In dieser Woche überraschte uns die Neuveröffentlichung eines Klassikers, eine ungewollt umfangreiche Demo und das nächste Kapitel in der Kontroverse rund um Lootboxen. Nach dem Block mit allen Videos der Woche stellen wir euch zum Abschluss noch unsere drei neuen Reviews und die Neuerscheinungen im Monat März 2018 vor. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Es war zu Wochenbeginn eine große Überraschung, als der SNES-Klassiker Chrono Trigger aus heiterem Himmel bei Steam veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um eine Portierung derjenigen Version, welche bereits für Mobilgeräte erhältlich ist, womit das Spiel von 1995 auf noch mehr aktuellen Geräten spielbar ist.
Für Verwunderung sorgte ebenfalls die spielbare Demo zu Yakuza 6: The Song of Life (PS4), welche Sega vor wenigen Tagen veröffentlichte und kurz darauf wieder entfernte. Dies aus gutem Grund, denn in Nordamerika stellte man versehentlich nicht Demo, sondern gleich das ganze Spiel kostenlos ins PlayStation Network. Die Demo sollte ursprünglich ein Trostpflaster dafür sein, dass das Spiel auf den 17. April 2018 verschoben werden musste, was nun aber leider gründlich danebenging und einige Spieler deswegen sogar einen Frühstart hinlegen konnten.
Das Thema ‚Lootboxen‚ kocht in letzter Zeit immer wieder hoch, da durch diese Art von DLC Glücksspielelemente mit Echtgeld Einzug in mehr und mehr Spiele finden. Ist das nun eher vergleichbar mit dem Verkauf von Sammelbildern oder mit einem Kasino? Das neuste Kapitel schreibt nun die amerikanische ESRB, welche als Antwort auf die Bedenken einen sehr weit gefassten Hinweis auf Spiele drucken will. Ob diese Art der Selbstkontrolle der Gaming-Branche wirklich ausreicht? Klar dürfte jedenfalls sein, dass das Thema damit noch nicht erledigt ist.
Neben Chrono Trigger hatte Square Enix noch eine weitere Überraschung parat, nämlich einen Teaser-Trailer zu Valkyrie Profile: Lenneth. Da dieser Titel nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann man davon ausgehen, dass man mindestens eine Neuauflage plant. Oder gar mehr? Mit Galaxy Hotel (PS4) wurde für Japan ein Manager-Simulationsspiel enthüllt, Assault Gunners HD Edition (PS4, PC) wird es am 20. März in den Westen schaffen und wenige Tage vor der Veröffentlichung von Hatsune Miku VR (PC) könnt ihr euch einen Trailer zum Spiel ansehen. Ab sofort erhältlich und mit einem Launchtrailer bedacht wurden Into the Breach (PC) (Link) und Mulaka (PS4, Switch, Xbox One, PC) (Link), wobei ihr euch zu letzterem Projekt bei Interesse noch mehr Gameplay-Material ansehen könnt.
Nun folgen noch alle weiteren Videos der letzten Tage! Nicht mehr weit weg ist endlich der Release von Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs (PS4, PC), weitere Eindrücke vermitteln nun viele Bilder und einmal mehr ein längeres Gameplay-Video. Pink und flauschig wird es ebenfalls noch in diesem Monat mit Kirby: Star Allies (Switch), auf diesen Umstand macht uns aktuell ein kooperatives Gameplay-Video, eine spielbare Demo und ein japanischer Übersichtstrailer aufmerksam. Ein neues Video wurde ebenfalls zu Meisterdetektiv Pikachu (3DS) veröffentlicht. Bald steht in Japan auch Valkyria Chronicles 4 (PS4, Switch, Xbox One) an, weswegen das Kampfsystem nochmals erklärt wurde, ein TV-Spot das Spiel bewirbt und eine Demo bereitsteht.
