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Balan Wonderworld: Square Enix nimmt die Demo zum Spiel aus den Stores

Seit einiger Zeit ist Balan Wonderworld* erhältlich und ihr habt sicherlich auch mitbekommen, dass da einiges schiefgelaufen ist. Das Spiel wurde als große Hoffnung der 3D-Plattforming-Fans gehandelt. Ein Genre, das heute nicht mehr besonders populär ist, aber trotzdem noch beliebt. Der Vorstoß von Square Enix und dem ehemaligen Leiter des Sonic-Teams, Yuji Naka, klang deshalb erfolgversprechend.

Die Veröffentlichung von Balan Wonderworld erfolgte dann aber ziemlich sang- und klanglos. Es gab kaum Presse, kaum Reviews dazu. Das lag vor allem daran, dass Square Enix vor der Veröffentlichung keine  Pressemuster ausgab, das haben mehrere Medien bestätigt und es war ja auch unschwer zu beobachten. Kurz nach der Veröffentlichung gab es dann noch ein absurdes Review-Bombing bei Metacritic. Und damit ist die Geschichte um Balan Wonderworld leider auch schon beendet.

Ihr habt bis Mitternacht Zeit

Fast! Denn heute gibt es noch einen Eintrag. Wie der japanische Twitter-Account zum Spiel berichtet, wird die spielbare Demo zu Balan Wonderworld um exakt 23:59 Uhr japanischer Zeit (das ist 16:59 Uhr deutscher Zeit) aus den digitalen Stores verschwinden. Gründe gab man nicht bekannt. Die Steam-Version der Demo bleibt noch zwei Stunden länger verfügbar.

Wer die Demo herunterlädt, kann beim Kauf der Vollversion ein Kostüm erhalten. Laut Square Enix soll dieser Vorteil später auch allen anderen SpielerInnen zur Verfügung stehen, die nicht mehr die Chance haben, die Demo zu spielen. Dazu soll es später weitere Details geben.

Balan Wonderworld ist für PlayStation, Xbox, Switch und PCs erhältlich. Das Action-Jump-’n’-Run möchte SpielerInnen auf ein magisches, musikalisches Abenteuer einladen. Schon zum Launch gab Square Enix eine Warnung heraus. Allerdings nicht zum Spiel selbst, sondern zu einem Foto-sensitiven Epilepsie-Risiko, das durch einen potenziellen Bug ausgelöst wird.

Bildmaterial: Balan Wonderworld, Square Enix, Arzest

12 Kommentare

  1. Das ist jetzt aber schon wirklich sehr wohlwollend geschrieben. Abgesehen davon wurde das mit den Testmustern von Jpgames berichtet:

    Also entweder hast du den falschen Link gepostet, da du den Link zu dieser News hier postest, oder du willst mich auf den Arm nehmen :D
    Wohlwollend war das jetzt auch nicht sonderlich geschrieben. Sowas nennt man eher "nüchtern" betrachtet. Ich hab ja lediglich die Problemzonen aufgezählt. Wo kann das wohlwollend sein? :D Wie gesagt... Es gibt nun mal viele Probleme, wodurch ich vorher schon geahnt hab, dass es so floppen wird. Wirklich schlecht ist das Spiel nun mal eben einfach nicht letzten Endes, auch wenn offen bleibt, wie viel der Day 1 Patch nun noch gerettet hat. (der ja, wieso auch immer ständig unter dem Tisch gekehrt wird xD) Heißt jetzt auch nicht, dass es besonders gut ist, wenn mans nüchtern betrachtet aber das hab ich ja auch nicht behauptet.
    Ich habs nun auch durch und bin bei den Boni Leveln. Werde also bald auch mein Feedback dazu niederschreiben. Könnte aber nen echt langer Text werden... Die Positiven, sowie auch negativen Punkte sind echt ne Menge, von denen die ich mir zwischendurch notiert hab, ums nicht zu vergessen... :D

    Es gab keine Reviews vor dem Launchtag (mehr muss man eigentlich nicht wissen und das gilt eigentlich fast immer) und afaik auch keine am Launchtag.

    Naja... es wurde ja auch vorher groß angekündigt, dass es nen wichtigen Day 1 Patch gibt, der auf die Kritik zur Demo eingeht. Irgendwie ist das da dann klar, dass man da die Testmuster rauszögert, damit nicht der falsche Zustand beschrieben wird. Wahrscheinlich wäre es einfach sinnvoller gewesen, hätte Square Enix den Release verschoben aber dazu wars wohl auch schon zu spät, da man die Demo viel zu spät rausgehauen hat. Da hat man echt Mist gebaut. Aber wenns danach noch immer keine Testmuster gab und ihr auch keine bekommen habt, ist das schon merkwürdig. Allerdings klingts beim Tweet jetzt so, als ob das Testmuster eben nach Release bei denen kam?
    Hat mich jetzt auch wirklich nur zum Verständnis interessiert, wo die Behauptung herkommt, da ich das sonst nur von Usern im Kommentarbereichen gelesen habe, was keine vertrauenswürdige Quelle dafür ist. Es war daher nicht wirklich nachvollziehbar, ob das nun auf der Realität basiert oder nicht. Wundert mich, dass es keine große Newswelle dann dazu gab. Normalerweise wäre das doch nen gefundenes Fressen für gewisse Klatschseiten, wie IGN aber anscheinend reichte denen wohl der simple Tweet diesmal oder ich habs komplett verpennt, da das anderweitig nicht groß aufgegriffen wurde, kp...^^


