Das abendliche Panel zu Final Fantasy XVI bei der PAX East 2023 war ergiebiger, als Fans es sich erhoffen konnten. Leider gab es auch zahlreiche technische Probleme. Doch inzwischen ist eine Aufzeichnung verfügbar und wir haben sie für euch zusammengefasst.
Bereits berichtet haben wir über den neuen „Exploration & Environment“-Trailer, über das Video, welches die „vier Säulen“ von Final Fantasy XVI veranschaulicht, und über Clives Esper-Fähigkeiten sowie verschiedene Esper-vs-Esper-Kämpfe. Nachfolgend widmen wir uns den wichtigsten und brennendsten Fragen der Fans, die Michael-Christopher Koji Fox und Naoki Yoshida (humorvoll) beim Panel beantworteten.
Warum ist das Spiel so düster und warum die Maps so klein? Das Spiel ist nicht düster – die Demo zeigte zwar eine düstere Gegend, aber das war eine einzelne „Stage“, kein Gebiet. Es gibt viele verschiedene Stages und viele Gebiete. Die Größe der Karte, das Design und das Layout sind jeweils unterschiedlich.
Mehr zu RPG-Elementen im April
Warum man dann eine so düstere und kleine Stage ausgewählt habe? Sie war zuerst fertig, so die simple Antwort. Warum das Spiel so actionreich ist und wo die RPG-Elemente sind? Die Demo für die Medien legte den Fokus ganz bewusst auf die Action-Elemente des Kampfes. Die RPG-Elemente des Spiels wird man in Bälde vorstellen.
Als Beweis, dass es auch mit deutlich freundlicheren Farbtönen im Spiel vonstattengeht, nahm Yoshida selbst den Controller in die Hand und zeigte uns The Boklad Markets von The Dhalmekian Republic. Wenige Sekunden später könnt ihr übrigens auch einen Blick auf die Weltkarte erhaschen.
Einige Fans brachten zum Ausdruck, dass sie so gar keinen Bock auf Quick-Time-Events haben. Ob alle Kämpfe (mit Espern) solche QTEs bieten würden? Nein. Boss-Kämpfe würden verschiedene Phasen bieten, mit jeder Phase gibt es Veränderungen an der Umgebung und am Boss selbst. Die QTE-Szenen stehen für eine Transition in eine neue Phase und sollen der Überführung eine Dynamik geben.
Esper-vs-Esper-Kämpfe abwechslungsreich
Sind Esper-vs-Esper-Kämpfe immer gleich? Nein – und das wissen Fans, die bisherige Media-Touren aufmerksam verfolgt haben – es gibt viele verschiedenartige Kämpfe. Das erläuterte Yoshida erneut. Die Demo bei der Media-Tour zeigte nur einen einzigen solchen Kampf, es war zudem der erste Kampf, der auch vergleichsweise einfach sei und als eine Art Einführung dient. Auch wir hatten hier kritisiert, dass dieser Kampf zwar visuell ein Highlight ist, aber spielerisch zurückfällt. Doch Yoshida bekräftigte erneut: Jeder Esper-vs-Esper-Kampf hat sein eigenes Thema.
Tatsächlich brachten Fox und Yoshida sogar die Frage nach dem ATB-Kampfsystem auf den Plan. Yoshida bringt hier erneut sein Verständnis zum Ausdruck, auch er mag ATB sehr gern. Der Kern der Antwort: Final Fantasy XVI soll „für alle“ sein. Man könnte auch sagen, man möchte ein möglichst großes Zielpublikum ansprechen. Yoshida hatte sich dazu schon früher im Detail geäußert.
Accessibility-Items veranschaulicht
Und: Auch Fans, die weniger Erfahrung mit Action-Spielen haben, sollen keine Probleme bekommen. Dafür sollen die Accessibility-Items sorgen, die allerdings auch schon heftiger Kritik ausgesetzt waren. Im Video veranschaulicht Yoshida anschließend das automatische Angreifen und das vereinfachte Ausweichen beispielhaft.
Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten.
The Boklad Markets von The Dhalmekian Republic
Die Accessibility-Items veranschaulicht:
Ausschnitte aus Esper-vs-Esper-Kämpfen:
Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix


Tja, weil eben nicht alle alteingesessene Spieler enttäuscht werden, früher war nicht alles besser, nur anders. Ausfälle gibts immer mal wie mit XV, aber das hier wird Bombe (hoffe ich xD).
Ich denke eher das der Satz daher kommt um das "Action Gameplay" schmackhafter zu machen.
Weil ja viele sagen das sie nicht allzu gerne so ein Gameplay wollen weil es vielleicht zu schnell ist und so weiter. Wenn man jetzt grundsätzlich eher Classic will wird er bei der Aussage "Ist nix für dich" bleiben.
