Branche News

ICO-Schöpfer Fumito Ueda möchte 2023 endlich sein neues Projekt ankündigen

Fumito Ueda ist bekannt als der Macher von ICO, Shadow of the Colossus und The Last Guardian. Alles Spiele, welche durch einen sehr eigenen Stil viele Herzen für sich gewinnen konnten und neben Ueda auch eng mit Sony verbunden waren.

Inzwischen ist Fumito Ueda unabhängig mit seinem Studio genDESIGN und arbeitet seit Längerem an einem neuen Projekt, welches im September 2018 bereits angedeutet wurde. Im März 2020 wurde dann konkreter, wie die Veröffentlichung des noch namenlosen Spiels ablaufen wird. Epic Games kündigte nämlich an, der Publisher zu sein. Sony wird also wohl nicht in bewährter Form mitmischen.

Vor zwei Jahren zeigte genDESIGN auf der offiziellen Webseite einen Neujahrswunsch, welcher je ein Bild zu ICO, Shadow of the Colossus und The Last Guardian zeigt – und ganz rechts ein Bild, welches wohl auf das nächste Spiel von Ueda hindeutet. Stilistisch konnte man bereits einige Parallelen erkennen.

Vor einem Jahr teilte genDESIGN bei Twitter eine Neujahrsbotschaft. Man wolle sich alle Mühe geben, um eine neue Ankündigung in diesem Jahr möglich zu machen. Dazu kam es nicht. Doch gegenüber 4gamer.net machte Ueda jetzt eine kleine Aussage, die Hoffnung macht, dass es 2023 so weit ist.

„Ganz genDESIGN arbeitet hart daran, endlich etwas ankündigen zu können, also bitte unterstützen Sie uns“, so Fumito Ueda. Die Planungs- und Entwicklungszeit des neuen Spiels kommt schon jetzt in die Nähe von The Last Guardian.

Das Artikelbild teilte genDESIGN übrigens vor einem Jahr bei Twitter in der angesprochenen Neujahrsbotschaft. Es ist nicht bekannt, ob es im direkten Kontext zum neuen Spiel steht.

via Gematsu, Bildmaterial: genDESIGN

6 Kommentare

  1. Mal hoffen, dass es auch für Konsolen erscheint.


    Und das Sony nicht Publisher ist wundert mich nicht. Da hat man eh mehr Interesse an generic 3rd Person Games, was man schon alleine an der Auflösung der London und Japan Studios gemerkt hat.

  2. Bisserl früh etwas für die PS7 anzukündigen

    Der war frech, aber ich musste schon sehr schmunzeln, danke für die Erheiterung. :D xD


    Für Fans hoffe ich natürlich das es nicht so lange dauern wird. ^^'

  3. Bisserl früh etwas für die PS7 anzukündigen :D

    War auch mein erster Gedanke, ungelogen.


    Wünsche den Entwicklern natürlich, dass es diesmal reibungsloser läuft als bei TLG. Habe das nicht gespielt. ICO und SotC fand ich aber fantastisch.

  4. Mal hoffen, dass es auch für Konsolen erscheint.


    Und das Sony nicht Publisher ist wundert mich nicht. Da hat man eh mehr Interesse an generic 3rd Person Games, was man schon alleine an der Auflösung der London und Japan Studios gemerkt hat.


    Anerkennung wo Anerkennung nunmal angebracht ist. Ein großer Name mit Erfolgen Anno dazumal reicht hejtzutage halt nichtmehr aus. Und für die Zeit die Last Guardian in der Entwicklungshölle festhing war es einfach nur grauenvoll. Es kam bei weiten nicht an Ico oder SotC rann und da hat Sony wohl die Reißleine gezogen. Das ist halt kein Wohlfahrtsverband wo man über Jahre Entwicklungen finanziert und sich das Game dann eher schlecht verkauft und kein wirklichen Anklang bei der Fachpresse findet.


    Wenn man seit 2018 an dem Projekt arbeitet und bis heute nichts hat dann ist das auch kein sonderlich gutes Zeichen. Der Witz von @Desotho hat durchaus seine Berechtigung.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.