News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 7/2016

Allzu viel Aufregendes ist nicht passiert in den letzten Tagen, am meisten Aufmerksamkeit erregte immerhin ein kleines Update zu Final Fantasy XV. Natürlich findet ihr in diesem Artikel auch alle neuen Videos der Woche, weitere Kurznews und unsere beiden neuen Reviews. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zum Start des japanischen Blogs zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wurde verkündet, dass wir uns von nun an zwei Mal in der Woche auf kleinere Neuigkeiten freuen dürfen. Das erste solche Update drehte sich um Hiromitsu Sasaki, welcher sich um die Dungeons im Spiel kümmert. In einem Interview gab er dabei einige Einblicke in seine Arbeit und sprach dabei natürlich auch ein wenig darüber, was wir von den Dungeons in Final Fantasy XV erwarten können. Diese sollen dunkel und gruselig gestaltet werden.

In dieser Woche wurde auch ein neues Spiel von tri-Ace enthüllt, welches auf den Namen Heaven x Inferno (Mobil) hört. Inzwischen könnt ihr euch mit einem ersten Teaser-Trailer ein Bild vom Projekt machen. Ebenfalls aktiv war Sekai Project und kündigte mit Sakura Dungeon (PC), Hoshizora no Memoria -Wish Upon a Shooting Star- (PC) und KARAKARA (PC) gleich drei Titel für den Westen an. Mit Yo-kai Sangokushi (3DS) (Link) und ClaDun Sengoku (Vita) (Link) erhielten zwei weitere Spiele einen ersten Trailer. Damit kommen wir zu aktuellen Spielen, in Europa ist in dieser Woche Return to PopoloCrois: A Story of Seasons Fairytale (3DS) erschienen, den zugehörigen Launchtrailer findet ihr hier. In Nordamerika ist seit wenigen Tagen bereits Fire Emblem Fates (3DS) erhältlich, hier wird der Launchtrailer mit einem weiteren Video ergänzt. Ebenfalls im Handel erhältlich ist inzwischen Street Fighter V (PS4, PC), der Launchtrailer feierte diesen Anlass, auch die noch fehlenden Charaktervorstellungen (Link 1, Link 2) können wir euch heute zeigen. Allerdings musste sich Capcom inzwischen bereits zu einigen Problemen und Kritik äußern. Erstmals ein Video gibt es zur erst kürzlich enthüllten englischen Version von 7th Dragon III Code: VFD (3DS).

In Japan erschienen ist ebenfalls Attack on Titan (PS3, PS4, Vita), auch zu diesem Spiel wurde nochmals kräftig die Werbetrommel gerührt mit dem Opening, zwei weiteren Videos und ausführlichem Gameplay-Material. Zu Raiden V (Xbox One) könnt ihr euch ein weiteres Opening ansehen. Zu Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4) (Link) und Dead or Alive Xtreme 3 (PS4, Vita) (Link) wurde je ein Charaktervideo veröffentlicht. Längere Gameplay-Videos ansehen könnt ihr euch zu Ikenie to Yuki no Setsuna (PS4, Vita) (Link) und Pokémon Tekken (Wii U) (Link), für alle Nostalgiker gibt es auch einen Trailer zu Pokémon Rote, Blaue und Gelbe Edition (3DS), welche bereits nächste Woche für Virtual Console erscheinen werden. Ein Trailer führt uns des Weiteren in die Welt von Atelier Shallie Plus (Vita) ein, zu Story of Seasons: Good Friends of Three Villages (3DS) erreichten uns einige kurze Videos und einige der Anpassungsmöglichkeiten wurden uns aus Samurai Warriors 4 Empires (PS3, PS4) präsentiert.

Weiter im Angebot haben wir heute einen neuen Trailer zu The King of Fighters XIV (PS4), zu Super Smash Bros. (Wii U, 3DS) wurde nochmals der gesamte DLC beworben, zu Shiness: The Lightning Kingdom (PS4, Xbox One, PC) durften wir uns über Gameplay-Material freuen, einen konkreten Japan-Termin erhalten hat Puzzle & Dragons X (3DS), zu Super Robot Wars OG: The Moon Dwellers (PS3, PS4) wird eine Version mit englischen Bildschirmtexten erscheinen, weitere Kämpfer wurden uns aus Kamen Rider: Battride War Genesis (PS3, PS4, Vita) vorgestellt, aus Digimon World: Next Order (Vita) wurde DLC gezeigt und die Xbox-One-Version von Stranger of Sword City wird eine Demo erhalten. Erste Eindrücke durften wir auch zu Kono Subarashii Sekai no Shukufuku wo! in the life (PC) sammeln. Auch zu westlichen Spielen konnten wir euch in den letzten Tagen neues Videomaterial zeigen, so gab es Gameplay zu Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants in Manhattan (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), zu Far Cry Primal (PS4, Xbox One, PC) (Link) und Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC) (Link) standen neue DLC-Inhalte im Blickpunkt und Rocket League ist inzwischen auch für Xbox One erhältlich. Alle Musikfans unter euch können auch ein Ohr voll vom Projekt SUCCESSOR: Final Fantasy VIII Remixed nehmen.

Damit wird es Zeit für weitere Kurznews der Woche! Falls ihr Zero Time Dilemma (3DS, Vita) nicht mehr erwarten könnt, dann könnt ihr euch bereits auf den März freuen, da das Spiel dann endlich richtig enthüllt werden soll. Bereits im Sommer soll der Titel erscheinen! Eine Handelsversion für PCs wurde zu Final Fantasy Type-0 HD angekündigt, damit auch alle PC-Spieler etwas fürs Regal haben. Kontrovers diskutiert werden durfte Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC), denn der Season Pass wurde verteuert, begründet wurde dies mit mehr Inhalten, welche geboten werden sollen. Auch die beinahe schon unendliche Teaser-Geschichte zu Crash Bandicoot ging in eine weitere Runde, Sony ließ jedoch ein Dementi folgen. Ebenso folgen dürften weitere Kapitel zu diesem Thema.

Nun denn, werden wir wieder konkreter mit den aktuellen Reviews von JPGames! Mittlerweile in Europa erschienen ist The Legend of Legacy (3DS) (zum Testbericht), der Titel richtet sich mit seinen rundenbasierten Kämpfen eher an Nostalgiker und eine große Story solltet ihr auch nicht erwarten. Dafür steht die Erkundung im Mittelpunkt! Ebenfalls die Erkundung steht in Firewatch (PS4, PC) (zum Testbericht) im Zentrum, wer sich darauf einlässt, wird mit Emotionalität und Atmosphäre belohnt. Einzig Performanceprobleme stellen noch ein störendes Element dar.