Am 24. Januar erschien (nach diversen Verschiebungen) endlich das Action-Rollenspiel Forspoken. Das neue Spiel aus dem Hause Luminous Productions wurde dabei gemischt aufgenommen – die Stimmen reichten von „vom durchschnittlichen Isekai zum Spätzünder mit Reiz.“
Auch wir waren – als wir den Titel bereits im Vorfeld anspielten – nicht enttäuscht, aber auch nicht gänzlich begeistert. Ein Gesamtbild, das sich auch in einer der vergangenen Sonntagsfragen bestätigte.
Studio-Chef bedankt sich und kündigt Patch an
Das durchwachsene Echo kam wohl auch bei den EntwicklerInnen an – Studio-Chef und Forspoken-Director Takeshi Aramaki meldete sich nun via Twitter zu Wort: „Vielen Dank an alle SpielerInnen, die Forspoken genossen und Athia seit der Veröffentlichung erkundet haben“, so Aramaki.
„Wir haben uns all Ihr Feedback angehört und arbeiten hart an einem Patch, der Verbesserungen der Gesamtleistung, Grafik, Spielbarkeit sowie allgemeine Aktualisierungen und Korrekturen des Spielinhaltes für PS5 und verschiedene PC-Hardwarekonfigurationen beinhalten wird“, so das Versprechen von Aramaki.
Aramaki ergänzt: „Wir sind bestrebt, Forspoken zu der bestmöglichen Spielerfahrung zu führen und werden Sie über den Zeitpunkt der Veröffentlichung des nächsten Patches so bald wie möglich in Kenntnis setzen. Wir bedanken uns für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld.“
Klingt also, als sei das Kapitel „Forspoken“ noch nicht gegessen. Gut so: Immerhin präsentierte der Titel kürzlich überraschend starke Verkaufsergebnisse. Forspoken ist seit dem 24. Januar für PS5 und PCs erhältlich.
Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions
Der Text "Dies ist eine Test Version und kann sich vom Fertigen Spiel teilweise stark verändern" der bei jeder Demo steht hast du aber schon gelesen und verstanden oder?
Nein es ist KEIN Crossgen Titel. Es wurde ja sogar zuerst exklusiv für PS5 Angekümdigt bevor es den ganzen Müll mit der PS5 Verfügbarkeit gab. Horizon 2 und auch GoW 2 sind beides Titel die für die PS5 als Leadkonsole Entwickelt wurden und später aus der Not heraus downgegradet und auf PS4 rausgebracht wurden. Das es überhaupt die PS4 Versionen gab lag einzig daran weil man mit den 10 PS5 Besitzern zu der Zeit keine Kohle machen konnte. Auch ohne die PS4 Version hätte sich an den Spielen nicht viel geändert. Eher im Gegenteil sie wären beide wohl sogar noch früher rausgekommen.
Du vergleichst hier eindeutig Äpfel mit Birnen da Horizon ein Exklusivtitel ist indem zum einen wohl einiges mehr an Budget geflossen ist und zum anderen was wichtiger ist eben ein Exklusivtitel ist. Diese Titel sind perfekt auf die Hardware angepasst und darauf zugeschnitten. Schau dir ein Uncharted 4 auf der PS4 an. Das ist nen Titel der sehr früh im PS4 Lebenszyklus rauskam und viele andere Games die erst viel spater rauskamen Grafisch locker in die Tasche steckt. Das gleiche kann man auch zu Horizon 1 oder GoW 2018 sagen. Die beiden Titel stecken auch einige PS5 Titel in die Tasche.
Man kann das Ganze so und so auslegen.
Nach neuen Inhalten klingt das für mich auf jeden Fall nicht. Weiß nicht, wo ihr das rauslest. Kann aber natürlich trotzdem noch kommen.
Dass zu den Patches ne Extra Ankündigung kommt hat eher marketingtechnische Gründe.
