News

Tifa Lockhart in Jack-O-Pose ist nicht lizenziert, aber die Figur wird trotzdem verkauft

ViiDie Jack-O-Pose ist inzwischen ein Meme, das seinen Ursprung in einer Pose von Guilty-Gear-Charakter Jack-O Valentine hat. Der Charakter macht diese Pose in einer Animation. Seit 2019 gibt es die Pose von vielen verschiedenen Charakteren, meistens in Form von Fan-Artworks.

Der Resin-Figuren-Shop Favor GK (und auch weitere Stores) verkauft nun Tifa Lockhart in einer solchen Pose, ganz offensichtlich nicht lizenziert. Dazu passt auch der Fehler in der Artikelbeschreibung, der Tifa mit dem Nachnamen Lockheart ausweist.

Dass Square Enix die Lizenz für eine derartige Figur hergeben würde, scheint ausgeschlossen. Und es wird auch so sein – sonst würde Square Enix die Figur sicherlich im hauseigenen Store verkaufen. Nichtsdestotrotz ist die Figur mit dem Maßstab 1:4 ziemlich detailliert, aber auch ziemlich teuer. 579,99 US-Dollar möchte Hersteller EA Studio dafür haben. Die Produktion soll auf 298 Stück limitiert sein.

https://twitter.com/_dpiddy/status/1522197789316366336?t=KvzlVMMmD0fZvRW9pEL8fw&s=19

Nicht lizenzierte Figuren und Bootlegs sind in der Branche ein großes Problem, besonders im Bereich Anime. Wahrscheinlich ist es nicht verboten, zum Eigengebrauch selbst Figuren zu erstellen, aber wenn man sie dann für 579,99 US-Dollar verkauft, hört der Spaß wohl auf. Wenn alle Figuren verkauft werden, würde das immerhin einen Umsatz von 170.000 US-Dollar generieren. Auch die sexualisierte Pose ist natürlich kritikwürdig.

Ihr möchtet aber unbedingt eine teure Figur, lizenziert soll sie aber sein? Dann schaut euch Magitek-Terra von Prime 1 Studio mal an. Bei dem Preis musste selbst Hironobu Sakaguchi schlucken. Über 10.000 US-Dollar werden aufgerufen.

Freuen wir uns doch lieber auf die Fortsetzung von Final Fantasy VII Remake. In diesem Jahr feiert Final Fantasy seinen 35. Geburtstag und viele Fans hoffen, dass wir endlich erste Details zum zweiten Teil erhalten.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

2 Kommentare

  1. Gibt da noch ganz andere Figuren, die nicht von SE sind. Da sind die Klamotten komplett austauschbar / entfernbar xD. Find das jetzt nicht, wurd mir mal auf FB angezeigt, war glaub noch recht ok der Preis. Die wo ihr hier zeigt wurd ma auch schon angezeigt, der Preis wäre mir aber auch zu hoch.


    Die Frage ist ja auch, ob die einen da, die weitere Waffen aus FFVIR für die PAKs erstellt haben (sogar aus Metal glaub ich), das einfach so dürfen. Die sind auch nicht günstig, aber die Leute wollen sie alle haben.


    Edit: Die meine ich: reddit Link

  2. Es ist nur ein Charakter aber so eine Pose passt meiner Ansicht nach halt gar nicht dazu.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.