Das Final Fantasy VII Remake war wohl nicht nur eine der meisterwarteten Veröffentlichungen dieser Generation. Um ein Remake des ewigen Klassikers bettelten Fans schon seit mindestens der PS360-Generation. Dass die Veröffentlichung nun mitten in die Pandemie des Coronavirus gefallen ist, konnte niemand ahnen. Noch dazu in die unsichersten Wochen der Pandemie.
- Bei Amazon: Final Fantasy VII Turks: The Kids Are All Right*
Square Enix zog alle Register, um Fans weltweit möglichst einigermaßen gleichzeitig mit dem Spiel zu beliefern. Doch das war im Prinzip eine logistisch unlösbare Aufgabe. Einige Fans hielten das Spiel so schon gut zwei Wochen vorher in den Händen, andere erst lange nach der Veröffentlichung. Wer auf die Digitalversion wartete (oder hoffte), musste sich trotzdem bis zum offiziellen Termin gedulden. Das zog ein wenig Unmut nach sich, aber der ist längst vergessen.
In den Verkaufszahlen macht sich die ganze Sache aber dennoch bemerkbar, das ist ganz klar. Bei der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen bestätigte Square Enix nun, dass die Pandemie natürlich auch Auswirkungen auf die physischen Verkäufe von Final Fantasy VII Remake hatte.
Der Publisher vermeldet im aktuellen Geschäftsbericht, dass die physischen Verkäufe des Remakes aufgrund von Produktions-, Versand- und Vertriebsstörungen insgesamt „niedriger als ursprünglich erwartet“ waren. Auf der anderen Seite wuchsen die Digitalverkäufe des Spiels „signifikant“ und halfen dabei „die Rentabilität zu stützen“.
5 Millionen verkaufte Einheiten weltweit
Rentabilität – eine wichtige Vokabel im Geschäftsleben der Publisher. Mit wie vielen Einheiten Square Enix rechnete, lässt sich nicht sagen. Doch die Zeilen klingen keineswegs enttäuscht. Gestern erst hat Square Enix in den sozialen Medien verkündet, dass sich das Remake weltweit 5 Millionen Mal verkauft hat. Das schließt physische Auslieferungen und digitale Verkäufe ein. Dabei präzisierte das Unternehmen in der japanischen Meldung das Verhältnis zwischen digitalen und physischen Zahlen. Über 2 Millionen der bisher 5 Millionen verkauften Spiele entfallen auf Downloads. Das sind über 40 Prozent.
Auch wenn die physischen Auslieferungen hinter den Erwartungen liegen, die digitalen Verkäufe dürften sie mehr als abgefangen haben. Natürlich auch, weil die Gewinnmarge im Digitalvertrieb höher ist. Square Enix hatte schon in der Vergangenheit betont, wie gut sich das Remake digital verkauft. Heute spricht man sogar davon, das Final Fantasy VII Remake sei die „am schnellsten verkaufende Digital-Veröffentlichung auf PlayStation in der Geschichte von Square Enix“. Klingt doch gut.
Gute Quartalszahlen dank Final Fantasy VII Remake
Und gut klingen auch die Quartalsergebnisse. Final Fantasy VII Remake führte zu einer Steigerung des Nettoumsatzes des Publishers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63,2 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg im Vergleich zum Quartal des letzten Jahres sogar um 241,4 Prozent. Das Remake war die größte Veröffentlichung des Publishers im zurückliegenden Quartal. Auch mit Trials of Mana war man aber zufrieden und laut Square Enix konnte auch das MMORPG Final Fantasy XIV dank mehr Abos gute Werte erzielen.
Square Enix dürfte wohl auch deshalb mit Final Fantasy VII Remake zufrieden sein, weil der erste Teil der „mehrteiligen“ Serie (die genaue Anzahl der Episoden ist noch nicht geklärt) um das Remake der mutmaßlich teuerste war. Schon mit der zweiten Episode zu Final Fantasy VII Remake kann Square Enix natürlich auf die bestehenden Arbeiten und Assets aufbauen. Das wird nicht nur Geld, sondern auch Zeit sparen. Dass Episode 2 deshalb zum halben Preis angeboten wird, damit ist wohl nicht zu rechnen.
Rabattaktionen und DLC-Items kurbeln Zahlen weiter an
Mit Rabattaktionen und kostenlosen DLC-Items wird Square Enix die Verkaufszahlen in den nächsten Wochen weiter ankurbeln. Spätestens im Weihnachtsgeschäft ist wohl mit weiteren Aktionen zu rechnen. Square Enix CEO Matsuda verkündete unlängst, „das ganze Jahr über neue Spieler gewinnen“ zu wollen. Derzeit bekommt ihr im PlayStation Store 34 Prozent Rabatt auf Final Fantasy VII Remake. Und bei der Promotion soll auch ein brandneuer Trailer helfen.
via Square Enix, GamingBolt, Geschäftsbericht Square Enix (PDF), Daniel Ahmad, Bildmaterial: Grafik „5 Millionen“ via Square Enix, Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO