Branche News

ICO-Schöpfer Fumito Ueda möchte 2023 endlich sein neues Projekt ankündigen

Fumito Ueda ist bekannt als der Macher von ICO, Shadow of the Colossus und The Last Guardian. Alles Spiele, welche durch einen sehr eigenen Stil viele Herzen für sich gewinnen konnten und neben Ueda auch eng mit Sony verbunden waren.

Inzwischen ist Fumito Ueda unabhängig mit seinem Studio genDESIGN und arbeitet seit Längerem an einem neuen Projekt, welches im September 2018 bereits angedeutet wurde. Im März 2020 wurde dann konkreter, wie die Veröffentlichung des noch namenlosen Spiels ablaufen wird. Epic Games kündigte nämlich an, der Publisher zu sein. Sony wird also wohl nicht in bewährter Form mitmischen.

Vor zwei Jahren zeigte genDESIGN auf der offiziellen Webseite einen Neujahrswunsch, welcher je ein Bild zu ICO, Shadow of the Colossus und The Last Guardian zeigt – und ganz rechts ein Bild, welches wohl auf das nächste Spiel von Ueda hindeutet. Stilistisch konnte man bereits einige Parallelen erkennen.

Vor einem Jahr teilte genDESIGN bei Twitter eine Neujahrsbotschaft. Man wolle sich alle Mühe geben, um eine neue Ankündigung in diesem Jahr möglich zu machen. Dazu kam es nicht. Doch gegenüber 4gamer.net machte Ueda jetzt eine kleine Aussage, die Hoffnung macht, dass es 2023 so weit ist.

„Ganz genDESIGN arbeitet hart daran, endlich etwas ankündigen zu können, also bitte unterstützen Sie uns“, so Fumito Ueda. Die Planungs- und Entwicklungszeit des neuen Spiels kommt schon jetzt in die Nähe von The Last Guardian.

Das Artikelbild teilte genDESIGN übrigens vor einem Jahr bei Twitter in der angesprochenen Neujahrsbotschaft. Es ist nicht bekannt, ob es im direkten Kontext zum neuen Spiel steht.

via Gematsu, Bildmaterial: genDESIGN