Als Nintendo im März 2015 eine Zusammenarbeit mit Mobile-Riese DeNA ankündigte, war die Aufregung groß. Nintendo-Apps und -Marken auf Mobile-Plattformen, das war ein rotes Tuch für viele Fans. Aber eine lange gehegte Hoffnung für die Investoren. Seitdem hat sich Nintendo mit verschiedenen Geschäftsmodellen und Spielen probiert. Super Mario Run setzte auf ein Free-to-Start-Konzept. Ihr könnt kostenlos anfangen zu spielen, allerdings nur in einem bestimmten Umfang. Danach wird ein Vollpreis fällig.
Wenn jemand auf einer Mobile-App einen Preis zahlen muss, fliegt das Ding eben schneller runter als sonst was. Der Markt dort funktioniert völlig anders mit teils haarsträubendem Geschäftsmodell. Datensammelei, Werbung, Glücksspielelemente, Ausnutzung von Suchtverhalten... alles Dinge, die mir völlig gegen den Strich gehen.
Aber die Leute lassen sich eben einfach ködern, wenn alles kostenlos ist, bis sie dann wirklich "am Haken" sind. Und den Fisch an der Angel belächeln wir ja sonst eigentlich.^^
Mfg Aerith's killer
Irgendwie traurig, denn gerade diese Art ist für mobile gaming sehr attraktiv, vorallem wenn man die Spiele sogar vorher kostenlos testen kann. Demos gibt es ja auch mittlerweile immer weniger. Aber wenn ich schon höre, dass ein Fortnite Spieler im Durchschnitt 85$ hinblättert, sehe ich schwarz.
Die besten Spiele die ich Mobile gespielt habe haben alle etwas gekostet. Die ganzen F2p Spiele spiele ich auch meistens an, aber verliere schnell die Lust daran weil man freiwillig dazu gezwungen wird zu bezahlen.
Wobei ich Fortnite nicht dazu zählen würde, oder zumindest sehe ich das nicht ganz so schlimm wie die japanischen P2W Modelle mit Glücksspiel. Fortnite besitzt keine Lootboxen, nur auswählbare Kostüme. Damit kann man leben.
Ich muss euch Recht geben. Die Art und Weise wie der Mobile-Markt funktioniert, ist für mich auch ein Grund warum ich im großen und ganzen der ganzen Sache auch keine reelle Chance gebe. Ich habe in einem vernünftigen Maß auch kein Problem damit, wenn optionale Monetarisierungssysteme in Spielen vorkommen (auch wenn ich allgemein bis auf ausnahmen "ohne" solche Sachen bevorzuge) aber anders als bei dem großen Markt auf Konsole / Handheld / PC bspw. auch der Negativ Beispiel Star Wars Battlefront 2 wo man zu großen Teil nachwievor das Gefühl hat, das hinter den Spielen auch Entwickler stecken, die PRIMÄR ein Spiel entwickeln wollen(ich denke das war mitunter auch der Grund, warum es Battlefront 2 so hart getroffen hat, weil es ja eigentlich ein gutes Spiel ist, nur halt mit so ner Rotze verschandelt wurde) und Sekundär versucht seine Monetarisierung aufzudrücken, hat man bei Mobile-Sparte einfach meistens das Gefühl, das es umgekehrt abläuft und man halt Anfängt ein Monetarisierungskonzept zu entwickeln und das Spiel drumherum als Verpackung zu liefern. (Und ja mir ist auch bewusst, das es das natürlich auch auf den PC, Konsolen und Handheld Markt solche Spiele gibt bspw einige F2P Spiele).
Ich möchte aber hier noch einen Einwand in den Raum werfen bezüglich Super Mario Run, was mitunter der Grund war, warum ich selber auch nicht das Geld investiert habe und die Finger von dem Ding lies(kann aber gut sein, das es mittlerweile geändert wurde)... und zwar der Online-Zwang. Vorallem bei so einem Spiel wie SMR will ich nicht auf mein Datenvolumen angewiesen sein und das ganze auch offline zocken können...
