Im September sorgte ein Datamining-Fund bei GeForce Nvidia Now für Aufsehen. Die lange Liste der Spiele, die dabei gefunden wurde, gab unter anderem ein Final Fantasy IX Remake, ein Remaster von Final Fantasy Tactics und eines zu Chrono Cross her.
Die weitere Chrono-logie der Ereignisse könnt ihr hier nachvollziehen. Zuletzt fand die Sache in einer Behauptung von XboxEra ihren Höhepunkt, wonach das Chrono Cross Remaster für mehrere Plattformen in Entwicklung sein soll.
Nun gibt es neue Ereignisse. Am Wochenende machte bei Reddit bereits die Runde, dass das Mobile-Game Another Eden: The Cat Beyond Time and Space ganz offensichtlich in Kürze eine Chrono-Cross-Kollaboration starten wird. Das ging aus Datamining-Funden hervor. Publisher WFS machte die Sache jetzt offiziell.
Zumindest halboffiziell. WFS veröffentlichte einen Teaser zur Kollaboration, der nach den Datamining-Funden allerdings ziemlich eindeutig als Chrono-Cross-Hinweis gedeutet wird. Am 4. Dezember um 10 Uhr deutscher Zeit wird man die Inhalte der Kollaboration mit Square Enix vorstellen. Teil davon sollen die Charaktere Kid, Serge und Harle sein.
Eine solche Kollaboration mit einem über 20 Jahre alten Spiel könnte zum jetzigen Zeitpunkt natürlich purer Zufall sein. Aber wahrscheinlicher scheint es, dass die Kollaboration aus einem konkreten Anlass gefeiert wird.
Masato Kato arbeitete auch am Original
Chrono Cross wurde einst übrigens von Masato Kato als Director und Writer betreut. Eben jener Masato Kato, der jetzt auch Director und Writer von Another Eden ist. Und falls die bisherigen Hinweise noch nicht reichen: Auch Gematsu hat „gehört“, dass ein Chrono Cross Remaster in Arbeit ist.
Kleine Feinheit: XboxEra spricht (ebenso wie Gematsu) von Chrono Cross Remaster, während VGC schon im Oktober von einem großen „Remake“ schrieb. Das sind bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge, aber besonders in Japan werden die Begrifflichkeiten gerne mal vermischt.
Fans sollten wohl zunächst von einem klassischen Remaster ausgehen, aber Square Enix hat auch schon mit hochwertigen Remakes alter Titel wie zu Trials of Mana überrascht. Wie es aussieht, werden wir schon bald mehr erfahren.
Bildmaterial: Chrono Cross, Square Enix
Sehe ich ähnlich.
Man sollte vorsichtig mit dem Wort „Garant“ sein.
Akira Toriamas Stil mag durchaus eine große Bandbreite ansprechen. Kann aber in letzter Zeit durch die Ausschlachtung auch zu „Ramsch“ verkommen.
Bei den 2,3mil. Einheiten sollte man auch bedenken das sich Chrono Trigger am meisten auf dem SNES verkaufte. Zumindest vermute ich es.
Auf PSX wurde es nichtmal als eigenständiger Titel herausgebracht, sondern als Collection mit Final Fantasy 4.
Ich finde die Entscheidung Chrono Cross anstatt Trigger zu Remastern jedenfalls sehr einleuchtend.
Gibts Trigger nicht sogar für Mobile?
Man sollte immer erst Spiele aus der Versenkung retten, bevor man das selbe Spiel immer wieder neu auflegt.
Ich finde es wäre an der Zeit Chrono Trigger als Remake neu aufleben zulassen. Man sollte Trigger eine Behandlung geben wie es Dragon Quest III mit der HD2D Engine bekommt. Das wäre für ein so altes Spiel finde ich kein schlechter Ansatz.^^
Ist das Spiel wirklich so gut habe weder Trigger oder Chronos gezockt.^^
Unbedingt.^^
Trigger gibt es auch auf Steam. Cross kommt ja vielleicht bald ein Remastered, dann könntest beide nachholen. Beide waren jedenfalls sehr schöne Spiele. Cross muss ich selbst nachholen, habe es kürzlich ein wenig bei einem deutschen Let‘s Player verfolgt.
Nun, ich denke man sollte die Tragweite von Toriyamas Stil eben nicht unterschätzen. Ebenso möchte ich das ganze natürlich nicht all zu arg beweihräuchern, aber ich schätze, dass zum Beispiel ein Dragon Quest sehr stark von dem Umstand profitiert haben wird. Klar, es wäre sicherlich auch ohne diesen Bonus eine durchaus erfolgreiche Reihe geworden, aber dennoch denke ich, dass es möglicherweise weniger Reichweite gehabt hätte, wenn man jemand weniger bekannten verpflichtet hätte.
Zusätzlich möchte ich noch einmal anmerken, dass ich beide Spiele viel eher in einer Collection sehen möchte, als nur eines, selbst wenn es Trigger bereits mehrmals hier und da gab. Wenn man beides bewirbt, hat man zudem die Chance, deutlich mehr Spieler anzusprechen, da Trigger nun mal das bekanntere Spiel sein wird, auch wenn Cross natürlich auch eine gewisse Fanbase hat. Und wie gesagt, ich würde den Toriyama-Bonus eben nicht all zu sehr unterschätzen und es käme Cross halt zugute, was ja nichts schlechtes ist.