News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 48/2015

Willkommen zum Wochenrückblick am ersten Advent! Die nächste Woche wird spannend mit The Game Awards und PlayStation Experience, aber auch diese Woche bot bereits zwei Aufreger zu Dead or Alive Xtreme 3 und Xenoblade Chronicles X. Neben allen Videos der Woche und weiteren Kurznews haben wir für euch auch zwei Spiele getestet, ein Interview geführt und eine Kolumne geschrieben, was wir euch heute natürlich alles nochmals vorstellen wollen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Beginnen wollen wir aber mit dem größten Aufreger der Woche, nämlich der Meldung, dass Dead or Alive Xtreme 3 (PS4, Vita) nicht im Westen erscheinen wird, westliche Fans müssen sich also die englische Version importieren, welche im asiatischen Raum erscheint. Als Begründung gab Koei Tecmo an, dass man sich vor Sexismus-Vorwürfen fürchten würde – und genau deswegen gingen dann auch die Emotionen ziemlich hoch.

Für Stirnrunzeln sorgte jedoch auch Nintendo wegen Xenoblade Chronicles X (Wii U) mit der Aussage, dass es zum Spiel nicht so viel Marketing brauchen würde, da die Zielgruppe bereits gut über das Spiel informiert sei. Ob sich diese Strategie im harten Weihnachtsgeschäft auszahlen wird? Immerhin können wir euch heute mit zwei Videos neue Eindrücke vom Spiel geben: Das erste widmet sich dabei dem Überleben, das zweite zeigt unter anderem die GamePad-Features und weißt eine stattliche Länge auf. Wie ihr wisst, erscheint das Spiel bereits in der nächsten Woche bei uns!

Lange mussten wir auf die Neuvorstellung von Disaster Report 4 Plus: Summer Memories (PS4) warten, aber in dieser Woche war es endlich so weit! In einem Trailer kann man sich bereits ein Bild vom überarbeiteten Projekt machen. Einen ersten Story-Trailer gibt es inzwischen auch zu Medabots 9 (3DS) und auch Digimon Linkz (Mobil) durfte sein Trailer-Debüt feiern. Des Weiteren wurde auch Shakedown Hawaii (PS4, Vita) enthüllt, das neue Projekt von den Machern von Retro City Rampage. Der Reigen der Charaktere aus Dissidia Final Fantasy (Arcade) ging in dieser Woche nochmals weiter mit den restlichen Protagonisten aus der Final-Fantasy-Hauptreihe (Link 1, Link 2), überraschenderweise enthüllte man aber auch einen bisher unbekannten Charakter aus einem Ableger. Erneut einen Einblick in die Technik von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) gewährte uns in den letzten Tagen Director Hajime Tabata persönlich.

In Japan läuft bereits der Countdown zum Release von Genei Ibun Roku #FE (Wii U), welcher noch in diesem Jahr über die Bühne gehen wird. Kein Wunder gibt es wieder insgesamt drei neue Videos (Link 1, Link 2), welche uns zwei neue Charaktere und die Basis vorstellten. Auch aus Hyrule Warriors Legends (3DS) wurden zwei Charaktere im Kampf gesichtet (Link 1, Link 2) und zu Attack on Titan (PS3, PS4, Vita) gibt es inzwischen den zweiten Trailer und weitere Gameplay-Schnipsel. Einige Kämpfe durften wir uns auch aus Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) ansehen, während die Charaktervorstellungen zu Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) (Link 1, Link 2) munter weitergingen. Eingeführt wurden wir auch in die traurige Geschichte von Exist Archive: The Other Side of the Sky (PS4, Vita). Zum Japan-Start von Criminal Girls 2 (Vita) gibt es ebenfalls noch einmal ein Video zum Spiel und auch New World Vol. 1: Maiden of Silver Tears (Mobil) erhielt zwei neue Videos spendiert.

Ein wahrer Trailer-Marathon gibt es heute zu JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS3, PS4) (Link 1, Link 2, Link 3), welcher uns einen neuen Trailer und die Vorstellung von ganzen sechs Charakteren bescherte. Aus Dengeki Bunko: Fighting Climax Ignition (PS3, PS4, Vita) wurde gleich das gesamte Kämpfer-Aufgebot präsentiert, aus The King of Fighters XIV (PS4) wurde ein neuer Charakter vorgestellt und auch aus Hero Must Die (Vita) standen die Charaktere im Mittelpunkt. Speziell für Europa ging der bereits zweite Livestream zu Digimon Story: Cyber Sleuth (PS4, Vita) über die Bühne, zu Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC) wurde die erste Stunde aus dem Spiel gleich von offizieller Seite vorgespielt und auch aus Unravel (PS4, Xbox One, PC) gab es viel Gameplay aus einem Level.

Im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft wurde auch The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC) nochmals mit einem Trailer beworben. Bald im Westen erscheinen wird außerdem Bleach: Brave Souls (Mobil) und die kommende PlayStation-Vita-Version von Croixleur Sigma erhielt ebenfalls ein kurzes Video spendiert. Einen neuen Trailer gibt es auch zu Stories: The Path of Destinies (PS4), die PlayStation-4-Version von République hat auch einen ersten Trailer erhalten und Read Only Memories wurde nun auch noch für PlayStation 4 und PlayStation Vita angekündigt. Nach erstem Gameplay zu Sociable Soccer (PS4, Xbox One, PC) wurde das entsprechende Kickstarter-Projekt umgehend eingestellt, da dieses nicht wie erhofft verlief. Aber das soll nicht das Ende des Spiels sein!

Damit kommen wir zu den weiteren Kurznews der Woche! So können wir euch beispielsweise neue Screenshots zu Valkyria Chronicles Remaster (PS4) zeigen und Dragon Quest Builders (PS3, PS4, Vita) hat ein neues Cover-Artwork erhalten. Mittlerweile erhältlich ist die Erweiterung Bloodborne: The Old Hunters (PS4), wie ihr in die neuen Gebiete vordringt, das lest ihr hier, wenn ihr euch denn die Überraschung verderben wollt. In der aktuellen Rabatt-Saison könnt ihr noch kurze Zeit bei Amazon und im PlayStation Store profitieren, bekanntgegeben wurde inzwischen auch Angebot von PlayStation Plus im Dezember. Aufgetaucht sind unterdessen bereits die Trophäen für Final Fantasy VII (PS4), das Remaster soll noch in diesem Jahr erscheinen. Holt ihr euch die Neuauflage oder wartet ihr auf das Remake?

Auch zwei Spiele haben wir von JPGAMES.DE uns in dieser Woche angesehen! Zu Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC) (zum Videotest) konnten wir dabei für Entdeckernaturen ein positives Fazit ziehen. Die Visual Novel mit Rollenspielelementen Eiyuu Senki – The World Conquest (PS3) (zum Testbericht) ist ein Vertreter des Harem-Genres, bietet jedoch wenig Tiefgang, überzeugt aber durch eine gute Lokalisierung.

Auch ein Interview konnten wir aktuell mit dem Videospielkomponisten Chris Hülsbeck führen! Unser Gespräch drehte sich dabei hauptsächlich um sein Engagement bei der Neuauflage von Narcissu (PC), aber auch seine Arbeit im Allgemeinen und seine Person waren ein Thema. Die Lektüre lohnt sich also bestimmt!

Wieder einmal haben wir auch eine Kolumne geschrieben, welche sich um japanische Open-World-Spiele dreht. Dieses Thema ist gerade sehr aktuell, da sich in der gesamten Industrie ein Trend in diese Richtung entwickelt, wovon zunehmend auch Japan erfasst wird.