Der Launch von Grand Theft Auto Trilogy ist alles andere als gelungen. Es gibt zahlreiche Fehler in den Spielen und die PC-Version war mal eben komplett unspielbar, weil der Rockstar Games Launcher offline war. Als er wieder online war, war die GTA Trilogy offline.
Rockstar nahm dazu inzwischen Stellung: Die GTA Trilogy „kann nicht gespielt oder gekauft werden, da wir unbeabsichtigt in diesen Versionen enthaltene Dateien entfernen“. Welche Dateien das sind, ist unklar.
Spekuliert wird unter anderem, es könnte sich um nicht mehr lizenzierte Musik handeln, die noch im Code steckt. VGC schießt aber auch nicht aus, dass Dateien des „Hot Coffee“-Minispiels enthalten sind. Man bezieht sich auf NutzerInnen in sozialen Medien. Das Minispiel wurde nie veröffentlicht, es erlaubte Sex mit einem NPC-Charakter.
Die Liste von Problemen ist lang
IGN hat eine ganze Liste von Problemen gesammelt, über die SpielerInnen sich beschweren. Im Reddit r/Games gibt es einen über 2.000 Kommentare schweren Beitrag, nach dem sich Rockstar für diese Remaster schämen solle.
Es gibt zahlreiche Grafik-Glitches, immer wieder Probleme mit Zwischensequenzen und korrupte Speicherdaten. In den sozialen Medien machen sich SpielerInnen über völlig verunstaltete Charakter-Modelle lustig.
Wenn es im Spiel stark regnet, sieht man fast nichts mehr und kann kaum noch navigieren. Manche SpielerInnen berichten, sie warten dann einfach, bis der Regen vorüber ist, weil sie sonst einfach nicht spielen können.
Dass man bei der Switch-Version wie immer Abstriche machen muss, war zu erwarten. Aber SpielerInnen berichten über Auflösungen und Texturen, die schwächer als alles sind, was man befürchten musste. Und einer miserablen Framerate. Die Aufzählung ist nicht abschließend.
Eigentlich typische Vorzeichen
Dabei gab es eigentlich die typischen Vorzeichen, die alarmieren sollten: Es gab kaum zusammenhängendes, Direct-Feed-Gameplay vor der Veröffentlichung. Geschweige denn Previews in den Medien.
Stattdessen blendete Rockstar mit schicken Vergleichsvideos, welche kurze Ausschnitte aus den Spielen zeigten. Und es gab vor allem kaum Rezensionen am Veröffentlichungstag.
Auch ziemlich uncool: Die alten Originalversionen wurden aus allen Stores entfernt. Es ist also nicht so, dass man jetzt einfach sagen könnte, man lässt die neuen Remaster links liegen. Man hat nicht mehr die Wahl.
Alles ein bisschen suboptimal.
Bildmaterial: Grand Theft Auto: The Trilogy, Rockstar Games