News

Medienbericht: Chrono Cross ist angeblich das „große PlayStation Remake“

Im September sorgte ein Datamining-Fund bei GeForce Nvidia Now für Aufsehen. Die lange Liste der Spiele, die dabei gefunden wurde, gab unter anderem ein Final Fantasy IX Remake, ein Remaster von Final Fantasy Tactics und eines zu Chrono Cross her.

Gegenüber Wccftech hatte Nvidia die Echtheit der Liste bestätigt, allerdings gleichzeitig auch kommuniziert, dass neben echten Spielen auch spekulative Titel auf der Liste stünden, die für internes Tracking und Tests verwendet wird. Das klang plausibel, zumal einige der Spiele wirklich aus der Luft gegriffen schienen.

Im Oktober jedoch berichtete VGC, dass Singer-Songwriterin Eabha McMahin an einem „großen Remake eines PlayStation-Spiels“ gearbeitet habe und es gab Hinweise darauf, dass sie gemeinsam mit Yasunori Mitsuda daran arbeitete. Er komponierte den originalen Soundtrack zu Chrono Cross.

Fügen sich die Dinge nun?

Im neuen XboxEra-Podacst behauptet Era-Mitbegründer Nick Baker, dass es im besagten Artikel um ein Chrono Cross Remastered geht. „Was mir sonst noch gesagt wurde – weil alle in der Annahme sind, es sei exklusiv für PlayStation – ist, dass dies nicht der Fall ist. Das einzige Wort, das verwendet wurde, war multiplatform.“

Er selbst schlussfolgert daraus, dass PCs, PlayStation und Switch bedient werden, da es sich um ein JRPG handelt. Die Quelle würde jedenfalls eindeutig besagen, es sei kein PlayStation-exklusives Spiel. Ob die Xbox hingegen eine der Zielplattformen ist, wisse er nicht.

Wie glaubhaft die Geschichte ist, weiß man natürlich nicht. Immerhin glaubhaft genug, dass VGC die Meldung aufgreift. VGC wird vom ehemaligen Playtonic-Entwickler Andy Robinson geleitet und ist Teil der Jury der diesjährigen The Game Awards 2021. Auch Eurogamer berichtet.

Kleine Feinheit: Nick Baker spricht von Chrono Cross Remastered, während VGC schon im Oktober von einem großen „Remake“ schrieb. Das sind bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge, aber besonders in Japan werden die Begrifflichkeiten gerne mal vermischt.

Nach Actraiser Renaissance scheint alles möglich. Wünschenswert wäre ein Chrono Cross Remastered natürlich, denn wie auch Actraiser war es bislang nur für die Originalplattform, hier PlayStation, verfügbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildmaterial: Chrono Cross, Square Enix

33 Kommentare

  1. Mal Gucken, was letztendlich dabei rauskommt. Ich freue mich jedenfalls, dass die Serie wieder zu neuem Leben erweckt wird. Da Square Enix jetzt schon viel Erfahrung mit Remakes/Remastern und dem Feedback der Community sammeln konnte, bin ich schon sehr optimistisch. Es wird bestimmt besser, als viele denken ^^.
  2. Das Trial of Mana Remake war ja ein Erfolg für SE und hat gute Verkaufszahlen erreicht. Und war bestimmt nicht so teuer wie das FF7 Re :D

    Aber das hat bestimmt ein Zeichen gesetzt, ich denke, wir werden noch mehr Wiederbelebungen von alten Titeln erleben, ist halt nur eine Frage der Zeit.
    Ich bin mir schon langsam sicher, dass wir auch ein FF9 remake erhalten werden, aber nicht mit dem Produktionskosten eines FF7 Re. FF9 und Chrono Cross sind dafür prädestiniert, weil sie eher einen märchenhaften, comichaften und zeichnerischen Stiel haben, was leichter umzusetzen ist.
  3. Trails of Mana wäre das mitunter beste Beispiel, wie ich mir ein Remake hierzu nicht vorstellen. Mit so einer 3D Engine wäre die Atmosphäre dieser Welt quasi auf einen Schlag ruiniert. Chrono Cross lebte von seinen wunderschönen, gezeichneten Hintergründen. Alles andere als ein Legend of Mana Remaster wäre wahrscheinlich tödlich.
  4. Fur0 schrieb:

    Trails of Mana wäre das mitunter beste Beispiel, wie ich mir ein Remake hierzu nicht vorstellen. Mit so einer 3D Engine wäre die Atmosphäre dieser Welt quasi auf einen Schlag ruiniert. Chrono Cross lebte von seinen wunderschönen, gezeichneten Hintergründen. Alles andere als ein Legend of Mana Remaster wäre wahrscheinlich tödlich.
    Nein, nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte eher auf den Erfolg eingehen. :) Technisch ist das nochmal eine andere Sache.
    Mir fällt Tales of Arise u. Dragon Quest ein, dieser Stiel würde ein bisschen verändert gut passen. :)
  5. Was ist denn das bitte für ne Meganews? 8o

    Eines meiner absoluten Lieblingsgames kommt wieder.. :thumbsup:
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.