    Wäre noch die spannende Frage was wohl ohne Demo passiert wäre


    Ohne Demo wären anstatt 3000-4000 Verkäufe wahrscheinlich mit Glück 7000-8000 :D Ich glaube gar nicht, dass die Demo so viel ausgemacht hat, wie viele denken. Es ist ne Demo. Sowas nimmt man einfach so mit auch wenn man das Spiel ohnehin nicht kaufen will. Ich habe so auch schon von genug Leuten gelesen, die nix mit 3D Platformer anfangen können aber die Demo einfach ausprobiert haben, weil "Square Enix" drauf steht, was eben wieder zu den Problemen führt die ich oben bereits aufgelistet hab und daher jetzt nicht wiederhole^^
    Es war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Square Enix hätte ordentlich Budget reinbuttern müssen, damit das nen Erfolg wird. Und selbst das wär sehr riskant gewesen. Die Square Enix Fangruppe besteht nun mal kaum aus 3D Platformer Fans, sind aber auch sehr lautstark in der Kritik, wie man bei fast jeder Veröffentlichung von Square Enix inzwischen ja mitbekommt... ^^
    Ich glaube auch weiterhin, dass man gar nicht geplant hat, daraus nen Erfolg zu machen. Ich glaube recht fest daran, dass es einfach ein Freundschaftsdienst war. Yuji Naka wollte dieses Spiel machen und als Freundschaftsdienst wurde ihm das erlaubt, da er wahrscheinlich mit einem der Square Enix Leute gut befreundet ist. Das würde jedenfalls das ganze Dilemma ziemlich gut erklären, auch wenn das natürlich reine Spekulation ist^^
    Ich hoffe, dass es bald vielleicht mal nen Interview mit ihm gibt, wo er über das Projekt sprechen kann. Wäre sicherlich super spannend, auch wenn ich natürlich nicht weiß, über wie viel er überhaupt sprechen darf... :D

  2. Sorry, war der falsche Link. Aber wurde ja hier nochmal bestätigt

    ah ich dacht schon xD Ich war leicht verunsichert :D Den Punkt hab ich damals wohl überlesen^^


    Ich habe viele Käufe nach Demos getätigt und nehme nahezu jede Demo die mich halbwegs interessiert mit.

    Da haste mich glaub ich etwas missverstanden, denn ja das mache ich ja auch. Eigentlich so gut wie alles, auch wenns mich nicht interessiert, zumindest auf der Switch, auch wenns nun doch weniger wurde, weil es einfach zu viel gibt und ich nicht hinterher komme :D Es steht auch außer Frage, dass Demos zu mehr Verkäufen helfen können. Ich bin auch allgemein der Meinung, dass jedes Spiel eine Demo anbieten sollte. Die Frage ist lediglich... wenn die Demo nicht erschienen wär, häts dus dann gekauft?^^ Demos dienen ja meist eher dazu einem zu helfen, wenn man unsicher ist. Bei Balan Wonderworld als Beispiel... wer kauft das Spiel für 60€ wenn er unsicher ist? Wenns also keine Demo gegeben hätte? (der Preis ist natürlich auch eine große Fehlentscheidung von Square Enix... das Spiel hät man einfach für 40€ raus hauen sollen aber gut...^^) Da wartet man doch eher erstmal Reviews und Spieler Feedback ab oder guckt, ob mans irgendwo mal angetestet bekommt. Deswegen glaube ich nicht, dass die Verkäufe ohne Demo erheblich höher wären. Erheblich höher wären die wohl eher, wenn man die Demo aufm Stand des endgültigen Produkts, sowie mit ner besseren Levelauswahl, veröffentlicht hätte denke ich. Wobei es auch dann immer noch viel Gegenwind gegeben hätte, weil eben beim Namen Square Enix einfach was anderes erwartet wird, als nen Low Budget Spiel...^^


    Ein wenig mehr Liebe hätte der Freundschaftsdienst unter Umständen aber verdient, denn allein am Budget kann allein die optische Qualität nicht gelegen haben. Das bekommen auch Indie Entwickler oftmals besser hin, und da grabe ich jetzt nicht extra "A Plague Tale Innocence" oder "The Ascent" aus.

