News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 27/2016

Diese Woche erreichten uns tolle Neuigkeiten, denn Deep Silver gab ein Publishing-Abkommen mit Sega und Atlus für Europa bekannt! Einige Aufregung löste derweil Pokémon GO aus. Aus Japan erreichten uns zudem einige Ankündigungen, es wurden viele Videos veröffentlicht und neben unseren vier neuen Reviews findet ihr ganz zum Schluss dieses Artikels auch noch ein tolles Gewinnspiel. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Nachdem die Partnerschaft zwischen NIS America, Sega und Atlus zerbrochen war, herrschte doch einige Unsicherheit, aber mit Deep Silver hat man nun einen neuen Vertriebspartner für Europa gefunden! Dieser Deal umfasst auch Persona 5 (PS3, PS4), wobei man sich um diesen Titel zugegebenermaßen nie wirklich Sorgen machen musste. Aber erfreulicherweise wird man auch kleinere Titel wie Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (3DS) (Link) und 7th Dragon III Code: VFD (3DS) (Link) zu uns bringen, weswegen wir durchaus optimistisch für die Zukunft sein dürfen.

Um Pokémon GO (Mobil) ist in den letzten Tagen einige Aufregung ausgebrochen, denn die muntere Taschenmonsterjagd vermag derzeit viele Leute zu begeistern. Nach dem Start in einigen Ländern gab es jedoch einige Probleme, weswegen der offizielle Release hierzulande verschoben werden musste. Den ungeduldigen Fans ist also zu wünschen, dass die Wartezeit nicht allzu lange sein wird und auch wir bald an unserer Trainer-Karriere arbeiten dürfen!

In Ankündigungslaune zeigte sich in den letzten Tagen Aksys Games, welche gleich eine ganze Reihe von Lokalisierungen in Angriff nehmen, nämlich Chase: Cold Case Investigations – Distant Memories (3DS) (Link), Tokyo Xanadu (PC, Vita) (Link) und auch einige Otome Games gehören zum Programm. Auch MangaGamer hatte einige neue Lokalisierungen im Gepäck. Gute Nachrichten für Nischenfans!

Damit widmen wir uns den restlichen Videos der Woche! Hier beschäftigen uns zunächst zwei Neuankündigungen, diese betreffen The Idolmaster: Cinderella Girls Viewing Revolution (PSVR) (Link) und Kai-ri-Sei Million Arthur (PS4, Vita) (Link), wobei letzterer Titel die Portierung eines Smartphone-Spiels ist. Seit wenigen Tagen erhältlich ist Romance of the Three Kingdoms XIII (PS4, PC), hier könnt ihr euch also den Launch-Trailer ansehen.

Einige Neuigkeiten gab es auch zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), neben neuen Artworks zu den Charakteren wurde in einem Video das doch schon recht umfangreiche Universum vorgestellt. Darin kommt natürlich auch Brotherhood: Final Fantasy XV vor, zum Anime-Projekt wurde die dritte Episode veröffentlicht, und aus dem Film Kingsglaive: Final Fantasy XV wurden weitere Charaktere vorgestellt. Im Mittelpunkt stand mit Tales of Berseria (PS3, PS4, PC) auch ein weiteres JRPG-Schwergewicht, denn es ist über eine halbe Stunde Material aus dem Spiel aufgetaucht, abgerundet wird das Ganze durch einen neuen TV-Spot. Aus Pokémon Mond (3DS) und Pokémon Sonne (3DS) wurde ein neues Pokémon gesichtet, während in einem Stream weiteres Gameplay zu Horizon Zero Dawn (PS4) gezeigt wurde und zu Yo-kai Watch 3 (3DS) drehte sich alles um die verschiedenen Fortbewegungsarten. Ausführliches Gameplay-Material erreichte uns außerdem zu World of Final Fantasy (PS4, Vita)!

Aus Phoenix Wright: Ace Attorney – Spirit of Justice (3DS) wurden uns einige der Charaktere vorgestellt, zu A.O.T. Wings of Freedom (PS3, PS4, Xbox One, PC, Vita) widmete man sich ganz den Online-Features, begleitend zu Toukiden 2 (PS3, PS4, Vita) wurde ein Anime gestartet, mit dem 28. Oktober 2016 wurde der Releasetermin von Dragon Ball Xenoverse 2 (PS4, Xbox One, PC) genannt, zudem enthüllte man eine Collector’s Edition zum Spiel und zu Dragon Ball Fusions (3DS) gibt es ebenfalls ein neues, ausführliches Video. Aus 7th Dragon III Code: VFD (3DS) wurde ein Einblick in die Spielmechanik veröffentlicht, einen englischen Trailer gibt es zu Sword Art Online: Hollow Realization (PS4, Vita), je einen TV-Spot gibt es zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4, Vita) (Link) und One Piece: Great Pirate Colosseum (3DS) (Link), zu Akiba’s Beat (PS4, Vita) hat man mit einer kleinen Vorstellungsrunde der Charaktere begonnen, viel Gameplay und ein neuer Kämpfer wurden uns aus BlazBlue: Central Fiction (PS3, PS4) gezeigt und aus The King of Fighters XIV (PS4) wurde ein weiteres Team enthüllt.

Zwei weitere Charaktere hatten aus The Idolmaster: Platinum Stars (PS4) ihren Auftritt, aus JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS4) wurde das aktuellste Kapitel thematisiert, zu Azure Striker Gunvolt 2 (3DS) wurde der Erscheinungstermin genannt und ein Anime angekündigt, zu Anonymous;Code (PS4, Vita) wurde ein kurzes Video veröffentlicht, das Job-System stand bei Kangokutou Mary Skelter (Vita) im Mittelpunkt, die nächste Kollaboration aus Monster Hunter Generations (3DS) seht ihr hier, gekämpft wurde in Sengoku Basara: Sanada Yumimura-Den (PS3, PS4), neue Eindrücke gewinnen durften wir zu Utawarerumono: Futari no Hakuoro (PS3, PS4, Vita), die Segel gesetzt wurden in Genkai Tokki: Seven Pirates (Vita), die nächsten Gameplay-Mechaniken waren aus Uppers (Vita) an der Reihe, je einen Trailer gibt es zu Touhou Genso Wanderer (PS4, Vita) (Link) und Touhou Genso Rondo: Bullet Ballet (PS4) (Link) und Strategiefüchsen seien zwei Videos zu Civilization VI (PC) (Link 1, Link 2) empfohlen.

Heute könnt ihr bei JPGames wieder einmal etwas Tolles gewinnen! Dabei geht es um die Fortissimo Edition zu Tokyo Mirage Sessions #FE (Wii U), dafür müsst ihr aber auch eine kleine Aufgabe lösen. Hier geht es zum Gewinnspiel, wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Neu in unserem Test-Center finden konntet ihr in dieser Woche unsere Eindrücke zu Zero Time Dilemma (PC, 3DS, Vita) (zum Testbericht) und der Titel konnte uns wirklich überzeugen, sodass wir das Review gleich im Stil des Spiels verfasst haben! Angeschaut haben wir uns auch Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 (Wii U) (zum Testbericht), hier solltet ihr aber besser zur 3DS-Version greifen. Wenig überzeugen konnte uns The Technomancer (PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht), denn zahlreiche Baustellen trüben hier den Spielspaß. Mit Nisekoi: Vol. 1 (zum Bericht) haben wir uns außerdem einer Anime-Serie gewidmet, wem hier die erste Staffel gefallen hat, der darf sich auch ruhig die Fortsetzung zulegen.