News

Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Forspoken?

Es ist noch nicht mal Februar und es erscheinen von Woche zu Woche große Spiele, die um die Aufmerksamkeit von SpielerInnen buhlen. In dieser Woche ging es u. a. um eine neue IP aus dem Hause Square Enix. Forspoken hat jedoch keinen leichten Start hingelegt. Bereits im Vorfeld machten Aussagen im Internet die Runde, dass Square Enix die Review-Codes sehr spät und nur in geringer Auflage verteilte. Und wenn man noch weiter zurückgeht, machten auch Demo, Marketing und frühere Pressestimmen einen negativen Eindruck.

Das alles führte zu durchmischten Wertungen auf den Pressewebseiten. Das Spiel habe zwar seinen Reiz, könnte jedoch an vielen Punkten, wie zum Beispiel der Handlung, kaum überzeugen. Dennoch mache das Gameplay irgendwie Spaß und im Laufe der Spielstunden entwickelt es sich in die richtige Richtung. So einige Stimmen von Testern. Doch was sagt ihr dazu? Seid ihr der gleichen Meinung, die im Internet kursieren oder habt ihr Spaß mit Forspoken? Verratet es uns in der heutigen Sonntagsfrage!

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 22. Januar

Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Fire Emblem Engage?

  • Ich habe Fire Emblem Engage (noch) nicht gespielt. 39,58% (38 Stimmen)
  • Das Spiel ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. 27,08% (26 Stimmen)
  • Fire Emblem Engage gefällt mir besser als erwartet. 17,71% (17 Stimmen)
  • Bislang hat mich Fire Emblem Engage noch nicht überzeugt. 7,29% (7 Stimmen)
  • Der Titel ist für mich schlechter als erwartet. 7,29% (7 Stimmen)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1,04% (1 Stimmen)

Gesamt: 96 Stimmen

10 Kommentare

  1. Mein "Ersteindruck" nach ca. 20 Stunden ist überwiegend positiv und ich stimme einigen meiner Vorredner zu, dass insbesondere das Gameplay zu überzeugen weiß.


    Tatsächlich finde ich auch das Zusammenspiel zwischen Frey und "Reif" klasse, auch wenn sich die Sprüche während des normalen Spielverlaufs oftmals wiederholen. Dazu kommt, dass die deutsche Synchronisation bis jetzt ausnahmslos gut gelungen ist und ich überhaupt kein Problem mit den Sprüchen Freys habe, bedenkt man dabei schlicht ihren Hintergrund.


    Das einzige, was man dem Spiel tatsächlich ankreiden kann, ist die durchwachsene Technik, wobei damit lediglich die Auflösung und Beleuchtung gemeint ist. Die Charaktermodelle sind bei genauerer Betrachtung enorm gut gelungen und selbst bis in die Reihen der verschiedenen NPCs gut durchdacht. Gerade die Kleidung sticht hier besonders hervor und auch Haare und der ganze Rest wirken sehr glaubwürdig und plastisch, ja fast greifbar. Ebenfalls gefällt mir das Design der Kreaturen und ein Game mit Kompendium, welches alle Einträge hierzu und der Welt speichert, ist mir immer willkommen.


    Die offene Welt lädt durchaus zum Erkunden ein und ist zwar leer, wofür es aber im Spiel recht früh eine plausible Erklärung gibt. Quests und Aktivitäten gibt es derer natürlich ebenfalls und natürlich ist diesen auch eine gewisse Gleichförmigkeit zuzusprechen, aber das ist ein Umstand, der mich weniger stört.


    Zu guter Letzt wäre da noch der Soundtrack, der mir sehr gut gefällt und wo mir gerade das Main-Theme ständig wieder durch den Kopf geistert, was auf jeden Fall für den OST spricht.


    Nun bin ich natürlich noch längst nicht durch das Spiel durch, aber sollte es auf diesem Niveau weiter gehen, bin ich gerne bereit, dem Spiel eine angemessene Wertung zu geben. Stand jetzt liegt diese bei 8 von 10 Punkten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

  2. Ich bin ganz ehrlich, ich gebe dem Spiel 8,5 von 10 Punkten. Ihr dürft mich auch alle gerne zerreißen. :D

  3. Ich habe mich schon zu dem Spiel geäußert, und ja ich fand es nicht gut, näher eingehen möchte ich auch nicht. Weil ich nicht wieder dasselbe schreiben möchte.


    Ihr dürft mich auch alle gerne zerreißen. :D

    :D

  4. Mein Eindruck hat sich nicht geändert. Ne "Luminous Engine auf PS5" Techdemo mit ein bisschen Unterhaltungswert.



    80 Euro zuviel.


    Wenn man aber mal 40 Euro über hat oder nen Gutschein geschenkt bekommt, sollte man vllt auch lieber zu nem älteren guten Titel greifen.

  5. Das fertige Spiel soll zwar besser sein, als die Demo; letztere hat mich jedoch dermaßen abgeschreckt, dass ich mir "Forspoken" bestenfalls als Budget-Titel kaufen würde. Die Kommentare der Protagonistin nerven mich (ich mag dieses amerikanische, auf cool getrimmte Verhalten mit F-Bomben im Minutentakt nicht), die Steuerung ist mir zu überladen, die Technik präsentiert eine schwache Performance und die Welt empfinde ich als langweilig. Ein Totalausfall ist's nicht; mehr als eine 6/10 würde ich allerdings nicht vergeben. Was das Spiel vor meinem persönlichen Gurken-Status rettet, ist das Kampfsystem. Es kommt, wenn man bereit ist, sich die Finger zu verknoten, ein dynamischer "Flow" auf.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.