In meinen Gedanken Der hinzugefügte Kanal ist gut. Aber der Preis wollte es mit den Kosten in Ordnung bringen. Für alle Spieler die nach rechts kommen.
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Wenn jemand auf einer Mobile-App einen Preis zahlen muss, fliegt das Ding eben schneller runter als sonst was. Der Markt dort funktioniert völlig anders mit teils haarsträubendem Geschäftsmodell. Datensammelei, Werbung, Glücksspielelemente, Ausnutzung von Suchtverhalten... alles Dinge, die mir völlig gegen den Strich gehen.
Aber die Leute lassen sich eben einfach ködern, wenn alles kostenlos ist, bis sie dann wirklich "am Haken" sind. Und den Fisch an der Angel belächeln wir ja sonst eigentlich.^^
Mfg
Aerith's killer
Irgendwie traurig, denn gerade diese Art ist für mobile gaming sehr attraktiv, vorallem wenn man die Spiele sogar vorher kostenlos testen kann. Demos gibt es ja auch mittlerweile immer weniger.
Aber wenn ich schon höre, dass ein Fortnite Spieler im Durchschnitt 85$ hinblättert, sehe ich schwarz.
Die besten Spiele die ich Mobile gespielt habe haben alle etwas gekostet.
Die ganzen F2p Spiele spiele ich auch meistens an, aber verliere schnell die Lust daran weil man freiwillig dazu gezwungen wird zu bezahlen.
Wobei ich Fortnite nicht dazu zählen würde, oder zumindest sehe ich das nicht ganz so schlimm wie die japanischen P2W Modelle mit Glücksspiel.
Fortnite besitzt keine Lootboxen, nur auswählbare Kostüme. Damit kann man leben.
Ich muss euch Recht geben. Die Art und Weise wie der Mobile-Markt funktioniert, ist für mich auch ein Grund warum ich im großen und ganzen der ganzen Sache auch keine reelle Chance gebe. Ich habe in einem vernünftigen Maß auch kein Problem damit, wenn optionale Monetarisierungssysteme in Spielen vorkommen (auch wenn ich allgemein bis auf ausnahmen "ohne" solche Sachen bevorzuge) aber anders als bei dem großen Markt auf Konsole / Handheld / PC bspw. auch der Negativ Beispiel Star Wars Battlefront 2 wo man zu großen Teil nachwievor das Gefühl hat, das hinter den Spielen auch Entwickler stecken, die PRIMÄR ein Spiel entwickeln wollen(ich denke das war mitunter auch der Grund, warum es Battlefront 2 so hart getroffen hat, weil es ja eigentlich ein gutes Spiel ist, nur halt mit so ner Rotze verschandelt wurde) und Sekundär versucht seine Monetarisierung aufzudrücken, hat man bei Mobile-Sparte einfach meistens das Gefühl, das es umgekehrt abläuft und man halt Anfängt ein Monetarisierungskonzept zu entwickeln und das Spiel drumherum als Verpackung zu liefern. (Und ja mir ist auch bewusst, das es das natürlich auch auf den PC, Konsolen und Handheld Markt solche Spiele gibt bspw einige F2P Spiele).
Ich möchte aber hier noch einen Einwand in den Raum werfen bezüglich Super Mario Run, was mitunter der Grund war, warum ich selber auch nicht das Geld investiert habe und die Finger von dem Ding lies(kann aber gut sein, das es mittlerweile geändert wurde)... und zwar der Online-Zwang. Vorallem bei so einem Spiel wie SMR will ich nicht auf mein Datenvolumen angewiesen sein und das ganze auch offline zocken können...
In meinen Gedanken Der hinzugefügte Kanal ist gut. Aber der Preis wollte es mit den Kosten in Ordnung bringen. Für alle Spieler die nach rechts kommen.