Branche News

Tales of: Producer Yusuke Tomizawa hält weitere Remaster der Serie für möglich

Die Tales-of-Serie ist alt und falls ihr erst mit den PS4-Spielen zu ihr gefunden habt, dann habt ihr allerhand verpasst. Vor einiger Zeit gab es mit Tales of Vesperia: Definitive Edition die Chance, ein älteres Tales-of-Spiel noch einmal auf aktuellen Plattformen zu erleben.

Zuletzt sah Producer Yusuke Tomizawa auch selbst ein: „Die Tales-of-Serie hat einige Spiele, die neu gemacht oder remastered wurden. Die Tales-of-Serie ist eine große Familie.“

„Und ja, es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft einige frühere Titel erneut veröffentlicht werden. Ich habe dazu keine Details, aber wir denken darüber immer nach“, so Tomizawa im Interview mit RPG Site.

Es beschäftigt Tomizawa offenbar tatsächlich. Bei Twitter schrieb er, er bekäme oft Kommentare, dass man mit Portierungen oder Remastern die Zahl der Fans erhöhen könne. Er sieht das eher umgekehrt: Neue Spiele führen zu neuen Fans. Auf dieser Basis könne man auch ältere Spiele neu veröffentlichen – was auf jeden Fall auch die Absicht sei.

Tales of Vesperia nennt er trotzdem als ein gelungenes Beispiel, auch wenn die Entwicklung drei Jahre gedauert habe. Über eine Million Mal habe sich Vesperia verkauft und es hätte somit Gewinn gemacht. Lokalisierungen hält er auch für zukünftige Remaster für sehr wichtig.

via ResetEra, Bildmaterial: Tales of Vesperia: Definitive Edition, Bandai Namco

31 Kommentare

  1. Ich würde mich auch erstmal über die ganz alten freuen, denn die PS3 Titel sind heute ja noch recht einfach zu bekommen und haben es deswegen viel weniger nötig ein remaster zu bekommen. Ich hoffe aber im Falle das remaster kommen, dass da auch Arbeit reingesteckt wird und nicht einfach billig geportet wird und die dann für 60€ verkauft werden (halte ich leider für ein hohe Wahrscheinlichkeit das es so kommen wird).

  2. Ich glaube, ein Remaster der PS3-Titel würde dennoch Sinn machen. Immerhin bemüht man sich ja mittlerweile, auch Xbox-Spieler an Bord zu holen (und Switchbesitzer vermutlich zumindest mit älteren Titeln auch).
    Ja, Tales of Graces F und die Xillia-Teile sind leicht zu bekommen, stecken aber dennoch auf der PS3 "fest". Meines Wissens nach gibt es nichtmal eine PC-Umsetzung. Fans ohne PS3 schauen da ganz schön in die Röhre. Und nicht jeder hat jetzt noch Lust, seine PS3 zu entstauben.
    Da hätte ich absolut nichts gegen, wenn auch diese Teile zugänglicher gemacht würden.
    Die Tatsache, dass Tales of Zestiria momentan zugänglicher ist als die Xillia-Teile macht mich sehr traurig...

  3. Nu, da sind wir ja einfach wieder bei einer Lokalisationsfrage und nicht bei der eigentlichen Frage. :!:
    Man könnte die Spiele auch jetzt noch für XBOX im Gamepass bringen oder für die Switch im Shop oder via Limited Run.
    Omg Limited Run… dann wäre es ja wieder nicht allen zugänglich. Na, was machen wir da? :S


    Ewig dieselbe Leiher…
    Sollen wir Spiele jetzt auch noch Analphabeten zugänglich machen… oder Blinden? Denkt denn hier keiner an die Menschen mit beeinträchtigter Sehkraft?!
    Spiele Gendern, wie geil wär das denn? Lasst uns alle noch 10 Jahre diskutieren bis wir genauso verkorkst sind wie unsere deutsche Bürokratie.


    Man muss im Leben halt Entscheidungen treffen und diese bringen Konsequenzen mit sich. Und wenn du auf diesem Weg nicht dein Ziel erreichst(Xillia) dann musst du halt andere Entscheidungen treffen.




    Ach jaaa…. Da gibts ja noch jene die kein Internet haben…


  4. Ich bin offen für jedes "Remaster" solange man die auch weiterhin für PC (und Xbox) liefert.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.