Inzwischen haben es schon einige Wii-U-Exklusivspiele aus dem Schatten der erfolglosen Nintendo-Konsole heraus auf die glitzernde Bühne von Nintendo Switch geschafft. Gibt es eigentlich eine repräsentative Liste der Portierungen, die sich Switch-Spieler noch wünschen? Xenoblade Chronicles X wäre jedenfalls mutmaßlich in den Top 10.
Das sieht auch Tetsuya Takahashi von Monolith Soft so (nicht das erste Mal). Nach der Veröffentlichung von Xenoblade Chronicles 2 – Torna: The Golden Country widmet man sich beim japanischen Entwickler neuen Dingen. Ein neues Rollenspiel, soviel ist bekannt. Ob es ein neues Xenoblade ist? Möglich, aber nicht bekannt. Wenn, dann könnte es sich durchaus anders zeigen als die bisherigen Teile der Reihe.
Eine Portierung von Xenoblade Chronicles X wäre wohl etwas, was das Studio nebenbei leisten könnte. Vielleicht auch mit externen Kräften. Inzwischen gibt es bekanntlich ganze Studios, die sich auf Switch-Portierungen spezialisiert haben. Die Chancen dafür stehen aber nicht gut. Gegenüber USgamer (via Eurogamer) sagte Takahashi auf die Frage nach einer Portierung: „Nun, derzeit ist die Zukunft ungewiss. Ich selbst würde es liebend gerne auf der Switch spielen, aber es wäre wirklich schwierig umzusetzen.“
Der Grund? „Das Geld. Es ist ein gewaltiges Spiel. Es wäre wirklich schwierig, es auf die Switch zu bringen.“ Und damit meint Takahashi vermutlich, dass Monolith Soft das Projekt nicht allein stemmen könnte. Als Geldgeber für das Exklusivspiel kommen für die Nintendo-Tochter Monolith Soft wohl nicht so viele Firmen in Frage…
Das sogar noch um einiges lieber und dann schön in HD, wird aber sicherlich nicht passieren da es ja leider schon einen 3DS Port gibt, wäre natürlich ein feiner Zug wenn man es vielleicht als Collection raushauen könnte, aber wenn die Ressourcen schon bei einem Titel knapp und behutsam genutzt werden müssen sollte ich das träumen wohl sein lassen ^^'
Du hast geschrieben das offene Enden für dich eine Todsünde sind.
Mehrteiler mit zusammenhängender Story haben nunmal IMMER ein offenes Ende.
Digital Devil Saga, Xenosaga, Star Wars, Herr der Ringe, Matrix, Legend of Heroes... Usw.
Bei X hat nur niemand angesprochen das für das Spiel mehr Story Content geplant war. Wer die Artbooks aber kennt und sich mal ausgiebig mit der Story und den Endings befasst merkt sofort das, das Spiel quasi extra dafür konzipiert wurde.
Das hört sich echt interessant an, sollte ein Nachfolger geplant sein dann bräuchte man ja dann nur ein paar hier genannte Schwächen ausbessern, denn X ist natürlich kein schlechtes Spiel, aber halt immens zeitintensiv und anhand der Dinge die mich persönlich halt stören haben andere Spiele dann doch eher Vorrang, denn wie schon erwähnt in einem für mich schlechten Spiel hätte ich wohl kaum 40h+ verbracht
Das Artbook hatte ich mir noch nicht angeschaut weil ich mich ungern spoilern wollte, schaue ich mir immer erst an wenn ich ein Game durch habe, könnte hier dann noch ne ganze Weile dauern^^'
Was man nun mit dem Titel, dem Franchise oder den Spin Offs vor hat wird man aber wohl wie bei allem anderen auch abwarten müssen was draus wird
Ne, das kleine Artbook in der LE wird dich nicht weit bringen. Du brauchst das Artbook aus Japan. "The Secret Files of Xenoblade Chronicles X"
Ich würde aber wirklich davon abraten dort hineinzuschauen, wenn man das Spiel noch nicht durch hat.
Ah ok, danke für den Hinweis, aber dann kann ich ja ohne große Bedenken endlich mal in das was ich habe reinschnuppern