Kurz vor dem weltweiten Release von Attack on Titan 2 (PS4, Switch, Xbox One, PC) wurden in Japan nochmals zahlreiche Szenen aus dem Spiel präsentiert und mehrere Charaktere wurden in ziviler Kleidung gezeigt (Link 1, Link 2, Link 3). Bereits in der nächsten Woche geht in Japan das Spiel Hokuto ga Gotoku (PS4) in den Handel, kurz davor gibt es noch Eindrücke von zwei Gebieten und einen unterhaltsamen TV-Spot zu sehen. Das nächste Video mit diversen Charakteren wurde zu Hyrule Warriors: Definitive Edition (Switch) veröffentlicht, die nächsten Tänzer zeigen aus Persona 3: Dancing Moon Night (PS4, Vita) und Persona 5: Dancing Star Night (PS4, Vita) ihr Können und aus der englischen Version von The Witch and the Hundred Knight 2 (PS4) könnt ihr euch einen Dialog ansehen und anhören.
Im Detail vorgestellt wurde ein weiterer Kämpfer aus Soulcalibur VI (PS4, Xbox One, PC), während eines Livestreams gab es viele neue Informationen zu Fighting EX Layer (PS4) und vier Charaktervideos wurden zu Fate/Extella Link (PS4, Vita) veröffentlicht. Der Erscheinungstermin wurde zu Castle of Heart (Switch) genannt, ein neues Video präsentiert uns das Browserspiel Dragon Ball Z: X Keepers (PC) und einen musikalischen Blick werfen durften wir hinter die Kulissen von Mario + Rabbids Kingdom Battle (Switch). Das über Kickstarter finanzierte und vom deutschen Entwicklerstudio Bonus Level Entertainment entwickelte Fox n Forests (PS4, Switch, Xbox One, PC) erhielt einen neuen Trailer, neu aufgelegt werden die beiden Spiele Damascus Gear: Operation Tokyo (Switch) (Link) und Rabi Laby: Puzzle Out Stories (PS4, Switch) (Link), während die Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Trilogy (Switch) auch im Westen erscheinen wird.
Einige Portierungen für Nintendo Switch sind in den letzten Tagen bereits erschienen, dabei handelt es sich um das räuberische PAYDAY 2 (Link) und die beiden gruseligen Layers of Fear: Legacy (Link) und Outlast: Bundle of Terror (Link). Für die kommende PC-Umsetzung von Final Fantasy XV werden die Vorbestellerboni immer kurioser, man darf sehr gespannt auf weitere Kooperationen sein! Mit dem dritten und letzten DLC-Kapitel wurde Little Nightmares (PS4, Xbox One, PC) erweitert, ein weiterer kostenpflichtiger Kämpfer wurde für The King of Fighters XIV (PS4, PC) enthüllt und auch für Fire Emblem Heroes (Mobil) gibt es ein neues Update. Über die Spiele im März bei PlayStation Plus werdet ihr hier informiert und an diesem Wochenende feierte Nintendo Switch den ersten Geburtstag – aus diesem Anlass veröffentlichte Nintendo ein interessantes Video!
Zum Schluss gibt es nun noch einen Blick auf die neusten Reviews von JPGames! Dabei haben wir uns in die weite, offene Welt mit Massenschlachten von Dynasty Warriors 9 (PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht) gewagt, wobei unser Fazit zwiespältig ausgefallen ist. Während die Kämpfe nach wie vor Spaß machen, bringt das Open-World-Konzept einige Probleme mit sich. Grafisch gehörig überarbeitet präsentiert sich das Remake zu Shadow of the Colossus (PS4) (zum Testbericht), ansonsten überzeugt diese außergewöhnliche Perle der Videospielewelt auch wie damals. Grafisch eher schlicht daher kommt das Remake von Secret of Mana (PS4, PC, Vita) (zum Testbericht), wobei dies immerhin einen gewissen Retro-Charme verströmt. Gefallen wird das aber sicherlich nicht jedem, im Kern ist das Spiel aber nahe am Original.
Neuer Monat, neue Spiele! Damit ihr den Überblick habt, könnt ihr euch nun noch über die Neuerscheinungen im März 2018 informieren. Was muss sofort her, was kann warten, was braucht ihr gar nicht in eurer Sammlung? Hoffentlich konnten wir euch etwas bei der Entscheidung helfen!