Sony und Naughty Dog veröffentlichen den Launchtrailer zur ab sofort erhältlichen PC-Version von The Last of Us Part I. Die PC-Version des Remakes zum ersten Teil der äußerst erfolgreichen Reihe sollte ursprünglich bereits am 3. März erscheinen, wurde dann jedoch auf den 28. März verschoben.
Als Grund nannte der Entwickler Naughty Dog, dass man noch etwas mehr Zeit brauchte, um den Titel bestmöglich zu optimieren. Glaubt man den ersten Bewertungen von Steam-KäuferInnen, ist das nicht rundum gelungen.
Nach über 5.000 Bewertungen steht das Spiel bei einem Schnitt von „größtenteils negativ“. Offensichtlich finden viele Fans, dass das Spiel unzureichend für PCs optimiert ist. „Der Building Shader hat angerufen, er meint zum Spielen benötige ich einen Quantencomputer“, schreibt ein Kunde.
Wenn man The Last of Us Part I das erste Mal auf seinem PC startet, sieht man unten rechts eine Bemerkung: Building Shaders mit einer Prozentangabe. Das scheint auch bei den stärksten PCs so lange zu dauern, dass Fans es nicht auf mangelnde Performance ihres Geräts, sondern auf die Optimierung des Spiels schieben.
Naughty Dog hat bereits Stellung genommen
Das Gute daran: So etwas kann möglicherweise relativ einfach gepatcht werden. Das Schlechte: Fans müssen warten. Das erzürnt viele so sehr, dass sie die Zeit nutzen, um bei Steam eine negative Bewertung abzugeben. Aber auch nicht alle: „Bei mir [hat es] eine Stunde im Hintergrund [gedauert] – hab allerdings nebenbei Serie geschaut“, sagt ein Kunde.
„Ich habe das Spiel nun etwa 1,5 Stunden gespielt, da die andere halbe Stunde für das Herunterladen der Shader draufging. Ich hatte wenig Probleme mit der Performance bisher“, sagt ein weiterer Kunde. Nicht alle sind dieser Meinung: „Ist auf meinem System unspielbar, obwohl ich weit über den Mindestanforderungen liege“, so ein Nutzer.
Naughty Dog ist sich der Probleme bewusst und gab heute Morgen in einem Tweet bekannt, dass man die Fans hört und aktiv mehrere Probleme untersucht. Man werde die Fans auf dem Laufenden halten und Probleme in kommenden Patches beheben.
Neben den beiden Videospielen konnte auch die HBO-Serie mit Bella Ramsey und Pedro Pascal (The Mandalorian) große Erfolge feiern und kam sowohl bei Kritikern als auch bei Fans sehr gut an. Eine zweite Staffel ist ebenfalls bereits gesichert.
Nun kommen auch PC-Fans in den Genuss
Das Remake des PlayStation-Blockbusters aus dem Jahre 2013 erschien bereits am 5. September 2022 exklusiv für PlayStation 5. Mit der Version für PCs möchte man jetzt auch neuen SpielerInnen die Möglichkeit geben, in die spannende Welt der Reihe einzutauchen und die tragische Geschichte rund um Ellie und Joel zu erleben. In unserem ausführlichen Test erfahrt ihr, wie sich das Remake geschlagen hat und ob es auch heute noch so begeistern kann wie im Jahre 2013.
Features und DualSense-Unterstützung der PC-Version
Die PC-Version von The Last of Us Part I bietet im Grunde dieselben Inhalte wie die PS5-Version. Dazu gesellen sich aber speziell an die PC-Optimierung angepasste Features. Unter anderem wird der Titel AMD FSR 2.2, Nvidia DLSS Super Resolution und V-Sync unterstützen.
Auch Texturenqualität, Schatten, Reflexionen und mehr sollen manuell justierter sein. Nicht zuletzt bietet die PC-Version 4K-Auflösung und unterstützt 21:9- sowie 32:9-Bildschirme.
Außerdem wartet die PC-Version mit „DualSense Wireless-Controller“-Unterstützung auf. SpielerInnen können entsprechend auch hier vom haptischen Feedback und den dynamischen Triggern des PS5-Controllers profitieren. Davon ab unterstützt der Titel aber auch diverse andere Controller wie den DualShock-4-Wireless-Controller. Die Steuerung ist dabei komplett individuell anpassbar.
Der Launchtrailer zur PC-Version
Bildmaterial: The Last of Us Part I, Sony, Naughty Dog
Werden nicht alle großen Spiele auf steam sehr schlecht bewertet
Kurze Antwort: nein. Tatsächlich sind die meisten AAA-Titel auf Steam gut bis sehr gut bewertet (God of War, Elden Ring, Hogwarts Legacy, Final Fantasy VII usw., um mal ein paar rezente Titel rauszugreifen), allerdings hört man natürlich immer vor allem von den Titeln, die wegen schlechter Optimierung kaum spielbar sind und deshalb schlecht bewertet werden. Auch Hogwarts Legacy hatte keine ideale Performance auf dem PC, aber mit einer Bewertung von aktuell 89% kann man sich trotzdem nicht beschweren. Bei The Last of Us wird sich das nach ein paar Patches sicherlich auch einpendeln, aber das passiert halt, wenn man seine Spiele/Ports unfertig auf den Markt haut.
Ist halt die Frage ob man sowas hätte beim Testen merken müssen oder es eher eine spezielle Zielgruppe betrifft. Und sind die Performance Probleme jetzt, dass die Leute 69 statt 60 fps haben oder signifikant?
Aber kurz: Dass die Leute sauer sind, wenn der Port beschissen läuft auf Rechnern die die Anforderungen erfüllen kann ich sogar nachvollziehen.
Dachte erst es wäre wieder so eine Nummer "EY DASS SPIEHL IS MIR ZU WEAK!"
Steam Deck Version ohne Shader.