Um den japanischen Entwickler MAGES steht es gar nicht gut. Der Entwickler der Science-Adventure-Reihe hat Insolvenz angemeldet. Das bedeutet, dass man den finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Der Verlust beträgt etwa 4,4 Millionen Euro. Wie es genau weitergeht und wie die Mutterfirma Colopl reagiert, wird sich zeigen.
Zudem tritt Chiyomaru Shikura als Vorsitzender von MAGES zurück. Allerdings will er weiter Spiele entwickeln, wozu insbesondere die Science-Adventure-Reihe gehört. Er hofft, mit den derzeitigen Mitarbeitern weitermachen zu können. Diskussionen dazu würden laufen.
Hierzulande steht die Veröffentlichung von Anonymous;Code bevor. Laut dem Lokalisationschef Andrew Hodgson von PQube soll das Projekt jedoch nicht gefährdet sein. Durch PQube soll zudem auch Alice Gear Aegis CS: Concerto of Simulatrix im Westen erscheinen, noch im Januar steht in Japan Summer Time Rendering: Another Horizon an.
via Siliconera, Gematsu, Bildmaterial: Anonymous;Code, Spike Chunsoft, MAGES, 5pb., Chiyomaru Studio
Sehr schade muss ich sagen. Die spiele waren zwar alle nur "durchschnitt" haben mich aber immer gut unterhalten.
Glaube, von MAGES wird es durchaus auch noch weiter Spiele geben, aber man wird nun eben schauen, woran es liegt, dass man nicht mehr zahlen kann, ob etwa irgendwo für Unnötiges zu viel Geld verpufft, wieso Sachen auf Eis liegen, ob man die nicht lieber ganz abbricht, ob der Wasserkopf zu groß ist und ja, ob eben Leute gehen müssen.
An Anonymous;Code zeichnete sich ja schon irgendwie ab, dass da was nicht rund läuft. Steins;Gate hat man auch langsam aufs Maximale ausgeschlachtet.
Immerhin hat man aber eine offenbar laufende Beziehung zu Publishing-Partnern für Westreleases, was gut ist.
Ich denk da jetzt irgendwie auch an die Mitarbeiter, die jetzt vielleicht (erstmal) keinen Lohn kriegen, weil der Arbeitgeber nicht zahlen kann. Erfahrungsgemäß sind es auch ausgerechnet die untersten Plebse, die eh schon am Existenzminimum unterwegs sind, die das zuerst zu spüren bekommen...
Ich mag die Science-Adventure-Reihe von denen und fiebere Anonymous;Code auch wirklich entgegen. Hoffentlich kriegen die wieder die Kurve. Ich würde es ihnen wünschen.