    Doch klar es liegt NUR am Budget. Das ist einfach so. Es heißt ja nicht, dass Projekte wie A Plague Tale nen kleineres Budget hatten, nur weils Indie ist. Indie hat nix mit dem Budget zu tun. Das ist nen Fehler den immer noch viele machen^^ Der Vorteil an Indie ist eben meist, dass sie freiher sind in der Entscheidung, wann sie nen Spiel veröffentlichen. Da wird ja wirklich gerne ewig lange dran rumgewerkelt und notfalls alternative Geldquellen gesucht oder es gibt auch genug, die einfach selber aufn Teil des Gehalts verzichten oder in Falle von Raji An Ancient Epic, einfach mal das eigene Haus verkaufen, um das Spiel fertig zu kriegen. Das funktioniert bei solchen Low Budget Projekten nicht die unter Firmen wie Square Enix entstehen. Balan Wonderworld hätte dazu einfach mehr Entwicklungszeit gebraucht. Die optische Qualität ist nun aber auch nicht so schlimm. Lediglich die Overworld sieht recht schwach aus in der Hinsicht. Die Level selber sind teilweise wirklich wunderschön anzuschauen. Man merkt aber halt, dass der Fokus anders gelegt wurde. Da wird viel eher in Soundtrack investiert wurden sein. Beim Soundtrack gibts sogar die eine oder andere Orchester Version. Dazu bietet Balan Wonderworld einen wirklich großen Umfang. Allein schon 80 Kostüme, die sich alle! unterschiedlich spielen zu entwerfen ist ein enormer kostspieliger Aufwand. Das tut in deinem Beispiel A Plage Tale nicht, wodurch die wiederum Kosten sparen, die in die Grafik investiert werden kann. Bei Balan Wonderworld wurde eben weniger Wert auf Grafik gelegt, um sich stattdessen auf andere wichtigere Aspekte zu kümmern. Balan Wonderworld ist nun mal ein 3D Platformer. Wen kümmerts wie in einem 3D Platformer die Grafik aussieht? :D Wer darauf den Hauptfokus legt hat das Genre eindeutig nicht verstanden. :P

    mit sehr vielen Gameplay Problemen und wenig Abwechslung. An sich hat man damit aber trotzdem Triple A Qualität abgeliefert.

    Das klingt nun aber nicht wirklich nach Triple A Qualität..."viele Gameplay Probleme" sollte es bei Triple A eigentlich nicht geben...^^

  3. Demos sind für die Publisher zweischneidig. Generell war der Tenor immer, gibt es eine Demo, dann sinken die Verkäufe, weil die Leute mit der Demo dann schon genug vom Spiel haben.

    Bei mir ist es auch so, ich spiele Demos von Titeln die mich interessieren. Dadurch habe ich viele Spiele nicht gekauft, weil ich die Demo schlecht fand. Allerdings eben auch schon ein paar Games mal doch gekauft, wo ich vorher nicht sicher war und mich die Demo dann überzeugt hat, wo ich sonst ohne Demo wahrscheinlich eher nicht zugegriffen hätte. Stella Glow war z.B. so ein Fall.

  4. Leider ist es in allen Charts nicht reingekommen... Weder im Westen, noch in Japan... Es gab da schon einige kleinen News dazu... glaube in Japan sollte es sich 3000-4000 Mal verkauft haben oder so.


    Das muss für die Leute, die an dem Spiel gearbeitet haben, sehr niederschmetternd gewesen sein. Natürlich hat man sich dann auch noch einen schlechten Zeitpunkt für den Release ausgesucht, was ich auch wieder nicht nachvollziehen kann.

    Mal komplett unabhängig von dem Spiel selbst, aber es dürfte klar sein, was nun folgen wird und für Square Enix ist das nicht untypisch. Man wird versuchen, die Existenz dieses Titels zu leugnen so wie man es damals bei Drakengard 2, Drakengard 3 und Left Alive getan hat. Nicht einmal Capcom ist bei Devil May Cry 2 so drastisch. Es wird auf alle Fälle in diese Richtung nun gehen mit Balan, denn so handhabt es Square Enix immer, wenn mal wieder ein kleinerer Titel kommerziell komplett baden geht. Glaube, für Balan waren keine DLC's geplant? Das würde es für Square Enix noch einfacher machen, die Geschichte schnell zu vergessen. Finde ich natürlich schade wiederum für das Team hinter dem Spiel, welches vermutlich recht hohe Ambitionen hatte.

  5. Glaube, für Balan waren keine DLC's geplant?

    Nee zum Glück nicht. Ich glaube Naka hat sogar noch nie ein DLC zu irgendeinem seiner Spiele gebracht?! Bin mir nicht sicher, fänd ich aber gut. Vor Allem brauchts auch keine DLC. An Umfang mangelt es dem Spiel nämlich wirklich nicht...^^
    Dass Square Enix da so rigoros ist, wusste ich auch nicht und stimmt mich nun erheblich betrübter... In Balan Wonderworld stecken halt so viele tolle Ideen... Es ist einfach wie gemacht fürn Multi Media Franchise aber da sind die Chancen dann wohl wirklich direkt 0. Echt ärgerlich und extrem schade einfach nur. Die Markenrechte werden ja sicherlich auch Square Enix gehören und die wird man sicherlich auch horten. Yuji Naka hat echt kein Glück seid er Sega verlassen hat... Der arme Mann...^^

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