Branche News

Super Mario 3D All-Stars schon über 100.000 Mal in Deutschland verkauft

Nintendo sorgte mit der Ankündigung von Super Mario 3D All-Stars nicht nur für freudige Reaktionen. Insbesondere der Umstand, nach dem die physische Variante nur „für begrenzte Zeit produziert“ und die digitale Version „zeitlich begrenzt bis Ende März angeboten“ werden soll, sorgte für einige erhitzte Gemüter unter den Fans. Die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache – vielleicht auch gerade deshalb.

Schon in der Launchwoche vermeldete GfK Entertainment, dass Super Mario 3D All-Stars den drittbesten physischen Verkaufsstart eines Games in diesem Kalenderjahr hinlegte. Es war klar, dass dies auch in einem game Sales Award mündete. Im September erhält die 3D-Sammlung nun den Gold-Award für 100.000 verkaufte Einheiten in Deutschland. Ebenfalls einen Gold-Award darf sich Paper Mario: The Origami King jetzt auf die Krone schreiben. Das neue Paper-Mario-Abenteuer ist schon seit dem 17. Juli 2020 erhältlich und konnte jetzt auf 100.000 Einheiten kumulieren.

Ghost of Tsushima darf sich sogar mit dem sales Award in Platin schmücken. 200.000 verkaufte Einheiten stehen inzwischen in Deutschland für den Sucker-Punch-Titel in den Büchern. Eine super Leistung, die auch F1 2020 für sich verbuchen kann. Auch die Rennboliden haben jetzt 200.000 Einheiten eingefahren.

Wie gut sind diese Zahlen im Vergleich?

Viele von euch fragen bei den Zahlen des game Sales Awards immer wieder, ob das nun viel oder wenig sei. 200.000 Einheiten sind sehr viel. Der Platin-Award ist nicht umsonst der Platin-Award, nur wenige Spiele erreichen in Deutschland die notwendigen Zahlen, viele davon auch erst kumuliert nach Monaten.

Ein paar Vergleichszahlen: Super Mario Maker 2 erreichte die 200.000 Einheiten erst im Januar, ein halbes Jahr nach seiner Veröffentlichung. Und der Mario-Leveleditor ist bekanntlich ein sogenannter Longseller. Spiele wie Pokémon Schwert und Schild sind da schneller, andere Spiele wie Need for Speed Heat oder Star Wars Jedi: Fallen Order profitieren von der plattformübergreifenden Zählung. Ein Spiel vom Kaliber The Last of Us Part II holt natürlich Platin, aber dann ist auch erstmal einige Monate lang Ruhe. Blockbuster wie Kingdom Hearts III oder Resident Evil 2 Remake hingegen haben es bisher „nur“ zum Gold-Award geschafft, der 100.000 verkaufte Einheiten bedeutet. Final Fantasy XV schaffte damals ebenfalls Platin.

Übrigens: Das Final Fantasy VII Remake stagniert derzeit irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten. Nach dem game Sales Award in Gold (100.000 Einheiten) schon kurz nach der Veröffentlichung im April reichen die kumulierten Zahlen bis September bislang noch nicht für die nächste Stufe, den game Sales Award in Platin.

Um den game Sales Award Sonderpreis (500.000 Einheiten) spielen in Deutschland nur die wenigsten Marken. Zuletzt räumte Animal Crossing: New Horizons einen Sonderpreis im Mai ab. Davor war zum Beispiel Super Smash Bros. Ultimate im November 2019 mit einem Sonderpreis an der Reihe. Ebenso wie Call of Duty: Modern Warfare. Der einzige Vertreter, für den sich in Deutschland noch eine weitere Kategorie lohnen würde, ist FIFA. FIFA 20 hat den game Sales Award Sonderpreis schon drei Mal erhalten und steht bei deutlich über 1,5 Millionen verkauften Einheiten in Deutschland.

Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.

via game, Bildmaterial: Super Mario 3D All-Stars, Nintendo

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!