In dieser Woche hat Microsoft offiziell die Katze aus dem Sack gelassen. Die Xbox Series X erscheint am 10. November für 499 Euro im Handel. Auch eine Liste von Launch-Spielen liegt inzwischen vor. Assassin’s Creed Valhalla, Gears Tactics und Yakuza: Like a Dragon sind nur einige davon. Mehr gibt es in dem weiter inhaltlich ausgebauten Xbox Game Pass, der nun außerdem Spiele von EA beinhalten wird.
Doch das ist noch nicht alles. Am gleichen Tag erscheint natürlich auch Xbox Series S. Dabei handelt es sich um eine knapp 60 % kleinere Series X. Dennoch steckt hinter der kleinen Heimkonsole beachtliche Power. Der Preis der Konsole ist auch beachtlich. Für nur 299 Euro wird man sie käuflich erwerben können. Wie die Konkurrenz darauf reagiert, wird sich wohl schon sehr bald zeigen.
Apropos Reaktion. Wie sieht eure Reaktion zu den frisch veröffentlichten Informationen aus? Kann euch Microsoft mit den Angaben zum Preis und den beiden Varianten bereits überzeugen? Oder wartet ihr noch die kommende Präsentation von Sony ab? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage. Gerne auch mit einem Kommentar im Kommentarbereich!
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 06. September
Was war euer Highlight aus der Nintendo Direct zu Super Mario 35?
- Super Mario 3D All-Stars / 32.04% (33 votes)
- Ich hatte kein Highlight. / 26.21% (27 votes)
- Super Mario 3D World + Bowser’s Fury / 9.71% (10 votes)
- Mario Kart Live: Home Circuit / 9.71% (10 votes)
- Game & Watch: Super Mario Bros. / 6.80% (7 votes)
- Super Mario Bros. 35 / 5.83% (6 votes)
- Super Mario All-Stars (SNES) / 4.85% (5 votes)
- Super Mario 35 – Merchandise und Events / 3.88% (4 votes)
- Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] / 0.97% (1 votes)
Total votes: 103
Ist nich so sehr das die Japaner den PC jetzt mehr Beachtung schenken, dort sind viele JRPGs zu japanischen Release immer noch Konsolenexklusiv, erst für den westlichen Markt werden diese Spiele auf den PC geportet.
Klar, aber anscheinend reicht der Markt halt aus das man extra dafür portieren lässt und immer mehr Titel erscheinen nun auch simultan oder zeitlich leicht versetzt, aber angekündigt werden sie meist dennoch zeitgleich.
Das ist kein Vergleich zu damals, wo zb. Ghostlight erstmal eine Umfrage machte welchen Titel man portiert haben möchte
Könnte auch daran liegen das fast jeder Japaner nun eine hat und die Switch nun mal interessanter geworden ist, weil "neuer" und halt "mobil"
Ist ja kein großes Geheimnis das in Japan Handhelden, Portable, Mobile etc. besser läuft
Wir reden immerhin von dem Land wo die PSP und die VITA noch lange unterstützt wurden (und noch teilweise werden)
Wenn man so ankommt, kann man eigentlich sagen das Konsolen generell dort Boden verloren haben. Man muss sich ja nur die Zahlen der Mobilegamer dort ansehen und wie viel diese verdienen.
Ein einziges Mobilegame macht mehr Gewinn durch PNG-Bilder als ein Triple A Multimillionen Game
Japan ist da schon eigen, waren sie schon immer und werden sie immer sein
Das sind aber immer noch die westlichen Publisher die für PC Ports sorgen, gäbe es Publisher wie PQube oder IFI nicht die japanische Nischenspiele in den Westen bringen, würden Compile Heart Spiele und so nicht auf dem PC landen.
Bei den großen weltweiten Publishern wie Square und Bamco ist das natürlich anders, aber Compile Heart oder auch Nihon Falcom selber scheren sich nicht sonderlich um den PC oder den westlichen Markt generell, D3Publisher ist da eher ne Ausnahme.
Danke für's Feedback. Leider fallen mit nicht immer die passenden Antwortmöglichkeiten ein, auch wenn ich es versuche die passenden zu finden Daher gibt es immer die Möglichkeit mit der Antwort "Ich habe eine andere Meinung". So können User*innen immerhin ihre konkrete Meinung niederschreiben.