Auf der einen Seite sind SE dafür bekannt, dass sie ihre Spiele meist ziemlich lange supporten. Auch die Fehlschläge. Lange bedeutet in dem Fall sowohl, dass es sehr lange dauert bis tatsächliche Verbesserungen kommen, als auch dass Verbesserungen und Fixes halt noch stattfinden, wenn sie erst viele Jahre später gemeldet wurden. Also auch uralte Spiele bekommen hier und da mal immernoch Updates. Besonders auf Steam.
Meine Vermutung ist, dass SE für sowas eine eigene Abteilung hat, die zwar dauerhaft an sowas arbeitet, aber auch extrem spartanisch aufgestellt ist. Vielleicht auch nur bestehend aus Praktikanten und Azubis. Wer weiß. Aber nur so ergibt ihre Art des Supports für mich Sinn.
Ist es löblich, dass es so abläuft? Jain.
Viele Entwickler / Publisher machen im Nachhinein garnichts mehr und lassen die Spieler mit Problemen alleine. Oder wollen nur ihre Mikrotransaktionen loswerden. Und was man SE - im Gegensatz zu einigen anderen Publishern - nicht vorwerfen kann ist, dass sie Spiele raushauen, die technisch unspielbar sind.
Würde es SE dabei jedoch um die Spieler gehen, würden sie grundsätzlich mehr in die Optimierungen sowohl vor als auch nach Release investieren. Das machen sie leider nur bei bestimmten Spielen. Vornehmlich aktuelle Triple A Releases. Alles Andere kommt auf die oben genannte Azubi-Wartebank.
SE geht es bei sowas viel mehr um Schadensbegrenzung, Image-Pflege, Gesichtserhaltung. Aber man macht eben nicht mehr, als unbedingt nötig.
Und genau das stellt diese Meldung dar. Das Spiel war ein Misserfolg. Man möchte aber zeigen, dass man dahintersteht und den Spielern zuhört. Das machen sie aber immer erst, nachdem sie bewiesen haben, dass sie den Spielern nicht zugehört haben. Diese Spielerei läuft schon ewig so.
Auch wenn man sich als Spieler mehr wünschen würde, ist es ja dennoch gut, dass dieser Support grundsätzlich tatsächlich stattfindet, profitieren tun zumindest die Langzeit-Fans davon.
Nichts desto trotz sind 80 Euro für ein Spiel verdammt viel Geld. Und die Situation ist leider so, dass es sich lohnen würde, mindestens ein Jahr zu warten, bis man ein Spiel kauft.
SE zeigen uns regelmäßig, dass sie sowohl das schlechteste als auch das beste Vorbild sein können. Mit Spielen wie Chocobo GP (negativ) und Crisis Core Reunion (positiv).
Aber am Ende denk ich, dass sie in dieser Sache nicht viel anders sind, als viele andere auch und sich iwo noch im Mittelfeld bewegen.
Und das bedeutet: Bei Spielen, wo der Hype einen nicht gerade überrennt - Reviews abwarten. Und ggf. auch noch bis zum Sale warten.
Hat für mich ebenfalls einen „Wir schmeißen das Spiel unfertig raus, gucken, wie die Spieler reagieren, und patchen nachher“-Nachgeschmack. Wundert mich heutzutage aber auch nicht mehr. Es ist nett, dass man auf Spieler-Feedback eingehen will, keine Frage; selbstverständlich ist das nicht. Trotzdem denke ich mir da: Warum nicht lieber noch zwei, drei Monate vor Release am Finetuning werkeln, statt ein halbes Spiel auf den Markt zu werfen?
Ich warte noch auf die Tage wo man für Patches bezahlen muss.
DAs ist wieder ein typischer Moment wo man einfach hätte nichts zu sagen müssen. Es handelt sich hier um einen stinknormalen patch denn 99% der Spiele da draußen auch bekommen, aber da man aus irgendein Grund sich damit brüstet bekommt ist es wohl logisch das man dafür mehr Kritik bekommt als eigentlich nötig.