Die Tales-of-Serie ist alt und falls ihr erst mit den PS4-Spielen zu ihr gefunden habt, dann habt ihr allerhand verpasst. Vor einiger Zeit gab es mit Tales of Vesperia: Definitive Edition die Chance, ein älteres Tales-of-Spiel noch einmal auf aktuellen Plattformen zu erleben.
Zuletzt sah Producer Yusuke Tomizawa auch selbst ein: „Die Tales-of-Serie hat einige Spiele, die neu gemacht oder remastered wurden. Die Tales-of-Serie ist eine große Familie.“
„Und ja, es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft einige frühere Titel erneut veröffentlicht werden. Ich habe dazu keine Details, aber wir denken darüber immer nach“, so Tomizawa im Interview mit RPG Site.
Es beschäftigt Tomizawa offenbar tatsächlich. Bei Twitter schrieb er, er bekäme oft Kommentare, dass man mit Portierungen oder Remastern die Zahl der Fans erhöhen könne. Er sieht das eher umgekehrt: Neue Spiele führen zu neuen Fans. Auf dieser Basis könne man auch ältere Spiele neu veröffentlichen – was auf jeden Fall auch die Absicht sei.
Tales of Vesperia nennt er trotzdem als ein gelungenes Beispiel, auch wenn die Entwicklung drei Jahre gedauert habe. Über eine Million Mal habe sich Vesperia verkauft und es hätte somit Gewinn gemacht. Lokalisierungen hält er auch für zukünftige Remaster für sehr wichtig.
via ResetEra, Bildmaterial: Tales of Vesperia: Definitive Edition, Bandai Namco