Die Gamescom-Veranstalter werden kurz nach der digitalen Messe virtuell geohrfeigt. Nachdem in dieser Woche die Tokyo Game Show eine lange Liste von Teilnehmern und Livestreams verkünden durfte, darunter Capcom, Konami, Bandai Namco, Square Enix und Koei Tecmo, ist heute Sony PlayStation an der Reihe.
Kurz nachdem die Gamescom ihre Pforten schloss, hat Sony PlayStation heute ein neues PlayStation Showcase für den 9. September 2021 angesetzt. Um 22 Uhr deutscher Zeit will man zeigen, „was bei PlayStation 5 als Nächstes ansteht“.
Dabei geht es konkret um „Veröffentlichungen zu den diesjährigen Feiertagen“ und darüber hinaus. Nach der 40-minütigen Präsentation soll es außerdem „weitere Updates von einigen der im Showcase vorgestellten Studioteams“ geben.
Das kann so ziemlich alles sein! Von Horizon Forbidden West, God of War und Final Fantasy XVI bis hin zu Forspoken. Interessant ist auch, dass Sony die Darbietung nicht State of Play nennt. „PlayStation Showcase“ klingt schon eher nach einer Messe-Veranstaltung. Aber wir wollen die Erwartungstrauben mal nicht zu hoch hängen.
Was nicht dabei sein wird: Die nächste Generation von PlayStation VR. Das hat Sony ganz konkret ausgeschlossen. Worauf freut ihr euch? Worauf hofft ihr? Bei YouTube und Twitch könnt ihr live dabei sein.
Bildmaterial: „It’s Time to Play“, Sony PlayStation


Da freue ich mich richtig drauf. Es muss zwar jetzt nicht unglaublich extrem gut werde, aber ein bisschen Erwartungen habe ich schon dran. Schließlich war Sony den ganzen Sommer recht ruhig. Ich finde zwar das sie das Jahr mit Ratceht, Returnal und erweiterungen bis zu den richtigen Krachern nächstes Jahr (Horizon God of War) gut überbrückt haben, aber es wäre dennoch mal schön zu sehen was sie abseits davon noch planen. Denn bis auf die eben genannten Spiele, sieht aktuell Sonys Katalog für die nächsten Jahre ungewöhnlich leer aus.
FF16 oder FF7R-2 wäre zwar möglich (meiner Meinung nach höhere Chance als bei der TGS), aber wirklich dran glauben tu ich nicht.
Ich möchte für mich persönlich nur Bloodborne Remaster für den Winter. Sonst lass ich mich hart überraschen.
Uiuiui richtig Bock drauf.

Ka wie gross das wird, ich vermute im Fokus stehen aber eher Horizon und God of War 2, das jetzt so langsam sicherlich einen ersten Trailer bekommt.
Es würde mich natürlich auch riesig freuen wenns noch ein paar neue IPs gibt.
Mir ist eigentlich völlig egal, was sie da ankündigen. Denn PlayStation kann hier nach den desaströsen Gamescom Streams von Microsoft sowie Keighleys Opening Night eigentlich nur was brauchbares abliefern. Es gibt Updates zu so vielen angekündigten Spielen, da wird vermutlich für jeden etwas dabei sein. Lediglich zu Horizon 2 würde ich mir persönlich jetzt keine größere Screentime wünschen und ich glaube auch nicht, dass das an sich der Fall sein wird. Das Spiel hatte kürzlich erst eine eigene State of Play und sein eigenes, wenn auch kurzes Segment bei der Opening Night wo dann auch die Verschiebung auf 2022 bekanntgegeben wurde.
Man nimmt hier diesmal auch vorab nicht den Wind aus den Segeln und kündigt hier Indies an, die mal wieder überwiegend als Lückenfüller herhalten müssen. Ich glaube schon, dass in Richtung God of War was gehen könnte. Final Fantasy XVI sollte mit einem neuen Trailer zu sehen sein. Square Enix hat Wort gehalten und nach der Ankündigung eigentlich das Spiel nie wieder erwähnt. Man hatte diesen langen Reveal-Trailer der die Massen nicht in einen Rausch versetzt hat sondern eher in "Ja, lasst euch Zeit und macht was gutes draus".
Worauf ich absolut keinen Bock hätte wären weitere Director's Cut Ankündigungen, den Blödsinn können sie eigentlich direkt behalten. Ich denke, The Last of Us Part 2 wird irgendwie unvermeidbar sein (und auch Bloodborne kursiert ja schon länger), aber auch da habe ich keine so großen Bedenken, dass das irgendwie in der Show Überhand nehmen könnte.
Ein neues Spiel von Kojima würde ich mir aus zwei Gründen wünschen: Einmal weil ich natürlich Bock drauf habe, andererseits aber auch einfach damit dieser Vollpfosten Grubb eine ausgewischt bekommt. Bin ungerne schadenfroh, hier wäre ich es aber.
Ansonsten wird es keine Voraussagen oder Wünsche von mir geben. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das keine normale State of Play ist, würde ich lügen, wenn ich bei diesem Stream nicht ein paar Erwartungen mitbringen würde.
Vielleicht enthüllen sie das heiß diskutierte Abandoned?
Hasan K. proudly introduce Shovelware Director’s Cut