Und ja da er hier "nur" Producer ist wird er auch seine Vorgaben haben was er ansprechen kann und was nicht. Als Director hat man da ja seine Freiheiten weil du das ja kreativ stemmst und nicht Werbe technisch.
Weil sie die Duell Thematik passend zum Setting unterstreichen wollten. Auch ist er ja dazu in der Lage die Eikon Fähigkeiten zu kanalisieren. Somit ist er in sich schon eine Art Party. Und wenn man einem Charakter eine feste Rolle und Geschlecht gibt kann man das besser schreiben. Ein ähnliches Konzept hatte auch schon Lightning (besonders in Returns).
Sorry aber - hat dir schonmal jemand gesagt das du nicht der Nabel der Welt bist und für alle reden kannst? Es wirkt nämlich nicht so. No offense
Ich bezeichne mich auch als alteingesessener Fan (seit Teil 6 dabei aber auch älteres nachgeholt) und kann dir sagen das ich mich sehr aufs Game freue weils seit Teil 12 einfach mal wieder wie aus einem Guss wirkt mit einem durchgängigen Plan. Ich mag aber auch beides: Charakter Action und Classic RPG. Kann also mit beidem Leben. Und das tun mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viele andere Ur-Fans. Also bitte rede für dich selbst und verallgemeinere es nicht. Wenn es für dich nicht mehr FF ist.. ja dann ist es leider so. Aber ich sehe da weiterhin FF. Auch wenn sich die Reihe eben entwickelt hat (nicht Weiterentwickelt weil das bedeuten würde das es jetzt 100% besser ist. Da es aber nicht so ist eben nur "Entwickelt").
Daher spiel du doch die Remakes. Und lass andere eben damit Spaß haben. Danke

Die Frage darfst du natürlich stellen. Aber die Antwort wäre wohl ähnlich zu meiner
Amen!!! Besser hätte man es nicht sagen können. Jeder kann ja seine Meinung haben, aber dieser ständige Purismus stresst leider etwas und macht einem die Vorfreude auf das Spiel allein schon madig. Jedes FF ist anders und das ist seit FF2 so. Wird endlich mal Zeit, dass man das endlich mal realisiert.
Ich will ihm seine Meinung natürlich nicht nehmen. Ist ja leider auch etwas traurig wenn ihn SE dahingehend so enttäuscht hat das er da garnicht mehr dran glaubt oder die Lust hat zu versuchen darin FF zu finden.
So ging es mir seit 12 auch leider oft so. Daher kann ich da schon relaten in gewissen Hinsicht. Aber das ist schon ein ziemlich krasser Beitrag an sich das man so garnicht mehr die Richtung überhaupt wahrnimmt. Ist wie gesagt schon ein bisschen schade. Aber trotzdem klang das schon etwas hart. Weswegen ich vielleicht etwas hart drauf geantwortet habe.
Also war keinesfalls Böse gemeint. Vielleicht etwas triggernd. Aber er hat angefangen.
Das einzige was ich aus dem Beitrag mitgenommen habe ist das Schlagwort "Erwartungshaltung".
Meine Erwartungshaltung war groß bei einer Ankündigung von einem Main Final Fantasy Game, vor allem nach FFXV war ich der Meinung es kann nur bergauf gehen, musste dann aber ernüchternd zusehen welche Richtung das Spiel dann schlussendlich eingeschlagen hat.
Wäre das ganze als Spin Off erschienen um überhaupt mal zu testen wie das allgemein ankommt wäre in meinen Augen erst einmal der bessere Weg gewesen. Man hätte sich dann die Rosinen rauspicken können was gut ankam und das ganze dann vielleicht in die Hauptreihe mitnehmen. Der Aufschrei und entmutigte Fans wäre bei weitem nicht so groß gewesen. Das schreibe ich als Laie. Mir ist bewusst das es am Ende des Tages nicht gemacht worden ist wegen MONEY.
Jedes Final Fantasy ist anders und hat mit Dingen experimentiert das stimmt. Man hatte aber trotzdem gefühlt einen roten Faden gehabt bei einigen Aspekten das man in jedem FF gefunden hat und mit FF XVI aus dem Fenster geworfen wurde. Weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll ,)
Wird es ein gutes Game? Mit Sicherheit. Ist es ein gutes Final Fantasy? Ansichtssache.
Weil stellt euch vor das Game hat nicht die betitelung Final Fantasy sondern Eidolons Lost oder so xD
Niemand hätte gezuckt und es anders vielleicht sogar offener angenommen.
Naja, so und jetzt lassen wir den Thread ruhen. Das sind so Gedanken die ich dazu eigentlich schon was früher äußern wollte als ich es gelesen hatte.