Branche News

The-Evil-Within-Schöpfer Shinji Mikami verlässt Tango Gameworks

Shinji Mikami – seines Zeichens Gründer und CEO von Tango Gameworks – verlässt das Studio nach zwölf Jahren. Das hat Bethesda nun via Twitter bestätigt.

Shinji Mikami verlässt Tango Gameworks

„Wir bestätigen, dass Shinji Mikami die Entscheidung getroffen hat, Tango Gameworks in den kommenden Monaten zu verlassen. Wir danken ihm für seine Arbeit in der kreativen Leitung und als unterstützender Mentor für die jungen EntwicklerInnen des „The Evil Within“-Franchises, von Ghostwire: Tokyo und natürlich Hi-Fi RUSH“, so die Nachricht seitens Bethesda.

„Somit wünschen wir Herrn Mikami alles Gute für die Zukunft und erwarten weiterhin mit Spannung, was die talentierten EntwicklerInnen von ‚Tango‘ für die Zukunft bereithalten“, schließt die Nachricht.

Welche Pläne Mikami für die Zukunft anstrebt, oder ob er sich alternativ gar aus der Branche zurückzieht, ist bislang nicht bekannt. Wie beschrieben, war die Branchengröße in der letzten Dekade im Rahmen von Tango Gameworks tätig. In der Vergangenheit zeichnete sich Mikami, in wechselnden Rollen, für zahlreiche weitere Titel aus – nicht zuletzt auch als einer der Schöpfer der „Resident Evil„-Serie.

Und wie sieht die Zukunft von Tango aus?

Apropos: Im aktuellen Tango-Titel Hi-Fi RUSH vermuteten SpielerInnen zuletzt eine erste Anspielung auf einen dritten Eintrag in die „The Evil Within„-Serie. Wenn es so kommt, dann wohl ohne Shinji Mikami.

Hi-Fi RUSH war übrigens die gelungene Überraschung der kürzlichen Developer_Direct von Xbox und Bethesda. Das durchgedrehte Rhythmus-Action-Spiel mit Einzelspielererfahrung ist ab sofort für Xbox Series, im Microsoft Store, Epic Games Store und bei Steam erhältlich und natürlich auch Teil des Xbox Game Pass.

Bildmaterial: Shinji Mikami, Tango Gameworks

4 Kommentare

  1. Capcom wartet schon. Jetzt können wir ein Devil May Cry 1 Remake bekommen. :thumbup:


    Mit einer Spielzeit von rund 5 Stunden dann bitte aber ein 70-80 Euro Remake und Reuben Langdon als Dante, sofern er Zeit hat bei all seinen Verschwörungstheorien noch bekannten Charakteren seine Stimmen zu leihen :D

    Muss da aber auch ehrlich sagen, von DMC bräuchte ich momentan auch nichts neues. Von den Skandalen von Reuben Langdon mal abgesehen, war jetzt auch Teil 5 nicht so gut, dass die Leute sich aus dem Franchise jetzt unbedingt was zurückwünschen. Und Shinji Mikami hatte auch mit DMC selbst nichts am Hut außer Kamiya die Ideen zu geben, aus dem einstigen Resident Evil 4 Pitch mit Tony Redgrave was völlig eigenständiges zu machen.

    Nach Capcom wird es Shinji Mikami sehr wahrscheinlich nicht zurückziehen. Aber trotzdem bin ich gespannt, was er vor hat. Ich glaube, er selbst wird auch nochmal über The Evil Within reflektiert haben und gemerkt haben, dass er vermutlich ein Spiel wie Resident Evil 1, das Remake und Resident Evil 4 nie mehr auf die Beine stellen wird. Er wird demnächst 58 und solche Spiele sind, ohne abwertend zu klingen (und was er im Archipel-Interview eingesehen hat), etwas für jüngere Game-Designer. Mikami hat eigentlich alles aus der Resident Evil IP extrahiert, was man extrahieren kann. Besser oder revolutionierender wird es nicht mehr. Wobei, grundsätzlich ist nichts auszuschließen, vielleicht wagt er ein Resident Evil Re-Remake :D Das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint^^

  2. Irgendwann ist der Zenit halt auch erreicht. Aber solche Menschen wie Mikami sollten ihr Wissen und ihre Leidenschaft weitergeben. Mehr in die Ausbilderrolle gehen. :)

  3. Ich persönlich hoffe für diesen Mann, dass er (falls er sich in dieser Branche weiter austoben möchte) endlich mal auch dazu kommt, wieder an ein eigenes Projekt zu werkeln. The Evil Within fand ich wirklich klasse, danach durfte er persönlich aber nie wirklich seine eigene Vision ausleben. Seiner Zukunft wünsche ich nur, dass er sich wo einnisten kann, wo er sich auch komplett wohlfühlt und sich nicht von Trends in eine Richtung dirigieren lassen muss. Wenn es aber der Ruhestand ist, dann sei ihm das auch gegönnt. Bin gespannt zu hören, wie es mit ihm weitergeht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.