Atlus hat heute in den sozialen Netzwerken eine kleine Botschaft geteilt. „Wir möchten uns bei Ihnen allen für die Unterstützung bedanken, die Sie im Jahr des 25-jährigen Jubiläums von Persona gezeigt haben. Freuen Sie sich auf die nächste Etappe der Persona-Serie“, heißt es.
Da muss man nicht um den heißen Brei reden, darunter verstehen viele Fans natürlich auch den „nächsten Teil“ der Persona-Serie. Aber was soll das heißen? Wird da bald etwas angekündigt? Oder handelt es sich einfach nur um einen kleinen Abschiedsgruß des Persona-Jahres, den man nicht überbewerten sollte?
Atlus hatte die Arbeit an einer Persona-Fortsetzung bereits 2021 mehr oder weniger offiziell gemacht. Man suchte damals offen nach Personal für den nächsten Teil, mit dem man Persona 5 (natürlich) übertreffen möchte.
Die meisten Fans nehmen die Botschaft aber mit Galgenhumor. Viele sind enttäuscht von den Ankündigungen, die Atlus zur Persona-Serie im Jubiläumsjahr machte. Atlus hatte relativ dick aufgetragen und die Enthüllungen selbst waren einigen Fans nicht genug.
Kürzlich erst ließ man zum Abschluss des Jubiläumsjahres das Persona Super Live P-Sound Wish 2022 ohne Ankündigung vorübergehen. Das Konzert war in den letzten Jahren, auch ohne Jubiläum, regelmäßig für Ankündigungen genutzt worden. Atlus hatte das vorher aber schon kommuniziert.
Zu den Ankündigungen des Jahres von Atlus gehören sicher die Persona-Neuauflagen. Persona 5 Royal erscheint am 21. Oktober für alle aktuellen Plattformen, Persona 4 Golden und Persona 3 Portable folgen im Januar mit erstmals deutscher Lokalisierung.
Im Sommer hatte Atlus in einer Umfrage seine Fans gefragt, welche Persona-Remakes sie sich am meisten wünschen. Die Ergebnisse hatte man sogar öffentlich ausgewertet. Im Juni gab Mutterfirma Sega bekannt, dass man prüfe, welche Atlus-Marken eine TV-Serie oder Film-Adaption erhalten könnten.
Bildmaterial: Persona 25th Anniversary, Atlus

Wozu eine Ankündigung eines Titels erzwingen der 6-7 Jahre weg ist? Welcher "Fan" braucht sowas? Einfach unnötig. Und natürlich wird es ein Persona 6 geben. Nämlich im Zeitraum 2028-2030.
Project Re Fantasy ist erst mal dran. Auch das seit 5 Jahren angekündigt und man hat nie mehr was gesehen.
Einfach realistisch bleiben mit Atlus.
Ich denke, für Atlus ist das Grund genug für 30 weitere Konzerte. Mindestens ein Konzert für das Reveal-Artwork, welches das Theme des Spiels erläutern wird (das Artwork für Persona 5 mit den Stühlen und den gesprengten Ketten war legendär, da es nichts mit dem Spiel einige Jahre später zu tun haben sollte). Ein weiteres Konzert für den Titel-Reveal (der Persona 6 lauten wird). Ich spare mir natürlich die etwas augenzwinkernde weitere Aufzählung mal^^
Eben weil man für das Jubiläum so dick aufgetragen hat, muss man natürlich nun sportlich Spott und Memes hinnehmen denn da kam einfach zu wenig und ich bin mir auch sehr sicher, die Remasters hätte man auch dieses Jahr noch bringen können und bei Persona 3 hätte man mehr als nur Persona 3 Portable nutzen können.
Wir brauchen uns hier ja nichts vormachen. Persona 6 wird vermutlich über einen Zeitraum von 2 Jahren enthüllt weren bis man dann wirklich mal nen Gameplay-Trailer sehen wird. Man wird sicherlich noch die alten Teile irgendwie Remastern. Einen Release von Persona 6 sehe ich aber auch nicht vor dem Ende des aktuellen Konsolenzyklus. Und selbst dann wird man noch auf Cross-Gen setzen.
Eine Ankündigung für ein Persona 6, das dann vielleicht 2024 erscheint, brauche ich nicht. Wartet einfach bis ein Vierteljahr vor Veröffentlichung. (Ich hasse Warten auf interessante Titel)
Ja ich hoffe doch bitte nicht. Auch wenn die Entwicklung immer länger dauert muss man bedenken das P5 mittlerweile auch schon 6 Jahre alt ist. Ich möchte jetzt nicht noch weitere 3-4 Jahre auf den nächsten Teil warten.