Bildmaterial: Octopath Traveler, Square Enix / Nintendo
In Südkorea ist eine Alterseinstufung von Octopath Traveler für PCs aufgetaucht. Das Spiel ist im letzten Juli bisher exklusiv für Nintendo Switch veröffentlicht worden und bot eine einzigartige HD-2D-Grafik. Unseren Test findet ihr hier. Mit Octopath Traveler: Champions of the Continent ist zudem ein Prequel für Mobilgeräte in der Mache.
Beginne deine Reise als einer von acht Protagonisten mit jeweils eigenen Talenten und Zielen. Wo beginnt deine Reise? Wer schließt sich dir an? Und wohin gehst du als Nächstes? All diese Entscheidungen und noch viel mehr hängt allein vom Spieler ab!
via Gematsu
Im Juli wäre eine einjährige Zeitexklusivität um und ich glaube, genau so wird es auch kommen, dass Ports für den PC und Konsole erscheinen (denn genau das ist der Weg, den Square Enix gehen will, seine Produkte und "Services" auf allen Plattformen verfügbar machen). In Südkorea tauchen PC-Ratings meistens immer zuerst auf und ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es in den nächsten Wochen auch eine Ankündigung geben wird. Ich hoffe ja mit neuem Content und dann möchte ich gerne verfolgen, ob da dann genau so ein Drama gemacht wird wie bei Dragon Quest XI und der Version für Switch.
Ein Szenario was ich mir nicht wünsche wäre eine PC/Mobile Veröffentlichung, wo dann wieder irgendwelche Mobile-Assets in der Version für PC landen. Was Octopath Traveler angeht, geht mir leider der Trend zu sehr in diese Richtung, dass diese noch junge IP bald ein Dasein in einer F2P-Welt fristen könnte. Hoffen wir es mal nicht und es wird ein ordentlicher Release für PC und Konsolen. Wünsche ja allen Plattformen immer sämtliche Titel, aber bitte keinen Mobile-Port von Octopath Traveler. Denn das würde bedeuten, dass Square Enix wirklich bereit dazu ist, ihre Pläne mit HD-2D wirklich für Mobile-Blödsinn zu missbrauchen.
Bin über diese Neuigkeit nicht wirklich überrascht. Hatte mir schon ein paar mal im stillen Kämmerlein gedacht, wann SE die Multiplattformkeule für den Titel rausholt^^
So zeitexklusive Verträge stören mich persönlich auch nicht die Bohne.
Was Octopath jetzt angeht, bleibe ich auch weiterhin etwas skeptisch, da bisherige Trailer und Videos mir nicht so zugesagt hatten.
Diese Entwicklung war schon vor Jahren zu erahnen. So gut wie jedes Third-Party-Spiel findet seinen Weg irgendwann auf PC/Steam. So kriegt man noch ein paar Euro aus "alten" Titeln, macht den Namen der Spiele bekannter und Fans glücklicher. Sogar Second-Party-Spiele, wie die von Quantic Dreams, werden jetzt schön am Ende ihres Zyklus geportet.
Jedes SE-Spiel kommt früher oder später auf PC.