Branche News

Final-Fantasy-Macher Hironobu Sakaguchi arbeitet an neuem Spiel und will es „nochmal versuchen“

In einem riesigen Interview zum Jahresende hat die japanische Famitsu 141 bekannte EntwicklerInnen diverser Studios und Publisher zu ihren Ambitionen für das neue Jahr befragt. Dabei gab es wie immer zahlreiche interessante, wenn auch oft wenig konkrete Antworten.

Die Famitsu befragte dabei auch Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi. Es ist keineswegs so, als wäre zu erwarten, dass Sakaguchi überhaupt noch einmal federführend ein Spiel veröffentlicht. Doch schon zum letzten Jahreswechsel machte Sakaguchi eine Andeutung.

In diesem Jahr sagte er der Famitsu zu seinen Ambitionen für 2023: „Ich dachte, ich würde mich zur Ruhe setzen (lacht), aber ich habe beschlossen, es noch einmal zu versuchen“, so Sakaguchi. Puh!

Sein „Status Update“ widmet er zunächst seiner aktuellen Liebe Final Fantasy XIV. Wer Sakaguchi bei Twitter folgt, weiß, wie viel Zeit er in das MMORPG investiert. Am Rande verrät er auch, dass er tatsächlich an einem neuen Spiel arbeitet.

„Ich werde nie aufhören, Final Fantasy XIV zu spielen. Triff mich in Eorzea. Außerdem habe ich begonnen, das Szenario für einen neuen Titel zu schreiben, der noch nicht angekündigt wurde. Es wird Dark-Fantasy sein“, so Sakaguchi.

Nach Fantasian ist also immer noch nicht Schluss. Wir sind gespannt. Auf ein Konsolenprojekt in AAA-Größenordnung sollten Fans jedoch nicht hoffen. Mistwalker ist schon lange nicht mehr das Studio, das einst The Last Story veröffentlichte.

Ein bisschen Hoffnung legen Sakaguchi-Fans natürlich dennoch in diese Ankündigung. Fantasian, das bisher letzte Spiel, war wirklich gelungen, auch wenn es nach wie vor nur für Apple Arcade verfügbar ist. Zuvor entwickelte Sakaguchi unter anderem Terra Battle, dessen Online-Services inzwischen längst eingestellt sind.

via Gematsu, Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker

15 Kommentare

  1. Chained Echoes zeigt, dass man auch mit überschaubaren Mitteln ein tolles Spiel machen kann.
    Überschaubaren Grafikstil wählen und ggf dann auch nur ein 10 oder 20 Stunden Spiel machen.

  2. Wenn sein dritter Anlauf nun wieder ein Konsolendspiel, hoffe ich diesmal die Playstation dran sein wird. 1. Spiel war auf der Xbox, 2. auf der Wii unf das 3. auf der PS5, wäre ein schöner Abschluss. Durch die Offensive von XDEV Japan, hoffe ich das Keiichiro Urata, auf Sakaguchi zugeht!

  3. Chained Echoes zeigt einfach, was für geile Spiele entstehen können, wenn die Liebe zur Spieleentwicklung oder zu dem Genre, das man Entwickelt im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Gewinnerwartungen von Aktionären.


    Schwierig denn auf der einen Seite stimm ich dir vollkommen zu aber auf der anderen Seite hatten gerade diese Indie Entwickler eben auch die nötige Zeit weil sie ihr Spiel nicht als Vollzeit Titel entwickelt haben und eben nicht unmengen Kohle für Personal&Co aufbringen mussten.

    Zitat

    Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.


    Und hier müssen wir die Kirche im lassen denn die meisten Indie Entwickler die nen großen Hype erfahren haben sind auch One Hit Wonder geblieben die nie wieder an ihren alten Erfolg anknüpfen konnten.

    Ich habe definitiv riesen Respekt vor jeden Indie Entwickler besonders wenn es wie im Fall von Chained Echoes ein 1 Mann Projekt war. Aber dieser Erfolg wird dir nicht dein Leben lang den Kühlschrank füllen.

  4. Klar, Chained Echoes ist auch ganz sicher nicht perfekt. Allein die Übersetzungsfehlerchen und heute hatte ich eine Cut Scene die einfach steckte im schwarzen Bildschirm auch in einem zweiten Versuch (skippen würde allerdings gehen).
    Und dass die Story am Ende längst nicht alles auflöst z.B. habe ich auch gelesen.

    Aber es zeigt halt auch wieder mal, was ein kleines Team leisten kann. Dass ein Einzelner 7 Jahre sein leben aufgibt ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, aber ein überschaubares Team sollte ja auch gehen.

    Auf der anderen Seite hast Du dann ein FF15 das ewig in der Entwicklung war, mit Film, Anime und Manga released wurde, Riesenteam und man am Ende sagt: Ja, das war schon nicht schlecht aber für das was rauskam war der Resourcen-Einsatz irgendwie unverhältnismäßig.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.