Branche News

Square Enix feiert am 27. Juni den 30. Geburtstag von Mana – und blickt in die Zukunft

Square Enix hat angekündigt, dass am 27. Juni um 11 Uhr ein Livestream zum 30. Geburtstag der Mana-Serie auf Sendung gehen wird. Die in Japan als Seiken Densetsu bekannte Rollenspiel-Reihe startete dann auf den Tag genau vor 30 Jahre mit Mystic Quest.

Im Livestream blickt man natürlich auf die lange Geschichte zurück, wozu man dann auch die Neuauflage von Legend of Mana zählen darf. Besonders spannend: Auch die Zukunft der Mana-Reihe soll ein Thema sein.

Am 24. Juni erscheint Legend of Mana erstmals hierzulande für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC-Steam. Das Original erschien einst 1999. Weitere kürzliche Neuauflagen erlebten wir mit Secret of Mana und Trails of Mana.

Der Livestream für den 27. Juni

via Gematsu, Bildmaterial: Square Enix

10 Kommentare

  1. Mich freut es sehr, dass die Mana Reihe wieder in den letzten Jahren mehr an Beachtung gewonnen hat.
    Nach dem schlechten Start des Secret of Mana Remakes hatte man sich mit der Mana-Collection und Trials of Mana ja wieder gefangen.
    Und nun bekommt Europa endlich Legend of Mana, zwar ein etwas eigenwilliges, aber sehr liebevolles RPG.

    Persönlich würde ich mir noch ein Neuveröffentlichung von Sword of Mana wünschen, dem ersten Remake von Seiken Densetsu 1 für den GBA. Zwar wurde hier die Story im Vergleich zum Original etwas verwässert (was SquareEnix bei Remakes wohl sehr gerne macht ;) ), trotzdem handelt es sich auch hier um ein liebevolles RPG mit der typischen Mana-Atmosphäre.

    Ein Remaster von Dawn of Mana braucht die Welt nicht. Damit schadet man eher dem Ruf der Reihe. Allerdings hätte ich nichts gegen eine kostenlose Dreingabe bei einem anderen Spiel :D

    Auch ein komplett neues Spiel würde ich begrüßen. Hier würde ich den Grafikstil von Legend of Mana bevorzugen... damit konnte nicht mal das 20 Jahre später erschienene Trials of Mana mithalten.
  2. Bitte, bitte, bitte: gerne ein gut gemachtes Remake/Remaster. Aber es wäre auch mal Zeit für einen neuen, modernen Ableger aus der Mana-Reihe bzw. Seiken Densetsu.
  3. CloudAC schrieb:

    Ich wäre für ein Mystic Quest SNES Version 2D-HD Remake :thumbsup:
    Ich liebte damals Mystic Quest auf dem SNES. War so ein richtig schönes Wohlfühlspiel.
  4. Wenn man hier und da die Story verbessert und dem Dämonenkönig und den Bossen etwas Profil gibt, auf jeden Fall.

    Und die Musik im Spiel war richtig gut.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.