News PC PS4 PS5 XBX

Resident Evil 4: Chainsaw-Demo hält eine geheime Waffe und versteckten Schwierigkeitsgrad bereit

Seit der letzten Woche dürfte sich die Wartezeit auf das Remake von Resident Evil 4 für Fans deutlich angenehmer gestalten. Immerhin veröffentlichte Capcom die Chainsaw-Demo, mit der SpielerInnen die Möglichkeit bekommen, den Auftakt der Neuauflage am eigenen Leib zu erleben.

Die meisten von euch werden sich schon ins europäische Terror-Dorf getraut und dem fiesen Ganado-Mob gestellt haben. Aber wusstet ihr auch, dass es eine versteckte dritte Waffe gibt, um Dr. Salvador – dem Kettensägen-Mann – und Co. zu trotzen?

Mit Maschinenpistole gegen Dr. Salvador

Dabei handelt es sich um die „Taktische Maschinenpistole“ (kurz: TMP) – eine Schnellfeuerwaffe, die Kenner des Originals eher im späteren Spiel vermuten würden. Um an die alternative Waffe zu kommen, müssen SpielerInnen ihr gesamtes Inventar räumen, ehe sie das Tor zum Dorf aufsperren.

Mit nichts weiter als dem eigenen Mut bewaffnet, gilt es daraufhin das Dorf zu betreten. Hier finden sich an zwei Orten alte Brunnen, deren Öffnungen für gewöhnlich mit einer Eisenplatte unzugänglich gemacht wurden. Unter den neuen Voraussetzungen präsentieren sich die Brunnen jedoch geöffnet und führen SpielerInnen in ein unterirdisches Tunnelsystem. Hier finden sich dann die TMP, Munition und ein Küchenmesser.

Und das Beste: Die TMP bleibt auch in folgenden Demo-Durchläufen – zusätzlich zu eurer gängigen Ausrüstung – in eurem Inventar.

Massaker-Modus für hartgesottene SpielerInnen

Eine willkommene Hilfe, gerade vor dem Hintergrund des „Massaker“-Modus. Der sagt euch nichts? Dieser Modus bietet SpielerInnen eine besonders knackige Herausforderung und kann zufällig bei Demo-Start ausgelöst werden. Wenn ihr es aber nicht dem Zufall überlassen wollt, wann ihr euch besonders garstigen Ganados stellt, greift ihr stattdessen zu folgenden Codes, um ihn ganz zuverlässig auszulösen:

PlayStation: (Während die Option „Hauptstory“ hervorgehoben ist) Haltet L1 und R1 gedrückt und gebt Hoch, Links, Unten, Rechts, Quadrat, Dreieck, Kreis, X und nochmal X ein.

Xbox: (Während die Option „Hauptstory“ hervorgehoben ist) Haltet LB und RB gedrückt und gebt Hoch, Links, Unten, Rechts, X, Y, B, A und nochmal A ein.

Resident Evil 4 in den Startlöchern

Resident Evil 4 erscheint am 24. März 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und PCs. Ein umfangreicher Trailer bringt euch schon jetzt in Stimmung – aber Vorsicht: Spoiler. Im Zuge eines ARG ließ Capcom SpielerInnen kürzlich übrigens schon mal losrätseln, um die Rettung von „Baby Eagle“ Ashley zu sichern. Nicht zuletzt soll Resident Evil 4 mit einem kostenfreien VR-Modus ergänzt werden – die Arbeiten haben hier bereits begonnen.

Außerdem stellten sich die Macher des Spiels diversen Interviews, sowohl ernsteren als auch entspannteren. Und weil sich die Serie auch regelmäßig Ausflüge in andere Medien erlaubt, winkt bereits ein neuer CG-Film. Resident Evil: Death Island lässt die Serien-Veteranen Chris Redfield und Leon S. Kennedy zusammenarbeiten. Immerhin befällt ein Zombie-Virus San Francisco. Jill Valentine ist übrigens auch dabei und wirkt ungewöhnlich jung. Warum, lest ihr hier.

Habt ihr die Demo bereits gespielt? Wie gefällt sie euch?

So kommt ihr an die TMP (via Residence of Evil)

Bildmaterial: Resident Evil 4, Capcom