Square Enix gab richtig Gas: das Dörfchen Kalm, das Mog-Haus, ein neues Kartenspiel namens Queen’s Blood, die Rückkehr von Chadley und das Piano-Rhythmusspiel waren nur einige der Highlights. Zum Einstieg zeigte man zusammenhängendes Gameplay, und zwar mutmaßlich die ersten Szenen des Spiels. Cloud stößt die schwere Eisentür auf, durch die ihr Midgar verlasst – Fans des Originals erinnern sich.

Ihr seht dann im Süden von Midgar, einer großen Graslandschaft von etwa 2 x 2 km Durchmesser. Von dem im Livestream gezeigten Szenen gibt es inzwischen hochwertigere Zusammenschnitte, darunter das nachfolgende 10-minütige Video der Famitsu. Ihr hört dabei zudem nicht die Kommentare aus dem Livestream, sondern Ingame-Klänge. Die Ankunft in Kalm fehlt leider.

Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024.

Das neue Gameplay:

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

4 Kommentare

  1. Gut, mir vergeht da eher die Lust. Mit solchen Open World Landschaften kannst du mich mittlerweile jagen.

  2. Da sieht man den grafischen Unterschied zu FF16 wirklich extrem aber ob die Gebiete mehr bieten werden, wird man erst sehen. Forespoken hatte auch viel Welt und wenig Inhalt wobei die Gebiete hier nicht ganz so ausladend aussehen. Schätze mal es wird sich vom Aufbau und der Größer her mit FF16 die Klinke in die Hand geben.

    Für meinen Geschmack zeigen sie aber bisher schon wieder etwas zu viel vom Spiel.

  3. Da sieht man den grafischen Unterschied zu FF16 wirklich extrem aber ob die Gebiete mehr bieten werden, wird man erst sehen. Forespoken hatte auch viel Welt und wenig Inhalt wobei die Gebiete hier nicht ganz so ausladend aussehen. Schätze mal es wird sich vom Aufbau und der Größer her mit FF16 die Klinke in die Hand geben.

    Für meinen Geschmack zeigen sie aber bisher schon wieder etwas zu viel vom Spiel.

    Im Gegenteil, können nicht genug zeigen... man hat in den 30 Minuten doch kaum was gesehen, lässt sich doch alles an 2 Händen abzählen was man zu sehen bekam:

    - Rumlauferei vom Startpunkt des Spiels, allgemein Kämpfe, Materialien sammeln

    - Item Crafting

    - Chocobo-Farm/ Chocobo-Billy

    - Chadley und Chocobo-Fangen/ Chocobo-Schatzsuche

    - Schnellsreisepunkte/ Mini-Chocobo

    - Satelliten-Kommunikationstürme und deren Nutzen auf der Karte

    - Kurze Einführung Queens Blood-Kartenspiel

    - Piano-Minispiel

    - Kalm & Quest-Board

    - Ungeheuer-Sichtpunkte (Kopfgeldgegner)

    Was man deutlich mehr hätte zeigen können und sollen auch, was sich vermutlich aber bewusst zurückgehalten wird für ein letzten finalen Trailer vor Release sind Dinge wie

    - Das Innere des Gold Saucers, z.b das Geisterhotel und das Kolosseum

    - Mehr übers Materie-System, inwiefern es verbessert/erweitert wurde, außer bloß neue neue Materien einzubauen, dies vorher nicht gab

    - Die alten Beschwörungen, um zu zeigen, ob diese überhaupt noch dabei sind, oder ob jetzt Chocobo-Mog, Shiva, Ifrit, Bahamut Carbuncle, Kaktor ect. durch die neuen Beschwörungen quasi verdrängt werden, um Platz zu schaffen

    - Die Bahamut-Frage beantworten, was aus Neo-Bahamut und Bahamut Null gemacht wurde, ob es sie wieder gibt, oder obs diesmal nur bei Bahamut in Remake bleibt und die andern 2 Bahamuts eventuell diesmal gegen andere Beschwörungen ausgetauscht werden oder even die bestehende Bahamut-Materia "geupgrated" werden kann auf die stärkeren Bahamut-Versionen, um so einfach Platz zu sparen und nicht 3 verschiedenen Materien haben zu müssen, sondern einfach nur 1.

    - Bisschen mehr von Costa Del Sol vielleicht und ob man da auch wieder mit den Kindern Fußball spielen kann, nur diesmal vielleicht was "richtiger"

    - Eventuell die Frage nach Skins zu beantworten, indem man Barret im Seemann's Kostüm zeigt auch nach dem man in Costa Del Sol angekommen ist und eigentlich daher das Kostüm nicht mehr bräuchte, mans aber einfach behalten kann...grade jetzt wo mit Ever crisis das Franchise mit Skins überflutet wird, ist der Aufschrei nach Skins für Rebirth natürlich gewaltig groß...

    jedenfalls gibt es noch mehr als genug Dinge, die man zeigen könnte. Was man bisher gezeigt hat, ist das Kratzen an der Spitze des Eisbergs

  4. Ich denke auch man hat hier nur die Basics gezeigt und und nach XVI eigentlich genau das was nötig war keine Monatelanges warten auf Gameplay sondern direkt gezeigt somit weiß man was einen erwartet und muss nicht spekulieren und Frames analysieren.

    Das gezeigte übertrifft meine Erwartungen bei weitem vor allem wenn ich es richtig verstanden haben kämpfen alle Charaktere wovon 3 Aktiv und der Rest als eine Art Support mit minimal Schaden. Aber mitten im Kampf austauschbar oder? Falls ja hätte man hier ja das FFX Kampfsystem nur in Action.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.