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Ratchet & Clank: Rift Apart soll massiv von der PlayStation-5-Hardware profitieren

Sony hat mit den „Insomniac Insights“ nun auch die Entwickler von Ratchet & Clank: Rift Apart zu Wort kommen lassen. Zuletzt gab es bereits „Guerrilla Talks“ zu Horizon Forbidden West. Im neuen Video kommt nun Marcus Smith, Creative Director von Ratchet & Clank: Rift Apart, zum Zug. Er hebt dabei hervor, warum das Spiel nur auf der neuen Konsolengeneration möglich ist.

Zunächst erklärt Marcus Smith jedoch in aller Kürze die Story. So taucht ein Erzfeind in der Stadt auf, welcher versehentlich das Raum-Zeit-Gefüge durcheinanderbringt. Somit wären die plötzlich auftauchenden Rifts elegant erklärt. Kürzlich erfuhren wir bereits, dass auch der neue weibliche Lombax spielbar sein wird.

Ohne SSD wäre das Spiel nicht möglich

Sony bewarb die kommende PlayStation 5 von Anfang an mit der verbauten SSD-Festplatte, welche Ladezeiten massiv vermindern soll. Dies machen sich nun die Entwickler von Ratchet & Clank: Rift Apart voll zunutze. Gerät man in eine der titelgebenden Rifts, wechselt das Spiel blitzschnell in die neue Welt. „Ladebildschirme gehören der Vergangenheit an“, meint dazu Smith. Ohne SSD wäre das undenkbar gewesen.

Natürlich hilft auch ganz allgemein die höhere Rechenleistung einer PlayStation 5. Von den Objekten in den Welten über Gegner bis hin zu Effekten, von allem kann man mehr bieten. Gerade die exotischen Lokalitäten würden davon nun profitieren, weil alles realer wirken würde.

DualSense-Controller ermöglicht neues Gameplay

Das Benutzen und Verstehen der zahlreichen Waffen soll insbesondere vom haptischen Feedback des neuen DualSense-Controllers profitieren. Die adaptiven Trigger-Tasten kommen jedoch auch zum Einsatz. Smith nennt hier als Beispiel eine Waffe, welche eine Art zweiläufige Schrotflinte ist. Die Trigger-Taste leistet nun bei der Betätigung einen gewissen Widerstand, um ein Gefühl für die Waffe zu vermitteln. Zieht man die Trigger-Taste bis in die Hälfte, feuert erst eine Patrone ab. Drückt man den Trigger ganz durch, feuert man aus beiden Rohren. Die Waffen sollen sich dadurch mächtiger und das Gameplay immersiver anfühlen.

Schlussendlich lobt Marcus Smith auch noch das neue 3D-Audio-Feature der Konsole. Smith spricht hier gar von einem Gefühl, wie wenn man mitten in der Spielwelt stehen würde. Auf diese Wirkung darf man also gespannt sein.

Insomniac Insights zu Ratchet & Clank: Rift Apart

Bildmaterial: Ratchet & Clank: Rift Apart, Sony / Insomniac Games

3 Kommentare

  1. Dann wird das neue Ratchet und Clank wohl so die Demo-Einleitung für die neuen Features der PS5.^^
    Anfangs sind die Entwickler immer sehr daran interessiert alle Features zu nutzen, nach ner Weile lässt das dann wieder nach. Hoffe sehr das viele die Funktionen der Trigger auf dem DualSense wirklich nutzen, das klingt echt sehr interessant. Beim Touchpad auf der PS4 wurde der nach ner Weile nur noch als weitere Taste genutzt, fand das Feld aber eh immer unnötig, ich bin überrascht das man daran festhält.

    Was die Ladebildschirme angeht, ich hoffe sehr das die Entwickler das auch kreativ zu nutzen wissen, hier bei Ratchet und Clank wird die Ladezeit wohl einfach der Übergang in die andere Welt sein. Auch wenn es bei der nächsten gen immer nur wenige Sekunden dauert wäre es schade wenn man diese als klassischen Ladebildschirm nutzt, wär halt schon geiler wenn man das für einen fliessenden Übergang nutzt.

    Bin gespannt, ich hoffe sehr das Ratchet und Clank ein Launchtitel wird, also so direkt zum Start. :)

  2. Bin nach wie vor sehr angetan vom Spiel^^
    Die Features sind sicherlich ganz nett, aber nichts was ich persönlich benötige, mir gehts da dann doch eher um das Spiel an sich^^

    Beim Touchpad auf der PS4 wurde der nach ner Weile nur noch als weitere Taste genutzt, fand das Feld aber eh immer unnötig, ich bin überrascht das man daran festhält.

    Da man auch abwärtskompatible Spiele hat ist es für die letzte Generation ja unter anderem unabdingbar und wenn man dieses Feature bereits hat warum dann nicht übernehmen?^^
    Zudem da man nicht mehr klassisch Select und Start hat finde ich das Touchpad als alternative "Pause" Taste oder um die Karte aufzurufen etc. mittlerweile irgendwie im Kopf so abgespeichert xD

    Bin gespannt, ich hoffe sehr das Ratchet und Clank ein Launchtitel wird, also so direkt zum Start.

    Das fände ich auch sehr gut, wäre dann vermutlich mein Starttitel der Next Gen^^

  3. Da man auch abwärtskompatible Spiele hat ist es für die letzte Generation ja unter anderem unabdingbar und wenn man dieses Feature bereits hat warum dann nicht übernehmen?^^

    Daran habe ich gar nicht gedacht, ok dann macht es umso mehr Sinn, ich nehme alles zurück. xD
    Finde das Touchpad ja auch praktisch...so als Taste, aber eineTaste hätte es halt auch getan^^

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